Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.11.2025, 14:07
ratzinho ratzinho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Frage zur TTR-Ermittlung

Zitat:
Hast du dich mal selbst aufgenommen und dann angeschaut? Als ich das gemacht habe, war ich sehr erschrocken, wie viel schlechter das "in echt" aussieht als man es fühlt wenn man spielt
Ich glaube, das ist ein guter Punkt. Selbst wenn man Videos von WTT Turniern anschaut, denkt man manchmal voreilig "was für ein einfacher Fehler", aber natürlich sind das Weltklassespieler.

Also, my 2 cents- ja, es gibt bestimmt regionale Unterschiede. Diese sind vermutlich in den vergangenen Jahren (zumindest in Bayern) durch die Gebietsreform (Zusammenlegung von Kreisen) und vor allem durch die Reform des Spielsystems vom 6er zum 4er Bundessystem maßgeblich beeinflusst. Gerade durch die Änderung des Spielsystems sind stärkere Spieler mit höheren TTR Werten in untere Ligen gespült worden. Im Raum Mittelfranken findest du mittlerweile in der B-Klasse im oberen PK regelmäßig 1500er. Das war früher nicht der Fall. Wenn die dann wiederum doch mal Spiele verlieren (soll auch gegen 1400er vorkommen), gleichen sich die Punkte der anderen PK Spieler an. Somit wird der Punktestand allgemein angehoben.
Wäre aber natürlich auch mal spannend zu analysieren, wie sich die TTR Werte in den einzelnen Ligen über die Jahre geändert haben. Vielleicht täuscht mich mein Eindruck auch völlig.
Alt 18.11.2025, 14:11
tyramiel tyramiel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tyramiel kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ein wichtiger Punkt ist hier auch bei "Neulinge". Wenn ein "neuer" Spieler gleich in der Bezirksliga gemeldet ist, dann erhält er den Durchschnittspunktwert der gemeldeten Spielern in dieser Liga und gleiche Position. Auch nach 10 Spielen (unabhängig von Liga-/Turnierspielen) entfällt das Sternchen, aber dieser TTR-Wert kann immer noch zu hoch sein...

Aus Erfahrung sind in bestimmte Regionen (z.B. in Rheinhessen RTTVR und Hessen HTTV) die TTR-Werten ca. 100-150 TTR höher als TTBW und BTTV. Deshalb lohnt sich für Spielern aus andere Verbände fast immer mal Turniere in RTTVR und HTTV teilzunehmen :-)
Alt 18.11.2025, 14:33
ratzinho ratzinho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Witzig, solche "TTR Turnierhopper" kenne ich auch im Bekanntenkreis. Die schauen dann, wo es am meisten in der Spielklasse zu holen gibt.
Alt 18.11.2025, 14:35
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von ratzinho Beitrag anzeigen
Ich glaube, das ist ein guter Punkt. Selbst wenn man Videos von WTT Turniern anschaut, denkt man manchmal voreilig "was für ein einfacher Fehler", aber natürlich sind das Weltklassespieler.

Also, my 2 cents- ja, es gibt bestimmt regionale Unterschiede. Diese sind vermutlich in den vergangenen Jahren (zumindest in Bayern) durch die Gebietsreform (Zusammenlegung von Kreisen) und vor allem durch die Reform des Spielsystems vom 6er zum 4er Bundessystem maßgeblich beeinflusst. Gerade durch die Änderung des Spielsystems sind stärkere Spieler mit höheren TTR Werten in untere Ligen gespült worden. Im Raum Mittelfranken findest du mittlerweile in der B-Klasse im oberen PK regelmäßig 1500er. Das war früher nicht der Fall.
Es gibt definitiv regionale Unterschiede. So wird allgemein z. B. der BTTV oder auch BaWü als grundsätzlich eher "stark" betitelt/eingeschätzt im Vergleich z. B. zu anderen Bundesländern/Verbänden.

In Mittelfranken spielen seit der Reform... und es hat jetzt ca. drei Jahre gedauert und ist jetzt schon recht krass zu sehen.

In der https://www.mytischtennis.de/click-t...tabelle/gesamt

spielen an Position 1 teilweise Spieler mit 1950+TTR, 1780+TTR und viele mit 1600+TTR bis in das hintere Paarkreuz als Liga mit Vierer-Mannschaften. Das ist schon als deutlich stark zu sehen, wobei die krassen Ausreißer natürlich für Geld spielen dürften und quasi maximal unterfordert sind...

Ingesamt hat sich sehr viel verändert durch die Vierer-Mannschaften im Vergleich zu Sechser-Mannschaften.
Alt 19.11.2025, 08:56
Sportfreund Sportfreund ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Sportfreund ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Sportfreund ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Sportfreund ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
In unserem Verein sind es 15 Spieler unter 750 Punkten. Gibt es wirklich Verbände in denen 950 der unterste Bereich ist?
Also für erwachsene Einsteiger in den untersten Ligen ist das in NRW so.

Kinder U 11 sind z.B. natürlich durchaus noch tiefer.
Alt 19.11.2025, 21:16
Kriegela Kriegela ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Dann möchte ich mich gerne auch einmal mit meiner Erfahrung einbringen als jemand der über 1000 Tischtennisvideos in den letzten 3 Jahren geschnitten und veröffentlicht hat von Spielstärke Streettabletennis bis hin zu 2. Bundesliga-Niveau. Auch bei mir sind fast immer die TTR-Werte angegeben und was da manchmal für Kommentare kommen...

Ein Beispiel als ich einmal Herren A mitgespielt hatte: Erstes Match im Live-Stream trete ich mit meinen 1600 gegen nen Spieler mit 2120 an. Ich schon Herren B gezockt, komplett warm und gut drin, er noch recht kalt und überrascht von meinem sehr unangenehmen Spiel. Ich gewinne den ersten Satz etwas glücklich und da steht in den Kommentaren: "Niemals 2000, bei uns in SH hat der maximal 1750". Selbst wenn er in diesem Satz vielleicht tatsächlich sehr schlecht ausgesehen hat, ist er ein gestandener Spieler der Regionalliga mit dort guten Bilanzen. Man kann glaube eine Spielstärke sehr schwer exakt einschätzen wenn man nur nen Satz oder Spiel gesehen hat. Diese Kommentare wie "1900 wohl eher 1400" etc. habe ich leider schon ab und an unter den Videos.

Ein Effekt den Videos haben, wurde hier ja schon angesprochen. Es sieht im Video immer viel einfacher aus, als wenn man gerade selbst am Tisch steht. Ich habe das oft, dass es ch zB. am Tisch es total schwierig finde den Aufschlag gut zu retournieren und wenn ich mir das hinterher im Schnitt ansehe denke ich wie blöde ich doch bin, die sehen doch voll einfach aus. Auch empfindet man am Tisch vieles deutlich heftiger als wenn man es hinterher sieht. Da denkt man so "boah hab ich den gut reingehauen" und hinterher beim anschauen war's dann doch nur so mittelmäßig. Ich kann nur jedem empfehlen sich selbst mal aufzunehmen, muss ja nicht öffentlich sein. Einfach nur um sich selbst besser Einschätzen zu können wie man von außen gesehen spielt, denn man schätzt die Spielstärke anderer in Videos unbewusst auch immer ein wenig an Hand der eigenen "gefühlten" Spielstärke ein.

Ein weiterer Punkt ist glaube ich immer: Wie gut passen die Spielstile zweier Kontrahenten zusammen. Anfangs habe ich nur mit einer Kamera gefilmt und musste mich für einen Tisch entscheiden. Ich habe dann versucht an Hand der Spieler, die ich meist kenne, einzuschätzen welches Aufeinandertreffen spannender und mit besseren Ballwechseln sein könnte. Ich wurde oft enttäuscht, hätte ich mal den anderen Tisch aufgenommen. Ich habe unglaublich viele Beispiele auf meinem Kanal wo Kreis- oder Bezirksligaspiele viel besser aussehen als Verbands- oder NRW-Liga. Es gibt in jeder Spielklasse Matches wo es außer Aufschlag/Rückschlag und nem dritten Ball nicht viel zu sehen gibt. Genauso gibt's in jeder Spielklasse auch Matches mit sehr ansehnlichen Ballwechseln.

Man sollte bei der Einschätzung der Spielstärke anderer immer bedenken, dass man ja selbst auch immer Spiele hat wo nicht viel funktioniert. Wenn ein Spieler über Jahre seinen Wert hat, dann kann man nicht einfach hingehen und sagen der müsste eigentlich paar huntert weniger haben, nur an Hand des einen Spiels, welches man gesehen hat.

Spielklassen Bundesland übergreifend zu vergleichen finde ich ehrlich gesagt wenig Zielführend. Dazu sind die Strukturen einfach zu unterschiedlich. Ein Verband hat gar keine Kreisebene, ein Verband hat nur Bezirksliga/Bezirksklasse, beim nächsten ist noch ne 2. Bezirksliga dazwischen.

Ich glaube auch, dass es Regional schon Unterschiede gibt und würde die auch mit maximal 100-150Punkten einordnen, was aber auch lediglich eine Tendenz ist. Also ich glaube niemand fährt in ein anderes Bundesland und gewinnt dort sicher nen Turnier weil die Spielstärke so gravierend unterschiedlich ist.
Alt 19.11.2025, 21:35
cemundo cemundo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

cemundo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cemundo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Kriegela Beitrag anzeigen
Also ich glaube niemand fährt in ein anderes Bundesland und gewinnt dort sicher nen Turnier weil die Spielstärke so gravierend unterschiedlich ist.
Doch, es gibt paar wenige (auch ehem.) WTTV Spieler mit real mind. 1900, die sich absichtlich auf Cups etc. runterspielen auf z.B. unter 1800. Wenn die dann in überbewerteten Gegenden an Turnieren teilnehmen, sind die fast immer mind. im Halbfinale und sogar Turniersieger. Rechnerisch sind die im WTTV ca. 100 unter Ihrem realen Wert und wildern in Gegenden wo die heimischen Spieler zudem bis zu 100 TTR überbewertet sind. Das sind 200 TTR Unterschied!

Also Wölfe im Schafspelz unter Schafen ;-)

1 bis 2 mal im Jahr bin ich auch mal weiter weg. Aber dann in den stärkeren Feldern als mein TTR und in Verbindung mit Reisen. Andere Spieler und Gegenden zu sehen und zu erleben finde ich interessant. Ich mag die ländlichen Gegenden, wo ich mal andere Dialekte und Menschenschlag erlebe.
Alt 19.11.2025, 21:56
Kriegela Kriegela ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Hahaha, ja gut, ich habe natürlich nur von Spielern mit realistischem TTR-Wert geschrieben. Spieler die ihren TTR absichtlich manipulieren sind ja noch mal ein ganz anders Thema und spiegeln ja nicht den realistischen Stärkenunterschied zwischen Regionen wieder.

Funfact: Ich hab mal beim Qualiturnier für die DM bis 1600 gegen einen im Halbfinale gewonnen, der sich auch von 1750 auf 1600 genau dafür runtergespielt hatte. Der hatte noch nicht mal seine Beläge abgeschnitten (hat einfach mit den Viereckigen Belägen auf seinem Holz gezockt - ist ja eh kein Schiedsrichter da - und wir realistischen 1600erter sind ja eh keine Gegner). Das einzige Mal, dass ich mich über meine vielen Glücksbälle sogar gefreut habe. Er hat dann das Netz weggetreten, mich noch in der Umkleide beschimpft ich hätte doch bei der DM bis 1600 eh nichts verloren mit meinen realistischen 1600.

Ich reise auch viel rum, bald wieder von NRW nach Sachsen zum Turnier. Bremen, Magdeburg, Koblenz war dieses Jahr dabei. Auch Schweiz, Niederlande und Frankreich paar Mal. Für den Spaß und die Erfahrungen, eben wie du auch sagst um andere Spieler kennenzulernen, Eindrücke zu sammeln.

Aber ja schweift zu sehr vom Thema ab.
Alt 19.11.2025, 22:53
EniPower EniPower ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

EniPower kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Ich glaube auch, dass es Regional schon Unterschiede gibt und würde die auch mit maximal 100-150Punkten einordnen,
Danke für eure ausführlichen Antworten, die meine Eingangsfrage auflösen.

Ich möchte mich ausdrücklich noch einmal davon distanzieren, die Spieler im einzelnen zu bewerten. Das liegt mir sehr fern

Es war lediglich eine Beobachtung in Videos - die sehr verfälscht sein kann, wie hier richtig aufgeführt wurde - im Zusammenhang mit TTR-Punkten in Verbandslisten, die mich zu dieser Frage führten.

Grundsätzlich bin ich sehr froh und dankbar, dass mehr und mehr Wettkämpfe im Amateur-Bereich veröffentlicht werden. Man kann einiges dabei lernen, sich vieles abschauen und gute Impulse sammeln.

Mir wurde insofern geholfen, zu verstehen, dass und warum es regionale Abweichungen geben kann.

Danke euch
Alt 19.11.2025, 23:46
t.a. t.a. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

t.a. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Funfact: Ich hab mal beim Qualiturnier für die DM bis 1600 gegen einen im Halbfinale gewonnen, der sich auch von 1750 auf 1600 genau dafür runtergespielt hatte. Der hatte noch nicht mal seine Beläge abgeschnitten (hat einfach mit den Viereckigen Belägen auf seinem Holz gezockt - ist ja eh kein Schiedsrichter da - und wir realistischen 1600erter sind ja eh keine Gegner). Das einzige Mal, dass ich mich über meine vielen Glücksbälle sogar gefreut habe. Er hat dann das Netz weggetreten, mich noch in der Umkleide beschimpft ich hätte doch bei der DM bis 1600 eh nichts verloren mit meinen realistischen 1600.
Erst einmal Glückwunsch, aber ich denke bei 1600 Leistungsklassen (nehme mal an, dass du das meinst) wäre er nicht über das Viertelfinale gekommen. Da waren ja nur Jugendliche, die alle schon minimum 1700 hatten und der Sieger sogar 1850
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen