|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Zitat:
![]() Ganze Branchen brechen weg ------- ja, das ist auch so, und wenn du dann erkennst, dass die Politik da sehr wohl was damit zu tun hat (Öl, Gas, Auto, Milch, Metall um nur ein paar Beispiele zu benennen), dann weißt du, wo meine Gedankenrichtung hin geht. Wegdiskutieren und Schönreden kann man zweifelsohne versuchen, kann aber mit meinem "Erlebten" im Moment eben auch so rein gar nichts zu tun. Schönen Tag noch!
|
|||
|
|||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Zitat:
Und klar, du kannst dir Branchen raussuchen, wo du meinst, es brechen die weg wegen der Politik (in 10 Jahren darfst du gerne immer noch Verbrenner produzieren und verkaufen, nur dann wären wirklich die Automobilfirmen pleite) - aber ich habe da eher andere Branchen im Blick, die durch Strukturwandel (hat nix mit der Politik, sondern mit der Technik schlichtweg zu tun - ja, sowas soll es auch geben, etwas verändert sich ganz ohne Politik) nicht mehr bestehen können (wie z.B. der des Wagners - so mal als ganz primitives Beispiel :wink ).Ich will da nichts Schönreden - aber schau dir doch bitte mal die Volumina an von den Insolvenzen und dann erklär mir mal, wo da der große Zusammenbruch ist. Anders rum gefragt - was hättest du denn geschrieben, wenn Frau Wagenknecht anstatt den 12.000 Insolvenzen jetzt 9.800 erwähnt hätte und einen Rückgang der Insolvenzen? Das gleiche wie jetzt auch? Mit der gleichen Begründung? Oder hättest du das ganz "subjektiv" einfach überlesen und gesagt, die hat sie nicht mehr alle - ich sehe doch, was bei mir rundherum passiert? Denk mal drüber nach... |
|
|
||||
|
||||
|
Nein. Da wurde einfach aufgehört zu produzieren.
|
|||
|
|||
|
Ich weiß, dass jetzt gleich alle über mich herfallen werden, aber rein sachlich hatte Habeck mit seiner Aussage damals durchaus völlig recht - aber kommunikativ war die Art, wie er das rübergebracht hat, natürlich eine absolute Vollkatastrophe...
https://www.stern.de/wirtschaft/news...-32703700.html Es gibt genau zwei Insolvenzgründe: Zahlungsunfähigkeit durch Überschuldung sowie ein negatives Eigenkapital - nichts zu produzieren oder nicht geöffnet zu haben, ist kein Insolvenzgrund. In Corona-Zeiten hat der Staat durchaus Betrieben die Einnahmeausfälle durch Betriebsschließungen ersetzt und damit verhindert, dass Insolvenz angemeldet werden muss - das wäre 2022, als das denkwürdige Interview stattfand, durchaus auch für manche Branchen denkbar gewesen bzw wurde auch als mögliche Krisenmaßnahme diskutiert. Das ist das Problem, wenn der erste Satz nicht sitzt, kannst du vielleicht noch einmal versuchen, etwas zu erklären, aber dann war es das... Mir ist schon klar, dass Politiker ihr Schicksal freiwillig wählen, aber um die moderne Medienlandschaft als Hintergrund für diesen Job beneide ich sie definitiv nicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Übrigens: hier mal 8 Deutsche Elektronik Hersteller, die PLEITE sind https://www.youtube.com/watch?v=9AkPVddKFIY war bestimmt auch alles die Politik schuld
|
|
|
||||
|
||||
|
Zwar etwas zynisch von dir übermittelt
, aber du hast mich zum lächeln gebracht, und dies ist ganz schön wichtig in diesen Tagen. Auch Schrotti hatte teilweise Recht, wenn auch nicht bei allem. Richtig ist, der Staat hat geholfen, ich nenne mal, weil es uns selber betroffen hat im Familienkreis die Gastronomie. Der Staat hat aber auch, und das erwähnt Schrotti natürlich nicht das Geld wieder zurück gefordert. Die Steuerberatungskosten, die dazu aufgelaufen sind (dicker vierstelliger Betrag) musste der bezahlen, der die Unterstützung angenommen hat. In unserem Fall war das alles mit Steuern etc.pp. ein glasklares Minusgeschäft. So ist es halt, wenn man auch aus der Realität berichten kann ... Vielleicht helfen dem ein oder anderen auch folgende Zahlen, weil ja alles so toll ist im Moment! Thema Arbeitslosenzahlen: Entwicklung und aktuelle Zahlen (Stand August 2025): Gesamtzahl: Rund 3,03 Millionen Arbeitslose. Veränderung zum Vormonat: Ein Anstieg um etwa 45.700 Personen (nicht saisonbereinigt) - Anmerkung PH - im MONAT AUGUST Veränderung zum Vorjahresmonat: Ein Anstieg um etwa 153.200 Personen. Arbeitslosenquote: 6,4 Prozent. Läuft also 1a, wie ein anderer User ja so gerne beschreibt!
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben! Geändert von Frei statt Bayern (19.09.2025 um 07:06 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Grundig, ggr. 1930? Basis geschaffen mit dem "Volksempfänger"? Kann es sein dass diese Firmen zu lange in ihren Erfolgsjahren behaftet blieben? Vllt eine Mentalität des deutschen Wesens, zu lange am Bewährten fest zu halten? Eine Eigenschaft, die auch heute einmal mehr der deutschen Wirtschaft u. Verbrauchern zum Verhängnis wird (z.B. Vorreiter der Solarenergie u.ä., Antriebstechnik etc.)? Kann man auch im Sport, speziell Fußball (WM 2014 u. was kam danach?), erleben. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das gleiche siehst du gerade in der Automobilbranche - alle wollen alte Technik schützen, damit auf keinen Fall auch all die Zulieferer (z.B. Getriebehersteller usw.) "pleite" gehen. Und in der Zwischenzeit werden sie überrant von der Konkurrenz. Auch hier gibt es so viele strategische Fehler, die gemacht wurden und immer noch gemacht werden. Geändert von Rudi65 (19.09.2025 um 10:04 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aufs falsche Pferd gesetzt und Entwicklungen verpennt. Hat nix mit Konsumflaute oder ähnlich zu tun. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Palm Blockbuster Quelle Neckermann MySpace Yahoo C64/Atari/Amiga Agfa Toys"R"Us Karstadt Praktiker Saab MTV Napster oder ICQ? wurden alle vom Markt überholt/ersetzt usw. und waren teilweise sogar einst Marktführer. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.

).
, aber du hast mich zum lächeln gebracht, und dies ist ganz schön wichtig in diesen Tagen.