Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2025, 14:34
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler wurde häufig kritisiert und sein Ruf ist in Mitleidenschaft gezogen (Renommeepunkte mindestens -20)
AW: WTT Contender Muscat (11.01. - 17.01.2025, Muscat, OMN)

Dachte mir sowas schon ...

Relativiert auch die dima Niederlage
Alt 17.01.2025, 15:07
Topspin2017 Topspin2017 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Topspin2017 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dillinger Beitrag anzeigen
Harimoto vergibt eine 9:4 Führung im 6. Satz und verliert somit das Finale 2:4 an Chen.
Wer hätte das gedacht,das Chen Yuanyu schon so gereift ist,das Finale gegen Harimoto zu gewinnen.Das freut mich echt sehr, sympathischer ..Hoffe das er trotzdem zum Feeder nach Düsseldorf kommt, obwohl er nen Contender gewonnen hat.Er war die letzten Jahre etwas abgetaucht,tolle Entwicklung.. erinnert mich stark an Mal ong

Geändert von Topspin2017 (17.01.2025 um 15:10 Uhr)
Alt 17.01.2025, 15:11
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler wurde häufig kritisiert und sein Ruf ist in Mitleidenschaft gezogen (Renommeepunkte mindestens -20)

Ich hatte die Vermutung....
Alt 18.01.2025, 13:37
TT-Fan1303 TT-Fan1303 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Fan1303 wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Kuai Man gegen Shi XunYao heisst also das Finale bei den Damen in Oman, und damit stehen die beiden Damen im Finale, die auch schon in Doha die beiden stärksten Spielerinnen waren und sich dort im Viertelfinale das beste Turniermatch des Star Contenders geliefert hatten.

Nun treffen sie sich also im Finale von Muscat, diesmal über 4 Gewinnsätze, und man kann sich auf ein technisch überragendes Finale freuen.

Im Finale stehen aber nun die beiden klar stärksten Spielerinnen dieses Turniers, Kuai Man und Shi XunYao, und man kann sich auf dieses Finale wirklich freuen.
Jau, man konnte sich richtig freuen drüber. Noch einseitiger habe ich ein Finale noch nie erlebt. Man Kuai wurde derart vorgeführt, das war mehr als ein Klassenunterschied. Sorry, das neue Wunderkind ist Man Kuai nicht. Sieht für mich auch nicht komplett austrainiert aus, bewegt sich schlecht, Beine sind nicht austrainiert. Gratulation an Shi für diese Demontage.
Alt 18.01.2025, 23:00
tt-björn tt-björn ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-björn ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)tt-björn ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Oh oh das wird Wolfi so nicht stehen lassen..
Alt 18.01.2025, 23:20
cdmz cdmz ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von tt-björn Beitrag anzeigen
Oh oh das wird Wolfi so nicht stehen lassen..
Vielleicht lässt er die plumpe Provo auch einfach an sich abperlen.
Alt 19.01.2025, 09:40
ultra2 ultra2 ist offline
Nix darf man :-(
Foren-Stammgast 1000

ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von cdmz Beitrag anzeigen
Vielleicht lässt er die plumpe Provo auch einfach an sich abperlen.
Kann er nicht. Eine Steilvorlage für wieder 50 Zeilen Lobhudelei.
Alt 22.01.2025, 09:59
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich komme hier noch einmal zurück auf die ersten 3 Wochen dieses Tischtennis-Jahres 2025, was ja auch wieder für einige Highlights sorgen wird und die ersten beiden auch schon geboten hat, nämlich die beiden Turniere in Katar und Oman.

Und da bin ich hocherfreut über die Entwicklung von Kuai Man und Shi XunYao, die die beiden Turniere in beeindruckender Weise dominiert haben und die beide in diesen Turnieren ungeschlagen geblieben sind außer den beiden direkten Duellen, die sie gegeneinander bestritten haben. In Doha hat dabei Kuai Man das Duell der beiden gewonnen und in Muscat ging Shi XunYao als Siegerin aus dem Duell der Beiden hervor.

Vor allem freue ich mich dabei, dass BEIDE mit jeweils einem Turniersieg für diese starken Leistungen belohnt wurden.

Wobei man natürlich die Entwicklung der Beiden aus unterschiedlichen Blickwinkeln sehen muss. Genauso wie sie auch völlig unterschiedliche Spielerinnen-Typen sind.

Auf der einen Seite ist Kuai Man, die rein von ihrem spielerischen Niveau eine der talentiertesten Spielerinnen ist, die ich je kennengelernt habe. Sie hat eine unglaublich hohe Spielintelligenz und ist eine Strategin, die die Fähigkeit besitzt, Spielzüge im Voraus perfekt wie kaum eine andere zu antizipieren und in diesem Kontext auch Spielzüge vorzubereiten. Sie kommt nicht über die Schnelligkeit, sondern über ihre Technik und auch über ihr kraftvolles Spiel und sie kann sich perfekt auf das Wesentliche fokussieren. Neben der Platte ist Kuai Man eine introvertierte und zurückhaltende, hochtintelligente und empathische junge Frau.

Shi XunYao dagegen ist Leidenschaft an der Platte pur. Sie ist Dynamik pur. Sie ist vielleicht mit die dynamischste Spielerin, mit der ich jemals trainiert habe, unglaublich beweglich und auch mit einer extrem schnellen Auffassungsgabe. Einer ihrer Trümpfe ist ihre Schnelligkeit und ihre extrem gute Beweglichkeit an der Platte. Ein weiterer wichtiger Punkt ist ihr unbändiger Wille und ihre Fähigkeit, wenn nötig, immer wieder aufzustehen und nie aufzugeben. Es macht großen Spaß mit ihr zusammenzuarbeiten und ihre Dynamik war schon in ihren Juniorinnen-Tagen für alle um sie herum ansteckend. Neben der Platte ist Shi XunYao eine sehr weltoffene und moderne junge Frau mit einer sehr guten Lebensstruktur.

Unterschiedlich sind auch ihre Ausgangspunkte.

Kuai Man hatte dabei das *Glück*, dass die schreckliche Corona-Zeit noch in ihre Jugendzeit fiel und daher für ihre Karriere weniger hinderlich war. Als Corona wieder vorbei war, war sie gerade mal 15 Jahre alt und bezwang damals als 15jährige die gerade zur Olympiasiegerin von Tokio erkorene Chen Meng. Sie wurde vom chinesischen Trainerteam sehr behutsam aufgebaut und zu keinem Zeitpunkt *verheizt*, wie das teilweise in Japan geschehen ist und konnte so auch immer sehr gut natürliche Leistungspausen gut kompensieren. Trotzdem ist ihre Bilanz schon jetzt mit ihren 10 Jugendweltmeisterschaften und knapp 30 WTT-Turniersiege *second to none*.

Nun hat sie einen weiteren Entwicklungssprung gemacht. Die Art und Weise, wie sie nun in Doha und Muscat aufgetreten ist mit teils überragenden Leistungen wie etwa im Finale gegen Miyuu Kihara hat das allen Experten gezeigt. Ihre Niederlage gegen Shi XunYao muss man dabei gesondert sehen, denn Kuai Man und Shi XunYao trainieren fast täglich zusammen (ebenso Qian TianYi und Chen Yi), so dass diese Spiele gegeneinander natürlich ihre ganz eigene Dynamik haben, weil jede von der Andern praktisch alles weiss.

Ich persönlich glaube, dass Kuai Man zusammen mit Sun YingSha und Wang ManYu die besten Chancen für Olympia 2028 hat, nicht zuletzt auch wegen ihrer Stärke im Mixed und ich denke, sie könnte auch die größte *Gefahr* für Wang ManYu (oder Sun YingSha) sein, wenn es um einen Einzelplatz für LA geht, denn 4 Jahre sind eine lange Zeit im Sport. Kuai Man ist die Zukunft des Welt-Tischtennis bei den Damen.

Bei Shi XunYao stellte sich die Corona-Zeit als wesentlich hinderlicher und ungünstiger in ihrer Karriere dar. Sie war damals 2016 die erste Jugend-Einzel-Weltmeisterin *unserer* Trainingsgruppe und erreichte 2018 dann nochmals das Jugend-Einzel-WM-Finale, wo sie dann gegen Qian TianYi unterlag, aber dort die WM-Titel im Team, Doppel und Mixed holte. Sie ist insgesamt 6fache Jugend-Weltmeisterin.

Auch der Übergang zu den Erwachsenen gelang dann perfekt mit einem Sieg bei den Belarus-Open, aber dann verletzte sie sich und fiel eine ganze Zeit lang aus. Und als sie wieder vollkommen fit war, kam Corona und die lange Tischtennis-Pause. Diese unselige Kombination schien zunächst fatal zu sein, denn inzwischen waren andere an ihr vorbeigezogen bzw. standen vor ihr, wie etwa Qian TianYi, He ZhuoJia oder Fan SiQi und so hatte es Shi XunYao nach der Corona-Zeit zunächst nicht ganz leicht.

Aber ihr Kampfgeist und ihre unbändige Energie halfen ihr wieder, sich zurückzukämpfen und sich wieder ganz nach vorne zu spielen. Gekrönt wurde diese Entwicklung u.a. mit ihren WTT-Contender-Siegen in Almaty und nun in Muscat und in ihre Aufnahme in die absolute und oberste Spitze des chinesischen A-Kaders, wo sie nun gemeinsam mit Qian TianYi und Kuai Man und den bisherigen Top-5 des chinesischen Damen-Tischtennis steht.

Diese Entwicklung freut mich so ungemein für XunYao.

Das waren jetzt so einige Hintergründe zu Kuai Man und Shi XunYao, die über die bloßen Ergebnisse und Spielberichte der Turniere hinausgingen für diejenigen, die daran ein bisschen Interesse haben*..

Ich setzte dieses Posting der Vollständigkeit halber auch noch in die Threads der beiden*.

Und zum Schluss und zum Anlass des grandiosen Turniersiegs von Shi XunYao verlinke ich auch gerne nochmal dieses Werbevideo, das einmal mit Shi XunYao vor Jahren erstellt wurde, weil es eben die typische Shi XunYao zeigt***.Dynamik, Kampfgeist und Freude am Spiel pur*...

Geändert von Wolf11 (22.01.2025 um 10:02 Uhr)
Alt 22.01.2025, 12:29
Topspin2017 Topspin2017 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Topspin2017 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke,wieder für den informativen Bericht,sehe ich im Groben auch so!Die Turniere jetzt waren jedenfalls für den Nachwuchs sehr wichtig,zur Standort Analyse!

Bin gespannt wie sich beide demnächst mal gegen A.Kaufmann schlagen(oder besser),wie Sie sich im direkten Duell so behauptet.
Alt 22.01.2025, 15:10
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von ultra2 Beitrag anzeigen
Kann er nicht. Eine Steilvorlage für wieder 50 Zeilen Lobhudelei.
Er war etwas erschöpft: nur 47 Zeilen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen