|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Donic World Champion 89 Hölzer
So ähnlich stelle ich mir Carbonfleece zwar auch vor - hast du mal die Quelle?
Wenn da Zylonfasern in ähnlicher Weise untergemischt wären, würde ich erwarten, daß es auch Hölzer mit reinem Zylonfleece geben sollte. Gibt's sowas oder habe ich das bisher nur übersehen? Wenn beide Fasern vermischt wären, hielte ich auch die Bezeichnung Carbonzylonfleece logischer als Carbonfleece Zylon. Andererseits würde man ein gewebtes Zylon am Rand vermutlich als Muster erkennen können. Geändert von Haureinis Tango (03.01.2025 um 14:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Gestern habe ich das Final Four Pokalfinale in Neu-Ulm besucht. Dort gab es einen Donic Verkaufsstand mit 25% Rabatt auf die UVP von ausgewählten Belägen und Hölzern. Das WWC89 in der Auslage hatte noch die "alte" Linse auf der Rückhandseite. Sie baucht stark nach oben über die Griffschalen hinaus aus und hat einen weißen Ring um die Deutschland-Flagge.
Ich dachte eigentlich das wäre längst durch die flachere Linse mit chromfarbenem Ring ersetzt worden, aber dem ist scheinbar nicht so. Wenn selbst seitens des Herstellers noch alte Versionen in Umlauf gebracht werden wird ein Kauf im Online-Shop zur reinen Glückssache . Großartig nacharbeiten sehe ich bei einem 100€ Holz eigentlich schon aus Prinzip nicht ein. |
|
||||
|
||||
Nein, was da bei "Donic" genau ins Holz kommt, weiss ich nicht.
@puddle, einfach nachfragen vor der Bestellung, eigentlich geben alle Shops Auskunft. |
|
|||
|
|||
Wird dann wohl so sein, wie beim artverwandten Nittaku:
"Das Tischtennis Holz der Nittaku S-Serie S-CZ hat ein mit Zylon besticktes Carbon Fleece unter dem Fichte Deckfurnier. Das Carbon Fleece wird nicht zu steif, daher bleibt das Holz flexibel und somit leichter zu kontrollieren. Das bestickte Carbon Fleece vergrößert den Sweetspot und gibt den Balltreffpunkt exakt an den Spieler weiter." (von der deutschen Site) Ein Outerlayer-Stickvlies spielt ja auch nicht jeder ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die S-Serie wird ja auch von Soulspin hergestellt, würde mich wundern wenn die je nach Besteller unterschiedliche Arten von Carbon Fleece Zylon verbauen. Das S-CZ ist somit wohl nicht nur artverwandt zum AWC89, sondern hinsichtlich Anzahl, Reihenfolge und Holzart der Furniere identisch. Lediglich bei den Furnierdicken könnte es unterschiede geben, wirkt auf Fotos aber auch nicht so. Was mich wundert ist das Diagramm in Post #64. Demnach wäre das S-CZ langsamer als das S7, und das wiederum langsamer als das S5. Ich denke das sollte genau umgekehrt sein (S5 -> S7 -> S-CZ ~ AWC89). Das S5 habe ich schonmal gespielt und hätte es als ALL/ALL+ eingestuft. Geändert von Hansi Blocker (07.01.2025 um 16:19 Uhr) Grund: Link korrigiert |
|
|||
|
|||
Ich weiß nicht, warum du ausgerechnet das Zitat von mir verwendet hast?
Ich fragte da masl83 nur nach der Bildquelle oder einem Link zu seinem Foto, welches er als "CarbonFleece" angehängt hatte. Was die Spekulationen über die Kunstfaser im Nittaku S-CZ angeht, muß man sich zumindest entscheiden: Entweder es ist ein Carbonfleece, welches mit einer Zylonfaser in irgendeinem Muster bestickt wurde. Oder es ist ein klassisches Gewebe aus Carbonfasern und Zylonfasern. Beide Möglichkeiten schließen sich gegenseitig aus bzw. ein Szenario ist falsch. Wenn ich wetten müsste, würde ich beim Appelgren WC89 auf Alternative 1 setzen. |
|
|||
|
|||
Das Zitat war in der Tat unpassend gewählt.
Inzwischen habe ich mir ein mit 76g relativ leichtes AWC89 selektieren lassen und heute das erste mal gespielt. Das zweite Holz das der Shop noch lagernd hatte brachte dagegen satte 92g auf die Waage. Die Streuung ist also schon ziemlich extrem. Das neue Design der Linsen stört überhaupt nicht mehr und die Verarbeitung ist absolut makellos. Ich war wirklich positiv überrascht wie leicht mir der Umsteig von meinem eigentlichen Holz, dem Donic New Impuls 7.0, auf Anhieb fiel. Liegt sicherlich mitunter auch an den Belägen, die auf beiden Hölzern dieselben sind. Ich bin mir noch nicht sicher mit welchem Holz ich in Zukunft weiter spielen werde. |
Lesezeichen |
Stichworte |
donic world champion 89, kiri, persson, spruce, waldner |
Themen-Optionen | |
|
|