|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: WTT Smash Singapore (30.01. - 09.02.2025, Singapur, SGP)
Ich hab mir eben mal die Statements von myTischtennis.de durchgelesen und muss sagen, dass ich da doch etwas anderer Meinung bin
Zunächst mal: myTischtennis.de bezeichnet den Sieg von Yuan Wan über Annett Kaufmann als "große Überrascung". Das sehe ich anders. Es mag ja sein, dass Annett Kaufmann für viele als leichte Favoritin ins Spiel gegangen ist, aber für mich war das von vornherein ein Spiel auf absoluter Augenhöhe. Dies zeigt mir auch, dass Yuan Wan nach meiner Meinung in der TT-Öffentlichkeit doch meistens etwas unterschätzt wird, während A.Kaufmann von vielen oft etwas überschätzt wird. Wenn man die Leistungen der beiden im letzten Jahr sieht, konnte man ebenfalls zum Ergebnis kommen, dass die beiden zuletzt fast immer auf Augenhöhe gespielt haben. In der Bundesliga spielt Yuan Wan momentan an Pos. 1 in Weinheim und hat eine 10:8-Bilanz aufzuweisen, Annett Kaufmann spielt an Pos. 1 in Kolbermoor und hat gegen identische Gegnerinnen eine Bilanz von 4:6 aufzuweisen. Und wenn ich jetzt mal etwas ketzerisch sein darf, dann kann man auch sagen, dass es zwar Annett Kaufmann war, die einen flotten, großen Spruch über Chinesinnen machte, dass es aber Yuan Wan war, die tatsächlich eine Spitzen-Chinesin geschlagen hat, nämlich am Pokalwochenende in einem grandiosen Spiel gegen Sun MingYang, die vor gut einem Jahr immerhin eine Sun YingSha schlagen konnte. Dafür Respekt an Yuan. Insofern war der Sieg von Yuan für mich also in keiner Weise eine Überraschung und nicht mehr, als sie sich mit zuletzt starken Leistungen auch verdient hat.. Annett Kaufmann hat viele Gründe für ihre Niederlage gesucht, aber der wahre Grund für mich war, dass Yuan an diesem Tag einfach besser war.... So sagte sie unter anderem: "Das Ergebnis ist bitter für mich, aber Yuan hat auch eindeutig besser gespielt als in den letzten Begegnungen. Sie hat sich nach dem ersten Satz gesteigert und in den Folgesätzen viel besser aufgeschlagen. Yuan hat im Spielverlauf mehr und mehr an Selbstvertrauen gewonnen und hat manche Bälle getroffen, die ich nicht erwartet habe. Ich habe mich nicht sehr wohl am Tisch gefühlt Das Absprungverhalten des Bales sei etwas anders gewesen als in der Trainingshalle, so die Bundesligaspielerin. *Das hat mir Probleme bei der Antizipation bereitet. In den Ballwechseln war ich etwas zu ungeduldig, habe viele leichte Fehler gemacht und so Punkte verschenkt. Ich war zwischenzeitlich auch etwas mit mir selbst beschäftigt, weil ich wusste, was im Spiel passiert, aber aus irgendwelchen Gründen heute nicht in der Lage war, das auch umzusetzen. Das ist jetzt leider so, aber das Leben geht weiter." Und hier muss ich sagen, dass Yuan eben nicht besser gespielt hat als in ihren letzten Begegnungen, sondern dass sie einfach nur eine Leistung gebracht hat, die sie zuletzt des öfteren, unter anderem eben gegen Sun MingYang, gebracht hat. Dass Annett Kaufmann sogar davon überrascht war, dass Yuan da einige Bälle "getroffen" hat, die sie nicht erwartet hat, verwundert mich dann schon. Mit den Umständen, also was das Absprungverhaltendes Balles betrifft, mussten beide in gleichem Maße zurechtkommen und ich sehe es auch nicht so, dass Kaufmann mehr Bälle "verschenkt" hat, sondern das alles hatte eben auch etwas mit dem starken Spiel von Yuan Wan zu tun. Dies alles ist meine Meinung und auch in keiner Weise ein "Abarbeiten" an AK, wie es zuletzt einer ihrer Fans hier behauptet hat, aber ich denke hier , man sollte hier die Leistung von Yuan Wan einfach nicht kleinschreiben und auch richtig und fair einordnen, Inzwischen hat sie auch Debora Vivarelli ganz souverän geschlagen, aber nun wird es schwer gegen Barbora Balazova, weil ihr das Spiel der Slowakin nicht so wirklich liegt. Aber warten wirs ab. Ich sehe das Spiel als völlig offen an Geändert von Wolf11 (Heute um 09:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wolf, ich schiebe es jetzt mal auf mildernde Umstände, da Du sonst eigentlich nicht auf der Leitung stehst. Und ich hoffe sehr, dass Du auch nicht zu der Kategorie der bewussten Stichler gehörst, die Dinge absichtlich in einen falschen Kontext rücken... Daher der Hinweis, dass Deine Auffassung in diesem Punkt sehr wahrscheinlich falsch ist (Nein, ich kann es nicht beweisen!). Ich glaube nicht dass Kaufmann vor dem Spiel die Hosen so voll hatte, dass sie sich die letzten 10 Spiele von Wan gegen Hinz und Kund angeschaut hat und deshalb meinte "Wan war heute gegen mich strärker als in den letzten 10 Spielen gegen Hinz und Kunz". Ich bin mir recht sicher, dass Kaufmann vielmehr meinte "Wan war heute gegen mich strärker als in den letzten Spielen gegen mich". Denn das ist im Allgemeinen immer der Vergleichsmassstab. Und die letzten Spiele zwischen den beiden waren immer recht klar gewesen. Du darfst natürlich gerne der Meinung sein, dass Wan generell stärker, talentierter, fleissiger oder sonstiges ist als Kaufmann. Du kannst dafür auch versuchen alles Mögliche als Argument zu bringen. Fakt ist dass diese Aussage aktuell, nun ja, sagen wir etwas komisch wirkt. Ja, es ist nicht auszuschliessen, dass Kaufmann ihre maximale Stärke bereits ausgereizt hat und Wan eine Spätstarterin ist. Ich sehe die Chance jedoch bei 90% zu 10% dass Kaufmann die nächsten 10 Jahre stets 1 Klasse stärker ist als Wan und auch entsprechend 9 von 10 Spielen gegen sie gewinnen wird.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Fakt ist auch, dass die Bilanz in der Liga diese Runde so ist, wie sie ist - und das spiegelt sich nun auch einmal auf einem großen Turnier wieder. Es wurden ja in anderen Threads eine Reihe von potentiellen Gründen genannt z.B. Verletzung, Fokus auf häufige Medienanfragen, usw. Stellt die bisherigen Erfolge des letzten Jahres übrigens auch gar nicht in Abrede, falls jetzt wieder einer denkt, man würde nur aus Prinzip kritisieren |
|
|||
|
|||
Schon komisch, wie Du Dich bei einem solchen Posting von mir wieder getroffen fühlst, Vorhand, dass Du Dich sogar bemüßigt fühlst, hier einen für mich wenig sinnvollen Vergleich zu machen, wo die eine von den nächsten 10 Spielen 9 gewinnt.
Und ich weiss nicht, welche „letzten Spiele“ von Yuan sie meint, aber das ist auch nicht entscheidend. Vielleicht ist es so wie Du schreibst, aber Annett ist ja sicherlich auch schlau genug, sich auch über die aktuelle Form ihrer Gegnerinnen zu informieren. Was mir aber an ihrem Statement weniger gefällt, ist die Tatsache, dass sie damit suggeriert, dass es vor allem AN IHR UND DEN UMSTÄNDEN gelegen hat, dass sie das Spiel verloren hat (so z.B. das Absprungverhalten des Balles, der in der Trainingshalle anders war, sie war zu ungeduldig, sie hat viele leichte Fehler gemacht, sie hat viele Bälle verschenkt usw.) Und auch die Bemerkung, dass sie überrascht davon war, dass Yuan manche Bälle „getroffen“ hat, fand ich jetzt nicht so geschmeidig. Nein, es lag nicht nur an Anett, sondern es lag auch an Yuan, dass das Spiel gestern so ausging, wie es ausging, weil sie in den entscheidenden Situationen gestern, wie auch oft in den vergangenen Wochen, einfach sehr stark gespielt hat. Geändert von Wolf11 (Heute um 10:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe mal die Spieler gezählt, auf Männers Seite ist das Gesamtfeld 120 Spieler stark einschl. Qualifikationsrunde natürlich. Hört sich nach viel an, quasi jeder in der Top100 hat automatisch einen Teilnahmeplatz, wenn er sich dafür anmelden will.
Im Profi Tennis Wimbledon Men's Singles ist das Gesamtfeld 240 Spieler stark (240 unique players). Gibt es noch größere WTT Turniere als Singapore Smash?
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine fachliche Diskussion höherklassiger Spieler hätte doch was. Als hochklassiger Spieler fällt dir ne technische und taktische Analyse doch leichter als so manch anderem hier. Das wär doch mal ne Diskussionsgrundlage.
|
|||
|
|||
Zitat:
Sie hatte ja auch bei Olympia und den Jugendeuropameisterschaften richtig starke Spiele gezeigt und es ist ein Jammer, dass sie in der Quali so neben sich stand gegen eine Gegnerin, die sie eigentlich sicher schlagen kann Zitat:
Aber egal, sie ist 9 Jahre jünger als Yuan und ihre Zeit kommt noch. soviel dazu, wenn Wolf11 Kaufmann regelmässig beim Training beobachten und auf Instagram und Tiktok folgen würde.
|
|||
|
|||
Mensch, Mulder, jetzt hast Du Dir solche Mühe gemacht, um ein altes Zitat von mir vom Star Contender herauszusuchen und liegst damit trotzdem dann soweit daneben......
Auch Ironie will also gelernt sein............. .....aber trotzdem Respekt für Deinen Versuch.......ich finde es immer gut, wenn Menschen innovativ denken..... |
|
|||
|
|||
Großartig
Aber schade, dass der Thread wieder sehenden Auges/bewusst in so eine Diskussion gelenkt wurde. Finde das Interview von Annett Kaufmann gut und durchaus wertschätzend gegenüber Yuan Wan ob sie die unterschiedlichen Bedingung erwähnen muss? Finde ich ok. Ist halt einen riesiges Thema im Tischtennis, hilft zur Einordnung und ist gleichzeitig ja auch ein Lob für Yuan Wan, dass sie damit so gut zurecht gekommen ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das hat aber nix mit meiner Einschätzung der TT-Spielerin A. Kaufmann zu tun. Zumal Quizard ne Zeitlang seinen Lebensunterhalt damit verdient hat und drei Klassen besser war. Aber Kritik muss erlaubt sein. Und wenn jedwede Kritik als "bashing" abgetan wird, dann läuft was falsch... |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|