|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nach langer Lagerung klebt Kleber nicht oder hält Belag nicht?
Hallo zusammen,
leider sind wir nicht mehr ganz so viel am Spielen wie früher, das neue Hobby Speedcubing hat etwas Überhand genommen . Nun haben wir nach etwa 2 Jahren unsere Vorräte hervorgekramt und wollten einen neuen Belag drauf machen. Leider hält er überhaupt nicht. Anfangs war der Kleber auch etwas dickflüssig . Es ist der Gewo Hydrotec. Ich bin eigentlich fast sicher, dass es nach gesundem Menschenverstand an dem Kleber liegt. Aber nur zur Sicherheit vor unserer nächsten Bestellung: kann das auch am Belag liegen, dass der Belag nach zwei oder drei Jahren Lagerung nicht mehr hält? Oder auch: woran merke ich beim Belag, dass er zu alt ist, würde er dann klebrig oder der Schaum auseinanderfallen? Danke! (Belag ist Fastarc G1) |
|
|||
|
|||
AW: Nach langer Lagerung klebt Kleber nicht oder hält Belag nicht?
War der Kleber vorher schon geöffnet? Ordentlich und lange geschüttelt vorm Kleben?
Normalerweise sagt man Haltbarkeit ca. 1 Jahr nach Anbruch. |
|
|||
|
|||
Irgendwann sind halt die Weichmacher und/oder der Werksbooster raus. Werksbooster früher, dann wölbt sich der Belag falsch bzw. ist nicht mehr flach, da sich der Schwamm zusammen zieht. Weichmacher später (Jahre oder gar nicht 1)), dann wird der Schwamm/das Obergummi härter, irgendwann brüchig.
Der Kleber = Latex mit Chemikalien zur Haltbarmachung verklumpt und das Wasser verdunstet mit der Zeit. 1) hab noch einen gespielten Tibhar Dang aus den 1980ern, dessen Obergummi griffig und elastisch und der Schwamm auch noch elastisch ist. Die Donic Varios aus der Zeit sind dagegen hart und brüchig. |
|
|||
|
|||
danke, war nicht sicher, ob eines der beiden Komponenten dafür berüchtigt sind.
Etwas wölbt sich der G1 schon, ja, aber er fühlt sich an wie neu. Ein Kleber war offen, einer war original verpackt - was aber bedeutet, dass beiden genau gleich verschlossen waren . Auch bei OVP ist keine Versiegelung drum. Der Kleber ist schon noch flüssig, aber wenn ich mit dem Finger auf den farblos gewordenen Kleber gehe, ist auch nicht so super Klebewirkung. Ich habe nun neuen Kleber bestellt, dann werden wir den mal testen oder ggf. andere Beläge in unserem Vorrat. |
|
|||
|
|||
auch mit einem neuen Kleber halten die Belege nicht.
Das war mir nicht klar, dass die Beläge keine zwei oder drei Jahre (dunkel, trocken, Raumtemp.) gelagert werden können. Oder aber wir haben die damals schon "alt gekauft" (neu angeboten). Jedenfalls biegen die sich in der Tat, und wenn man sie auf den Kleber drückt, gehen sie ganz leicht wieder ab. (bezieht sich auf Fastarc G1, Joola Zack und Yasaka Mark V) |
|
|||
|
|||
In welche Richtung biegen sie sich denn?
Liegt wohl eher nicht am Belag.
Ej im-ta fey de-ja ee Geändert von Hansi Blocker (15.01.2025 um 21:38 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Hast du den Latex-Kleber beidseitig aufgetragen, also Holz und Belag?
|
|
|||
|
|||
ich bin einfach zu lange raus aus dem Thema... DANKE! Wir haben früher immer nur Fertigschläger benutzt, und vor ein paar Jahren dann das Selbstkleben entdeckt, was auch direkt wunderbar immer geklappt hatte. Aber es war wohl nicht lange genug geübt, um es zu verinnerlichen. (habe wirklich nur das Holz mit dem Kleber bestrichen) Die Beläge biegen sich alle etwas nach innen. Werde morgen nochmal eine Klebesession machen, zum Glück kann man das Hydrotec ja immer gut entfernen. |
|
|||
|
|||
Viel Erfolg!
|
|
|||
|
|||
... hab alle drei Schläger erfolgreich "umgeklebt". Ist ja auch immer eine Herausforderung mit schon geschnittenen Belägen, hat aber geklappt.
A propos Lagerung: habe außerdem noch Versiegelung gelagert . Für die aktuellen Schläger ging das gut mit andro Free Seal, für die nächsten irgendwann hätte ich dann nur noch Gewo clean stick hier - vermutlich beides gleichwertig? |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|