Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.07.2001, 17:53
Polarbaer Polarbaer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Polarbaer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gespielte Punkte..

...kann mir bitte mal jemand erklaeren, wann ein Punkt, obwohl der falsche Spieler aufgeschlagen hat, zu werten ist. Wenn ein Punkt ausgespielt ist und nicht der richtige Spieler aufgeschlagen hat und das ganze vorm naechsten Ballwechsel gemerkt wird, kann oder muss dann der Ballwechsel wiederholt werden oder ist das immer ein gueltiger Punkt? (heisst das bei der neuen Zaehlweise: Schlage so oft auf wie es geht?):confused:
Alt 31.07.2001, 19:37
Aufschlagprofi Aufschlagprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Aufschlagprofi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich glaube zu Wissen: sobald ein Spieler aufgeschlagen hat, obwohl er nicht Aufschlag hat bekommt der andere den Punkt
Alt 31.07.2001, 20:32
Mr. Backhand Mr. Backhand ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Backhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Polarbaer

Im Dateianhang ein Auszug aus den internationalen Tischtennisregeln. Darin müsstest Du die Antwort auf Deine Frage finden.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt aufschlag.txt (913 Bytes, 71x aufgerufen)
Alt 01.08.2001, 08:10
Polarbaer Polarbaer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Polarbaer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Genau das ist ja meine Frage:

Zitat:
14.3 Auf jeden Fall werden alle Punkte, die vor der Entdeckung eines Irrtums erzielt wurden, gezählt.
Heisst das, dass wenn der Punkt gespielt ist, zaehlt er in jedem Fall? Beispiel: Spieler A1 schlaegt im Doppel zum dritten mal in Folge auf. Der Punkt wird gespielt (weil es niemand sofort merkt).
Beim Ballholen faellt Spieler B1 der Fehler auf. Er kommt zurueck an den Tisch und reklamiert dies. Wie gehts jetzt weiter???

So wie ich die Regel verstehe, heisst das , dass der Punkt zaehlt?

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Alt 01.08.2001, 08:23
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Polarbaer

So ist es. Wenn es Dir gelingt, daß es Deinem Gegner nicht auffällt, kannst Du auch drei Sätze lang ununterbrochen aufschlagen. Das war aber bei der alten Zählweise auch schon so. Die Chance, daß Du Dir einen Vorteil erhaschen kannst ist jetzt in der Anfangszeit der neuen Regeln schon recht groß, entspricht aber wohl nicht der sportlichen Einstellung und dem Gebot der Fairneß.
Alt 01.08.2001, 08:26
Benutzerbild von Peter2
Peter2 Peter2 ist offline
werbepartner ttf bönen ;)
Foren-Stammgast 500

Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn der Punkt ausgespielt wurde, zählt er AUF JEDEN FALL.
Das steht fest.

Was ist aber, wenn mitten im Ballwechsel jemand den Arm hebt oder STOP ruft und den Irrtum meldet. Ich denke mal, das dies möglich ist, bin mir aber nicht ganz sicher. Vielleicht hätte der Ballwechsel ja auch zuende gespielt werden müssen!?!?

Gruss Peter
Alt 01.08.2001, 10:15
Chrisch Chrisch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chrisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Peter2,

da würde ich glatt mal den Download aufschlag.txt von Mr. Backhand weiter oben lesen. Ich galube, da wirst Du fündig.

MfG,
Chrisch.
Alt 01.08.2001, 11:46
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Peter2

wenn ein Irrtum auffällt, sollte man die Hand heben, damit der SR das Spiel unterbricht; danach wird der Ball/Aufschlag in der richtigen Konstellation wiederholt;

Sobald der Punkt aber ausgespielt ist, zählt er auch.

Gruß Ralph
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen