|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TTBL | 1. Bundesliga Herren 2024/2025
Beste Werbung für unseren TT Sport ever. Iss so.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
War am Anfang sehr kritisch, jetzt bin ich hin- und hergerissen...
Schön, dass über TT berichtet wird und das mit großer Reichweite und positiv. Ich fand und finde die Bühne dafür aber einfach nicht richtig! TTBL ist professioneller Sport und keine Kirmesveranstaltung. Die war es aber in dem Einzel. Das ist meiner Meinung nach nicht der richtige Platz für ein Showmatch. Ich meine bei "Klein gegen groß" ist mal ein Kind gegen einen Profi angetreten und es ging darum den Ball möglichst oft gegen die Tischseite zu spielen!?! Das wäre die richtige Bühne! Damals hatten mich auch Kinder im Training darauf angesprochen und TT hatte eine gewisse Reichweite und es war positiv besetzt. Auch gibt es "Show-Turniere", wo es gepasst hätte. Ich erinnere mich an ein Turnier mit Boll, Waldner, Persson,... Der Vereinsnachwuchs durfte vor dem Beginn auf den Courts spielen und als Boll in die Halle kam hat er etwas mit dem Nachwuchs gespielt. Für die auch unvergessen (wie für den Jungen das Spiel gegen Calderano), aber halt eine passende Bühne. Bei ähnlichen Veranstaltungen durften auch "Größen der Region" (Erwachsene als auch Kinder/Jugendliche) gegen die Stars antreten. Auch das wäre passend. Unterm Strich für mich: der Junge hat es klasse gemacht! Publikum/Calderano/Schiris,... haben super mitgemacht! Tolle Presse! Aber falsche Bühne. Kubik ("mit Rücken") oder Grujic (nachgemeldet) hätte ich besser gefunden... |
|
|||
|
|||
Wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, konnte Grujic gar nicht nachgemeldet werden, da er in Langenselbold auf dem Bogen steht.
|
|
|||
|
|||
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Diskussion bzw. einige Argumente dieser Diskussion etwas bizarr finde.
Um eines voranzustellen : Erstmal Respekt vor dem 11jährigen Jungen, dem ich das von Herzen gönne und für den dies sicherlich ein unvergessliches Erlebnis gewesen ist. Und auch Respekt vor Hugo Calderano, der mit der für ihn nicht ganz einfachen Situation gut und respektvoll umgegangen ist. Aber dann wird das Ganze schon fragwürdiger. Denn es war hier ein Bundesligaspiel. Dem Jungen war dies sicherlich nicht so wichtig, ob dies nun Bundesliga oder ein Showmatch war, Hauptsache, er durfte gegen einen solchen Spieler spielen, der in den Top-6 der Welt steht, was sicherlich ein bleibendes Erlebnis für ihn war. Aber dass dies ein offizielles Bundesligaspiel war, wo sich dies ereignete, ist für die Außenwirkung der TTBL als Markenprodukt schon fatal. Aber auch das ist hier nicht das eigentliche Problem. Schon gar nicht, dass da ein erwachsener Weltklassespieler gegen einen 11-jährigen spielte. Tischtennis gehört zu jenen Sportarten, wo die Altersspanne so weit gestreut ist wie in kaum einer anderen körperbetonten Sportart. Eine Sportart, wo eine 61 jährige Frau noch in der erweiterten Weltspitze mitspielen kann oder wo eine junge Sportlerin wie die damals 14jährige Miwa Harimoto schon mit den Besten mitspielen kann, wo ein 14jähriger Junge aus dem Iran die Nummer 1 der Welt schlagen kann oder wo das 12jährige "Wonderkid" Zhu QiHui schon jetzt so stark ist, dass sie nahezu die gesamte deutsche Damen-Bundesliga locker schlagen kann, Das allerdings sind Ergebnisse von Entwicklungen. Aber dass da ein 11jähriger Junge kurzfristig die Lizenz für die Bundesliga erhält, um damit ein Team der 1.Bundesliga aufzufüllen, ist da schon von anderer "Qualität" Bizarr aber wird es nach meiner Meinung erst, wenn man das gut findet, weil es "dem deutschen Tischtennis-Sport zu Schlagzeilen und Medienpräsenz verhilft"... Ernsthaft jetzt ? Ist der Tischtennis-Sport in Deutschland so am Ende, dass man dies wirklich als Argument heranzieht ? Dass man sich darüber freut, dass eine BILD-Zeitung so etwas aufgreift und medial groß aufbereitet...und dass man es dann sogar gut findet, dass "dadurch der Tischtennis-Sport auch wieder in anderen Medien wie sogar öffentliche Sportsendungen wieder auftaucht" ? Wenn das wirklich so ist, dann wäre das eine Bankrott-Erklärung für diese Sportart in Deutschland. Dass Tischtennis in Deutschland medial in den öffentlich-rechtlichen Sendern und den Printmedien keinerlei Rolle mehr spielt, ist das Ergebnis von jahrzehntelangen Versäumnissen und teilweise sogar Inkompetenz der entsprechenden Stellen auf Verbandsseite. Andere Sportarten, die noch vor 30-40 Jahren weniger Medienpräsenz hatten als Tischtennis in Deutschland wie etwa Biathlon oder Skispringen sind inzwischen zu absoluten Medienrennern geworden. Und das ist bemerkenswert, bieten sie doch als solches nur wenig Action. Da springen 50 Springer einer nach dem anderen sie Schanze hinunter oder da ballern Skilangläufer auf 5 Scheiben in einer schönen Regelmäßigkeit, und trotzdem sind sie Medienrenner. Sicherlich, die zeitliche Kompaktheit dieser Übertragungen hat auch etwas mit ihrem Erfolg zu tun, aber dass ist nur ein kleiner Teil ihrer Erfolgsgeschichte, die andere Sportarten nicht haben. Und die hat vor allem auch etwas mit geschickter Medienarbeit, Innovation und Ideenreichtum zu tun. Davon aber ist beim Tischtennis in Deutschland seit Jahrzehnten nichts mehr zu spüren, ohne dass ich darauf jetzt näher eingehen möchte, da dies dann hier zu off-topic wird. Aber wenn man sich schon damit zufriedengibt, dass die Bild-Zeitung, die ansonsten weder Ahnung noch Interesse am Tischtennissport hat, solch eine bizarre Geschichte aufgreift, wodurch dann auch Sportjournnalisten dies in öffentlichen Medien aufgreifen, die ansonsten wohl kaum in der Lage sind, auch nur die Hälfte der aktuellen Bundesliga-Clubs namentlich aufzuzählen, dann muss man sich irgendwie nicht wundern, dass der Tischtennis-Sport in Deutschland genau den Stellenwert hat, den er hat. Mag sein, dass ich da mit dieser Thematik jetzt etwas zu hart ins Gericht gehe, weil ich durch das Tischtennis in China und seiner Medienpräsenz dort halt ohne Ende verwöhnt bin,.....sorry in diesem Fall......aber ich glaube trotzdem, dass die Tatsache, dass ein solcher Fall von der Bild-Zeitung aufgegriffen wird und dann den Weg auch in eine Sportsendung findet, nicht der Grund sein sollte, dass man der ganzen Sache eine positive Gesamtwertung verleiht....Das kann nicht der Anspruch sein. Das hat allerdings nichts mit dem Jungen zu tun. Dem ist das richtigerweise egal und der hatte auch seinen Spaß. Aber das ist auch das einzige, was ich in diesem Zusammenhang mit dieser Angelegenheit wirklich GUT finde. Geändert von Wolf11 (Heute um 11:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wir reden hier nicht nur über Medienpräsenz. Auch die Anzahl der Zuschauer, die sich das vor Ort ansehen ist gering im Verglich zu vielen anderen Sportarten.
Beim Spiel Grenzau gegen Ochsenhausen waren es laut Spielbericht gerade mal 210 Zuschauer. Zum Vergleich: Bei der 4 Schanzentournee gab es in Oberstdorf einen Zuschauer Rekord in der Qualifikation. Dort waren bereits 16.500 Menschen vor Ort. Und auch die ewige Leier das der TT Sport Ach so kompliziert ist, gehört in die Rubrik Selbstbeweihräucherung und bewahrt unserem Sport nicht davor in der Versenkung zu verschwinden. Die traurige Realität ist, dass die Spitzenspieler in der TTBL nur dann antreten, wenn wenn ich gerade ein wichtigerer Turnier läuft. Das ist beim Biathlon Weltcup oder der 4 Schanzentournee nicht der Fall. Luka Mladenovic spielte die Qualifikation beim Singapore Smash. Da musste kein 11-jähriger Hobbyspieler in die Bresche springen.
|
|||
|
|||
Auch ehe es die WTT gab waren die Zuschauerquoten nicht berauschend. Irgendeinen Grund muss das Desinteresse ja wohl haben.
Die WTT "zwingt" die Spieler an ihren Turnieren teilzunehmen. Also müssen sie, ob sie wollen oder nicht. Seltsame Welt, manche würden gerne wenn sie dürften. Andere müssen, obwohl sie nicht unbedingt wollen.
|
|||
|
|||
Man kann diese Saison gerade bei Borussia Dortmund sehen, dass auch durch eine professionelle Gestaltung der Halle noch viel unter dem Vermarktungsaspekt herauszuholen ist...das kostet natürlich Geld, macht aber für den Zuschauer am Bildschirm schon einen ganz anderen Eindruck..
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|