|
allgemeines Forum Österreich >> powered by DONIC |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
"Psychische Gewalt" im Tischtennis
Hallo,
Vielleicht habt ihr es schon gehört, aber der Österreichische Tischtennisverband wird gerade belastet. https://www.derstandard.at/story/300...re?ref=article Was ist eure Meinung dazu? Ist euch soetwas auch schon Mal zugestoßen?
|
|||
|
|||
AW: "Psychische Gewalt" im Tischtennis
Zitat:
"Im Bericht wird "feindselige und belastende Atmosphäre im Verhältnis zum ÖTTV, geprägt von psychischem Druck, mangelnder Kommunikation und einer hohen Angst vor Repressionen" beschrieben. Ein Spitzenspieler gab ad Gotschke und Fegerl an, er habe "Angst vor den beiden". Es habe "wiederholte mündliche Druckausübung" stattgefunden." Eine Spielerin klagt im Bericht über "schlechte Kommunikation und unzureichende Unterstützung durch die ÖTTV-Führung" sowie "eine wiederkehrende Ignoranz gegenüber den Bedürfnissen und Anliegen von Leistungssportlerinnen". Eine andere Spitzenspielerin unterstreicht das und kritisiert, dass der Verband einen neuen Nationaltrainer installierte, ohne dass mit den Spielerinnen Rücksprache gehalten worden wäre. Als der Trainer etwa keine Trainingspläne bereitstellte, habe sie sich im Verband beschwert, aber keine Unterstützung bekommen. "psychische Gewalt" durch unter anderem "Druckausübung, Androhung schwerwiegender Konsequenzen, Einschüchterung"; auch "persönliches unangekündigtes 'Abfangen' von Athlet:innen" habe unter anderem "massive Ängste", auch "Existenzängste", und jedenfalls "psychische Belastung" verursacht. ............. Man erinnere sich an Fälle in Deutschland, wie vergleichebare Fälle damals vom DTTB behandelt wurden. Der Deutsche Tischtennisbund setzt die Schülerin unter Druck. "Es heißt, wenn ich nicht in das deutsche Tischtennis-Internat nach Düsseldorf gehe, ist meine Karriere beendet. Dann darf ich keine internationalen Wettkämpfe mehr spielen", erklärt sie. Ein halbes Jahr hat Solja versucht, dem Wunsch des Verbandes zu folgen. Doch die Leistung sank. "Ich fühlte mich dort nicht wohl", erinnert sie sich. https://www.saarbruecker-zeitung.de/...rei_aid-419156 Die ständig besser werdenden Ergebnisse ihrer Spielerin veranlassten die Deutschen dazu, dass sie Solja in Linz trainieren ließen und nicht mehr zurück nach Düsseldorf beorderten. „Für mich war das gut. Ich habe dort einfach schlechte Erfahrungen gemacht und habe selbst heute noch, wenn ich dort schlafen muss, Albträume“, sagt Solja. https://www.nachrichten.at/archivier...193229,1216998 ................. Alles in allem scheint es zu keinen strafbaren Handlungen in Österreich gekommen zu sein. "Wenn du das und jenes nicht machst, fliegst du aus dem Kader" könnte theoretisch als Nötigung aufgefasst werden, wird wohl aber auf dem Level normal und auch in Deutschland Alltag sein. Gute Menschenführung sieht natürlich anders aus! |
|
|||
|
|||
Der Krone Artikel enthält mehr Infos:
https://www.krone.at/3632462 Laut diesem Artikel dürfte einer der Trainer mehreren 14-jährigen Spielerinnen "Liebesbriefe" geschickt bzw *unangebrachter Annäherungen* gemacht haben... Aus dem Artikel: " Den Stein ins Rollen brachte dabei die Kärntner Landeskader-Trainerin Branka Pasalic. Ihr haben sich mehrere junge Teamspielerinnen anvertraut und ihr Unwohlsein in der Gegenwart des Trainers mitgeteilt. Laut *Krone*-Infos soll der Coach mit seinen Schützlingen in die Sauna, in den Pool und die Infrarotkabine gegangen sein. Zudem soll er *Liebesbriefe* an mehrere Spielerinnen versandt haben. ... Der Coach wurde freigestellt, arbeitet nun in einem Landesverband. ... Die Art und Weise wie der ÖTTV aber nun mit Pasalic umgeht, ist fragwürdig. Vertraglich ist geregelt, dass sie in ihrer Funktion zu internationalen Turnieren entsendet wird. Was nicht mehr passiert. *Fegerl sagte mir, dass mit Verrätern so umgegangen wird*, so Pasalic. ... Ebenso gab der ÖTTV bekannt, dass die Förderungen für Pasalic* Vertrag in Kärnten ab 2026 eingestellt werden. Während Insider dies als einen *Racheakt* bezeichnen, begründet es der ÖTTV mit Einsparungen. Kurios allerdings: Das Verbandsbudget für Rechtsmittel zur Verfahrenshilfe hingegen wurde um 25.000 Euro aufgestockt. " |
|
|||
|
|||
Das ist nun eine ganz andere Hausnummer - der Verband hätte hier Anzeige erstatten und den Trainer freistellen müssen bis die Vorwürfe hinreichend geklärt wären.
Da es sich um Schutzbefohlene handelt, stellt sich auch die Frage von Einwilligung usw. nicht. Ebenfalls die arbeitsrechtlichen Schritte gegen die Whisteblowerin kann vor einem Arbeitsgericht so wahrscheinlich nicht bestand haben bzw. es ist eine Entschädigung notwendig. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.