|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wiedereinstieg - neuer Schläger nötig
Hallo zusammen,
ich möchte nach rund 20 Jahren Abstinenz und davor 15 Jahren TT-Spielbetriebs-Erfahrung (von der Schule/Jugend bis ins junge Erwachsenenalter) wieder in unseren Sport einsteigen. Nun werde ich mir wohl dafür vermutlich auch einen neuen Schläger zulegen müssen und ich muss gestehen, es fällt mir etwas schwer, da etwas passendes zu finden. Angaben zu meinem damaligen Material sind online nicht mehr für alles zu finden aber vielleicht könnt Ihr mir ja ein bisschen unter die Arme greifen. Zu meinen beiden damaligen Schlägern kann ich folgendes sagen: Hauptschläger: Holz: Donic Waldner Impuls 6.5 Vorhand: Juic 999 Elite (Schwamm vermutlich 1,8mm) Rückhand: Gewo Maxima (Schwamm vermutlich ebenfalls 1,8mm) Ersatzschläger: Holz: Gewo Power System 4.5 AR Proffessional Vorhand: Juic 999 Elite (Schwamm vermutlich 1,8mm) Rückhand: TSP D-Top (Schwamm vermutlich 2,0mm) Von der Tendenz her würde ich gerne mit starkem Effet spielen und mich irgendwo bei AR+/OF-/OF sehen (wollen) Viele Grüße |
|
|||
|
|||
AW: Wiedereinstieg -- neuer Schläger nötig
Dem Waldner Holz könnte das New Impuls ähneln.
Aus einer Produktbeschreibung dazu: "Im Jahr 2000 kam die Donic Impuls Technologie hinzu. Sie entwickelte sich durch ihr Weichverklebungsverfahren der jeweiligen Holzfurnierschichten (Soft-Glueing-Process) bei den damaligen Waldner Impuls 6.0 und 6.5 und Persson 7.0 und 7.5 zum Herzstück dieser Bestseller-Serie." Das Gewo-Holz war wohl ein Balsa-Holz, da gibt es jetzt ein Power Control, könnte auch ein halbwegs direkter Nachfolger sein. Juic 999 gibt es noch, bei den anderen wird es wohl schwerer. Zumindest der Maxima war offensichtlich ein Beispiel der ersten Welle von Belägen mit super-dicken Schwämmen und demzufolge dünneren Obergummis. Das kam mit den andro Rasanter Belägen dann vor ein paar Jahren auch für die modernen Beläge wieder, aber zwischen den damals für das Frischkleben optimierten Belägen und der neuen Technologie liegen Welten. Außerdem müsste sich der - auch eher spezielle - D-Top stark vom Maxima unterschieden haben, so dass du wohl mit unterschiedlichen Belägen auf unterschiedlichen Hölzern zurecht kamst. Hier gibt es ein Dauer-Angebot, das viele Wiedereinsteiger nutzen: https://www.tt-shop.net/product_info...b1a197ff379dbd Zweimal Rapid in 1,8 auf dem Samsonov Alpha, das sollte funktionieren. Etwas moderner, aber sehr gut kontrollierbar sind z.B. die Xiom Vega Intro Beläge, das wäre der problemlose Einstieg in die modernere Belag-Welt. https://www.tt-shop.net/product_info...b1a197ff379dbd Kombiniert mit einem "Holz-Klassiker" wird auch was für den Wiedereinstieg draus: https://www.tt-shop.net/product_info...roducts_id=486 Das wären mal ein paar Ideen für "wie früher" und "universal Wiedereinsteiger" ;-) Die Möglichkeiten sind freilich endlos und die Vorlieben auch, deswegen kommen sicher noch viele Empfehlungen. |
|
|||
|
|||
AW: Wiedereinstieg - neuer Schläger nötig
Danke Power-Seven für Deine Infos (sorry, dass ich jetzt erst reagiere).
Ich habe jetzt auch nochmal selbst geforscht und anhand der reinen Werte von damals und der heutigen Hölzer/Beläge aus dem Katalog was überlegt und frage mich, ob das passen könnte: mein altes Holz war das Waldner Impuls 6.5 T91 K85 B92 G=75g Dein Vorschlag 1: das Samsonov Alpha T86 K85 B92 G=85g Dein Vorschlag 2: das Tibhar IV-L T80 K85 B88 G=85g meine Idee: das Donic Dotec Impuls T91 K95 B91 G=80g Von den Werten her wäre das Holz meinem Alten ähnlich, bei höherer Kontrolle und nur etwas mehr Gewicht. Mein alter Vorhand-Belag (rot): Juic 999 Elite T92 K100 E100 Dein Vorschlag 1: Tibhar Rapid T97 K 75 E96 Dein Vorschlag 2: Xiom Vega Intro T95 K94 E96 Meine Idee: Victas Triple Regular T92 K100 E116 (2,0mm) Von den Werten wäre der Belag bei höherem Effet (mag ich halt) meinem alten Belag wohl recht ähnlich. Mein alter Rückhand-Belag (schwarz): TSP D-Top T75 K70 E87 (für den Gewo Maxima finde ich partout nix) Dein Vorschlag: Tibhar Rapid T97 K 75 E96 (würde ich nehmen aber mit 2,0mm) Wäre das wohl spielbar? oder habe ich mich da einfach zu sehr an den Werten orientiert und völlig vergalloppiert? |
|
|||
|
|||
Hm, wenn ich mich nicht irre, ist der Triple Regular leicht klebrig. War der Juic auch klebrig?
|
|
|||
|
|||
Ja, das war/ist er m. E.
|
|
|||
|
|||
Hast du dir den Thread zum Triple Regular durchgelesen? Soweit ich mich erinnere gab es da ziemliche Qualitätsprobleme. (Klebrigkeit, Haltbarkeit,...).
Wieso nicht den Juic einfach weiterspielen? Klebrig und Soft gibt es bei modernen Belägen eher selten, da fällt mir sonst nur der Donic Bluegrip S2 ein, der aber sicher etwas weniger klebrig ist und eventuell ein wenig schneller. Die Katalogwerte würde ich geflissentlich ignorieren. Den Gewo Maxima kenn ich leider gar nicht. Hab nur herausgefunden, dass es sich um einen Soft-Medium Belag handelt, aber wahrscheinlich noch Klassiker. Hast du den frischgeklebt oder normal gespielt? |
|
|||
|
|||
Ist zwar einen ticken härter.
Aber ich denke der DHS PF4 würde recht gut passen.
|
|||
|
|||
Danke erstmal schon für Eure Hilfe...
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |