Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2024, 05:02
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Bücher

En Passant eine ganz aktuelle Buch-Leseempfehlung:

Peter Doggers ("Vom Macher von Chess.com") >>> "Schach-Euphorie - Warum das königliche Spiel immer wieder neu begeistert" - Ullstein 2024
(427 Seiten Text, 25 Seiten Anmerkungen/Quellen, 25 Seiten Appendix / Spielpartien von Napoleon vs. Mechanischer Türke (1809) bis Caruana vs. Giri (Bukarest, 2023))

I) Schach als kulturelles Phänomen - II) Der Einfluss der KI: Wie der Computer das Spiel verändert hat - III) Die Onlinerevolution: Wie das Internet das Spiel verändert hat

Geändert von Neuanfang (10.11.2024 um 05:03 Uhr) Grund: Schachinteresse breit gefächert
Alt 21.12.2024, 16:59
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
En Passant eine ganz aktuelle Buch-Leseempfehlung:

Peter Doggers ("Vom Macher von Chess.com") >>> "Schach-Euphorie - Warum das königliche Spiel immer wieder neu begeistert" - Ullstein 2024
(427 Seiten Text, 25 Seiten Anmerkungen/Quellen, 25 Seiten Appendix / Spielpartien von Napoleon vs. Mechanischer Türke (1809) bis Caruana vs. Giri (Bukarest, 2023))

I) Schach als kulturelles Phänomen - II) Der Einfluss der KI: Wie der Computer das Spiel verändert hat - III) Die Onlinerevolution: Wie das Internet das Spiel verändert hat
Danke dir für deine Schachbuch-Empfehlungen, @Neuanfang!

Jolien
Alt 21.12.2024, 17:10
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich habe mir ein - für mich - ungewöhnliches Buch gekauft so kurz vor Weihnachten und bin gerade dabei, es zu lesen:

Autorin: ANGELA MERKEL

Buchtitel: Freiheit (Erinnerungen 1954-2021)

736 Seiten

Verlag: Kiepenheuer & Witsch

Preis: 42,00 EUR

Wegen ihrer 16-jährigen Kanzlerschaft und wegen ihrer Biographie, die sich zwischen dem Osten und dem Westen bewegt, hat mich dieses Buch neugierig gemacht, an dem sie (mit Hilfe ihrer Assistentin Beate Baumann) jetzt mehrere Jahre lang ungestört geschrieben hatte, neugierig gemacht.

ISBN: 978-3-462-00513-4

Jolien
Alt 21.12.2024, 17:12
Alexey Alexey ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Alexey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der wohl letzte Roman aus dem "Revelation Space"-Universum von Alastair Reynolds "Machine Vendetta": fühlt sich ein bisschen ausgelutscht. Macht trotzdem Spaß und spannend ist es auch.
Die Serie ist für mich auf jeden Fall in den Top-3 der besten Space Operas.
Alt 22.12.2024, 03:29
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

#383 > Danke @Jolien für die Vorstellung dieses für viele Menschen draußen ganz und gar nicht ungewöhnlichen Buches unserer deutschen Altkanzlerin (und ihrer Beraterin Beate Baumann im Hintergrund).

Hier ist es eine Erwähnung und Vorstellung schon recht mutig!

"Freiheit" sollte zwar bitte nicht auf meinem Gabentisch liegen,
dafür bin ich ansonsten aber in jedem Falle auf (D)eine Rezension hier neugierig.

AM ist schon eine bemerkenswerte Wende-Wandlerin zwischen Ost und West.

Geändert von Neuanfang (22.12.2024 um 03:34 Uhr) Grund: Freiheit, Freiheit, ist das einzige, was zählt
Alt 22.12.2024, 11:04
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Hi @Neuanfang,

Bei Angela Merkel ist es spannend, weil sie SO LANGE Kanzlerin gewesen ist, und so einen völlig anderen Background hat als ich.

Ich bin keine Christin, war niemals in der DDR, habe niemals die CDU gewählt. War nie in Ostdeutschland, auch nach der Wende nicht.

Jolien
Alt 22.12.2024, 13:34
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
Hi @Neuanfang,

Bei Angela Merkel ist es spannend, weil sie SO LANGE Kanzlerin gewesen ist, und so einen völlig anderen Background hat als ich.

Ich bin keine Christin, war niemals in der DDR, habe niemals die CDU gewählt. War nie in Ostdeutschland, auch nach der Wende nicht.

Jolien
Wird offtopic aber AM ist Hamburgerin. Ihre Eltern sind in den 50igern in die DDR ausgewandert, als Pfarrerehepaar doch sehr dem sozialistischen System angetan.
Wie die Vergangenheit und Linientreue von AM wirklich einzuordnen ist wirst Du in ihrem Buch nicht erfahren. Ich stelle mir nur die Frage, wie sie als Nichtrentnerin unverheiratet und kinderlos schon vor der Grenzöffnung in den Westen reisen durfte? Auch wurde sie in der politischen Opposition erst aktiv, als der Zusammenbruch nicht mehr aufzuhalten war. Ich werde hier nicht weiter darüber spekulieren, vielleicht findet man ja irgendwann die Antworten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen