|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gewichtsunterschied gerade/konkaver Griff
Hallo zusammen,
habe hier zwei Hölzer (gleiches Modell), eines mit geradem Griff und eines mit konkavem Griff. Der konkave Griff hat ja eine größere Oberfläche. Also sollte das Holz im Normalfall (natürlich ist Holz ein Naturprodukt und die Dichte kann schwanken, das ist mir klar) auch schwerer sein, oder? Oder versuchen die Hersteller über die Aushöhlung der Griffe den Gewichtsunterschied bezüglich der verschiedenen Griffformen auszugleichen? Grüße |
|
|||
|
|||
AW: Gewichtsunterschied gerade/konkaver Griff
Es ist nich gesagt, dass der konkave schwerer ist. Kommt auf die exakte Form beider Varianten an. Oft ist der gerade Griff im Mittel dicker.
Ob die Hersteller den Aufwand betreiben tatsächlich die Gewichte mit den Ausfräsungen anzugleichen bezweifle ich, sei es wegen dem Griff oder wegen Produktionsschwankungen. Selbst wenn, wäre es eine Mogelpackung. Das Gewicht im Griff spürt man kaum im Vergleich zum Schlägerblatt. Dann hat man 2 Hölzer mit gleichem Gewicht, die sich deutlich unterschiedlich spielen. |
|
|||
|
|||
Es sind zwei Andro Canter Co Off. Am Ansatz zum Schlägerblatt sind die Griffe gleich breit, am Ende des Griffs ist der konkave Griff sehr deutlich breiter (deutlich größerer Durchmesser). Tatsächlich ist aber das Holz mit dem geraden Griff 3 Gramm leichter, das hat mich jetzt wirklich verwundert, der konkave Griff müsste deutlich schwerer sein als der gerade. Da habe ich dann vermutlich einfach zwei sehr unterschiedlich Holzdichten erwischt.
Geändert von Old__Schmetterhand (Heute um 13:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wenn du furchtlos genug bist, kannst du beide Griffe einmal bis zur Daumenschräge in ein zum Überlaufen gefülltes Wasserglas tauchen. Das übergelaufene Wasser oder auch der Gewichtsverlust des gefüllten Bechers ist dann ein Maß für den Volumeninhalt des konkaven oder geraden Griffes.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|