|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Informelles Schach am Brett (zu Hause, im Café etc.)
#160 ...oh ja, *Metall* - vor allem veredeltes - ist wohl vor allem zum Aufstellen und Anschauen - weniger zum Anfassen ...
Aus welchem Holz sind denn die Staunton-Vereinsfiguren meistens geschnitzt? Palisander, Buchsbaum, Ahorn, Buche, Akazie oder Rosenholz? Geändert von Neuanfang (21.02.2025 um 04:53 Uhr) Grund: die Wahl des Holzes |
|
||||
|
||||
Zitat:
Woher soll ich das wissen? ![]() Da liegen massive Holzbretter im Schrank für unsere Mannschaftsspiele! Ja und dann? Dann müsste mal ein Förster zu uns in den Schachclub kommen... Jolien
|
|||
|
|||
#162 - Reine Neugier, ich hörte mal einen Spieler (und Schachspielsammler) von Teakholz und Mahagoni schwärmen - aber das ist dann sicher ein Materialfetischist gewesen ...
Geändert von Neuanfang (21.02.2025 um 17:11 Uhr) Grund: Das Holz ist beim Tischtennis wichtiger. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist auch eine finanzielle Frage: Meine Eltern liebten Teakholz-Möbel und die waren teuer! ![]() Auf die Schachspiele bei uns im Verein habe ich keinen Einfluss, die hat der Verein schon seit mehreren Jahren. Privat mag ich sehr gerne farbige Schachspiele mit Plastikfiguren, aber meine neuesten Kauferfahrungen zeigen, dass die Geschmäcker von meinen Schach-Buddies weit auseinander gehen. Jolien
|
|||
|
|||
#164 ... Da sind die Geschmäcker wohl doch sehr verschieden ... insbesondere die Holzfiguren lassen sich einfach angenehm anfassen und führen.
Mein Schach-Spiel aus Kindertagen mit aufklappbarem massivem Holzbrett habe ich nicht nur in guter Erinnerung und sicher verwahrt, sondern auch heute noch gelegentlich gern in Gebrauch. Geändert von Neuanfang (24.02.2025 um 03:32 Uhr) Grund: Heim-Schach |
|
|||
|
|||
Zu meiner Jugendzeit habe ich mal ein schönes Holzbrett mit wunderbar geschnitzten Holzfiguren und einer mechanischen Uhr der damaligen Zeit bekommen. Ich habe das Set heute noch und benutze es leider so gut wie gar nicht mehr! 😢
Die Figuren sind für mich viel wertiger als Plastikfiguren. |
|
||||
|
||||
Zitat:
An dieser "Religion" Holzfiguren versus Plastikfiguren streiten sich die Geister! Ich selber bin ein "klare bunte Farben - Freak", da stehe ich auch zu. Schwierig kann es werden, wenn ich mit Hobby-Schachspielern spielen will, die meinen jeweiligen Farbgeschmack nicht teilen. ![]() Jolien
|
|||
|
|||
#167 >>>
Holz lässt sich angenehm anfassen, halten und führen. (auch beim Spielen mit Kindern oder Kindeskindern >>>) Farben sind bei Männern so eine Sache - fast jeder Zehnte ist farbschwach/blind. Geändert von Neuanfang (08.03.2025 um 16:02 Uhr) Grund: Männerfarben |
|
||||
|
||||
Zitat:
In meiner Familie war mein Opa und ist mein Bruder davon betroffen. Zur Farbenblindheit bei männlichen Personen: https://www.google.com/search?q=farb...hrome&ie=UTF-8 Jolien
3 große Hobbies: Tischtennis - Schach - Sprachen - spielen eine wichtige Rolle in meiner Lebensbiografie! Geändert von Jolien (08.03.2025 um 17:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
#169 Farbschwäche bis -blindheit im Bekanntenkreis und in der Familie ...
Da haben wir auch einige Vertreter, die zum Beispiel bei Landschaftsfarben keine Unterschiede erkennen oder bei Farbpunkttafeln keine Ziffern entdecken ... Zwei sollen sogar vom Truppen-Militärdienst befreit worden und in Rückwärtigen Dienste versetzt worden sein, weil sie im Gelände hoffnungslos verloren gewesen wären ... Glücklicherweise geben Schachbretter und Figuren stärkere Kontraste und Unterscheidungsmöglichkeiten her ... Geändert von Neuanfang (09.03.2025 um 14:27 Uhr) Grund: Farbnuancen im Gelände |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
WTTV - Ruhrgebiet - Landesliga - Brett 2 o. 3 gesucht | kalashnikov | WTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein | 3 | 07.03.2012 10:30 |
Baracuda, G3 FX, etc.etc. | holgidick | verkaufe | 2 | 03.09.2010 06:11 |
Brett selbst bauen ;) | Pohlmen | Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau | 16 | 03.02.2010 20:53 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.