|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Ja? Was ist denn deine Meinung?
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Dass ich diese mit ideologisch vorgeprägten Usern nicht teile
![]() Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe ich schon mal in ähnlicher Form geschrieben heute. Aber schreibe ich natürlich dennoch auch gerne ein zweites Mal für dich
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Kann ich dir nicht sagen, weil ich ja gar nicht weiß, was du genau meinst mit "ideologisch vorgeprägt"...ich finde linke Gedanken gut, ich finde liberale Gedanken gut, ich finde rechte Gedanken gut...welche Ideologie soll das nun sein?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Warum?! Ganz einfach weil die Unternehmen dorthin abwandern, wo sie alles in die Luft blauen dürfen, die Umwelt keine Rolle spielt. Keines dieser Länder wird sich auch nur im.Ansatz von Deutschland oder der EU beeinflussen lassen. Hinzu kommt noch: Je mehr man in diese Richtung tut, desto stärker steigt die Kaufkraft in den "neuen" Industriestaaten, die zusammen irgendwas zwischen 4 und 5 Mrd Eineohner haben. Sinkt die Kaufkraft in Europa, dann wird der Markt hier immer uninteressanter für die Unternehmen. Die Krux bei der ganzen Geschichte ist, dass Europa mit günstiger Energie gerade durch die KI und die damit verbundene Automatisierung eigentlich massiv wettbewerbsfähiger gegenüber den Billiglohnländern werden könnte. Selbst das Demographieproblem wäre so gut zu lösen. Weniger Einwohner, aber eine deutlich höhere Wertschöpfung/BIP/Produktivität pro Kopf. Den deutschen Großkonzernen, mehrheitlich meistens sowieso schon im Besitz ausländischer Investoren, ist daher langfristig auch herzlich egal, wie es in Europa weitergeht. Dann gehen Mercedes, BASF usw. halt einfach, pro Forma hält man sich dann hier noch die Entwicklung/Forschung und vielleicht 1/3 der White Collar Worker im Büro. Die neuen "'Dunkelfabrikn" stehen dann dort, wo man billigen Kohle-/Atomstrom bekommt und die Büroriege wird zu 2/3 durch KI ersetzt, die ihren gewaltigen Strombedarf auch aus billigen Quellen bezieht. Und Hamburg kann gerbe den Volksentscheid 1:1 umsetzen. Freuen tut es Rotterdam und Antwerpen. |
|
|
||||
|
||||
|
Eine 1a Zusammenfassung!
![]() Der Chef des Essener Chemiekonzerns Evonik, Christian Kullmann, fordert, die Reißleine zu ziehen. Er plädiert für eine Abschaffung, zumindest aber für eine deutliche Reform des europäischen Emissionshandels. *Wir haben das weltweit schärfste CO2-Gebührenregime, aber das Klima kennt keine Grenzen. Ich halte es deshalb für völlig falsch, eine Industrie mit toller Technologie, die weltweit in der Spitzenklasse spielt, so scharf mit zusätzlichen Gebühren zu benachteiligen*, sagte Kullmann der *Süddeutschen Zeitung* und betonte: *Das CO2-Gebührensystem muss weg, mindestens aber drastisch reformiert werden.* Dazu die Überschrift des Artikels zitiert: Wohlstandsvernichtung: Energiewende-Irrsinn und Sanktions-Wahn machen Strom und Gas unbezahlbar! Und den Link dazu: https://deutschlandkurier.de/2025/10...s-unbezahlbar/ Es ging nur um diese Aussage, und damit belassen wir es dann auch. Denn heute gibt es schon wieder andere, die Schritt für Schritt doch wieder etwas Gehirn aktivieren können. Warten wir einfach einmal, wer noch aufwacht!
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben! Geändert von Frei statt Bayern (31.10.2025 um 07:54 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Der ganze Wahn wird den Wirtschaftstandort Deutschland komplett ausbluten lassen...
|
|
|
||||
|
||||
|
Schau an, hätte ich auch nicht gedacht, dass sie so herum läuft:
https://apollo-news.net/51-000-euro-...eld-kassieren/
|
|||
|
|||
|
Scheinbar ist Deutschland doch nicht so unattraktiv
![]() https://www.tagesschau.de/wirtschaft...gbeil-100.html Google will in Deutschland 5,5 Milliarden Euro investieren. Das US-Tech-Unternehmen setzt vor allem auf den Ausbau von Rechenzentren und der Infrastruktur. Finanzminister Klingbeil spricht von "echten Zukunftsinvestitionen".
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.