Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2025, 23:36
Kriegela Kriegela ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DTTB führt digitale Zählgeräte ein

Zitat:
Zitat von mad_gunman Beitrag anzeigen
Guter Punkt – das haben wir uns tatsächlich auch schon gefragt. Wer im Verein gemeldet wird und in Punktspielen antritt, findet sich schnell mit Name, Mannschaft, Liga und Spielstatistik öffentlich auf Plattformen wie myTT wieder – und das in aller Regel, ohne je aktiv in eine solche Datenverarbeitung eingewilligt zu haben. DSGVO-konform ist das nur, wenn klare Rechtsgrundlagen, Transparenz und eine faire Zweckbindung vorliegen. Ob und wie das systematisch sichergestellt ist, bleibt für viele Betroffene völlig intransparent.
Name, Mannschaft, Liga, Spielstatistik, Altersklasse (nicht Geburtsdatum). Bei diesen Daten sollte die Rechtsgrundlage immer ein berechtigtes öffentliches Interesse an diesen sein. Ein Punktspiel oder Turnier ist ja immer eine öffentlich zugängliche Sportveranstaltung (auch wenn man bei unseren Zuschauerzahlen selten dieses Gefühl hat).
Alt 25.11.2025, 15:12
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Hawky Beitrag anzeigen
Müsste dann auch jeder Spieler zustimmen oder widersprechen, dass seine Daten(Name, Verein, Ergebnisse) mittels Schnittstellen an weitere Firmen übertragen werden. Bisher habe ich ja nur der Weitergabe an myTischtennis zugestimmt.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich der Weitergabe meiner Daten an myTischtennis zugestimmt hätte - insbesondere nicht meiner E-Mailadresse. Die habe ich übrigens auch explizit löschen lassen als die DSGVO kam. Wo genau stimmt man denn zu, dass E-Mailadressen an Jochen Lang weitergegeben werden und wozu sollte dies notwendig sein, um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten?

Welche Daten soll denn janova per Schnittstelle zur Verfügung stellen? Das dürften sie auch übrigens gar nicht ohne Zustimmung des DTTB oder Jochen Lang.

Der TT-NEWS Liveticker hat übrigens 4 frei zugängliche Schnittstellen.

Geändert von Frank Schmidt (25.11.2025 um 15:15 Uhr)
Alt 25.11.2025, 17:52
simon_psv simon_psv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

simon_psv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

** Kurzinfo zum heutigen Austausch mit dem DTTB

Liebe Tischtennis-Community,

im heutigen Gespräch hat der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) seine Position bezüglich einer Schnittstelle zur clickTT wie folgt klargestellt:

* Der DTTB erkennt einen Rechtsanspruch von janova auf Zugang zur clickTT-Schnittstelle nicht an.
* Der DTTB ist derzeit nicht bereit, einen Schnittstellenzugang zu denselben Konditionen zu gewähren, wie sie myTischtennis/Arteco eingeräumt wurden.

Diese Position bedauern wir sehr, sahen jedoch ohne ein gemeinsames Verständnis keine Gesprächsgrundlage, um im Detail über ein seitens des DTTBs vorgelegtes Angebot in den Austausch zu gehen.

Warum haben wir so gehandelt?

Ein vom Wolfgang Dörner vorgelegtes Angebot sah sehr hohe Kosten für den Schnittstellenzugang vor. Diese hätten auf die Vereine umgelegt etwa 200 * bis 500 * pro Saison ausgemacht. Nach Rücksprache mit zahlreichen Betroffenen war klar, dass diese Kosten keinesfalls für die Vereine vertretbar wären * schon gar nicht vor dem Hintergrund kostenloser Möglichkeiten wie nuScore oder etwa Zählgeräten von myTischtennis/Arteco. Diese Ausgrenzung ist für uns inakzeptabel. Auch im Namen unserer Kunden werden wir uns nun an anderer Stelle für eine Interoperabilität der janova Scoreboards mit der click-TT-Ligaverwaltung einsetzen.

Janova wünscht sich einen offenen, fairen und diskriminierungsfreien Zugang zur zentralen Einrichtung click-TT * für alle Beteiligten im Tischtennis: Vereine, Landesverbände sowie kommerzielle wie nicht-kommerzielle Anbieter.

Wir sind überzeugt: Nur durch offene Schnittstellen entstehen Innovation, Wahlfreiheit und echter Wettbewerb. Das stärkt Vereine, verhindert Marktabschottung und ermöglicht moderne digitale Lösungen für den gesamten Sport.
Alt 25.11.2025, 18:48
Blocker99 Blocker99 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Blocker99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Herr Dörner.
Ich fühle mich als Tischtennis Spieler nicht von ihnen vertreten, sondern ich fühle mich von Ihnen verarscht!
Sind sind der Sargnagel des DTTB, wenn sie weiter so gegen das Interesse der TT Community handeln!
99% der Community würden für eine freie Schnittstelle votieren. Wie kann man so ignorant sein, das nicht zu berücksichtigen*
Alle möglichen Antworten führen zu einem schlimmen Ergebnis*

Der wäre der Präsident lieber eine Affe, der seine Entscheidungen würfelt*. Damit könnte ich besser leben.

Geändert von Blocker99 (25.11.2025 um 18:51 Uhr)
Alt 25.11.2025, 19:46
Hig Hig ist offline
Hig
Foren-Stammgast 500

Hig trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Hig trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wenn ich die letzten Beiträge zu diesem Thema lese, dann komme ich immer zu der Auffassung: es riecht förmlich nach einer Kungelei zwischen den DTTB-Verbandsfunktionären und einzelnen kommerziellen Protagonisten.

Ich hoffe, das die zuvor erwähnte Einschaltung des Bundeskartellamtes dazu eine klare Entscheidung zur Folge hat!
Ich drücke -im Interesse aller Aktiven/Vereine- alle Daumen.
Alt 25.11.2025, 22:52
DoppelNoppe76 DoppelNoppe76 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

DoppelNoppe76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

es wäre noch sinnvoller, könnte man das Scoreboard über Sprache steuern, dann würde das Board für die breite Masse interessant werden. Bei großen Turnieren hätte ich dann auch eine nützliche digitale Anzeige die sowohl am Tisch den Spielern, als auch anderen Teilnehmern in der Halle, oder im Internet einen Mehrwert bringt. Es zählt doch der Spieler am Tisch laut und würde man das in eine digitale Anzeige umwandeln, dann wäre das super klasse.
Ich habe auch schon überlegt das über zwei kleine Taster die unter der Tischkante angebracht sind, per Bluetooth auf eine digitale Anzeige zu übertragen. Dann muss nur der Spieler welcher gerade den Punkt gemacht hat, den Taster drücken und das Ergebnis wird direkt am Tisch oder einem Liveboard digital angezeigt.
Alt 26.11.2025, 00:53
Benutzerbild von Hawky
Hawky Hawky ist offline
MKTT
erfahrenes Forenmitglied

Hawky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Blocker99 Beitrag anzeigen
Hallo Herr Dörner.
Ich fühle mich als Tischtennis Spieler nicht von ihnen vertreten, sondern ich fühle mich von Ihnen verarscht!
Sind sind der Sargnagel des DTTB, wenn sie weiter so gegen das Interesse der TT Community handeln!
99% der Community würden für eine freie Schnittstelle votieren. Wie kann man so ignorant sein, das nicht zu berücksichtigen*
Alle möglichen Antworten führen zu einem schlimmen Ergebnis*

Der wäre der Präsident lieber eine Affe, der seine Entscheidungen würfelt*. Damit könnte ich besser leben.
dieses Forum hier spiegelt nicht 99 % der Tischtennisspieler wieder. Abgesehen davon steht es jedoch frei, dich entsprechend beim Verband oder auf Bundesebene einzubringen.
Alt 26.11.2025, 04:17
Blocker99 Blocker99 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Blocker99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hawky Beitrag anzeigen
dieses Forum hier spiegelt nicht 99 % der Tischtennisspieler wieder. Abgesehen davon steht es jedoch frei, dich entsprechend beim Verband oder auf Bundesebene einzubringen.

Vielleicht engagiere ich mich ja bereites in einem Verband!? Aber selbst wenn nicht, ändert das doch überhaupt nichts an meiner Aussage. Oder darf man nur noch eine Meinung haben, wenn man im Verband mitarbeitet? Lächerlich!

Natürlich wären 99% für die frei Schnittstelle. Weil es ja auf die Frage hinausläuft, wollt ihr A „eine Lösung, die für alle Tischtennisspieler besser ist” oder wollt ihr B “eine Lösung, die den Porsche für Herrn Lang finanziert”.

Kann natürlich sein, dass der Porsche Händler in Düsseldorf auch Tischtennis spielt, dann wären es 98,99 %.

Ich habe übrigens auch nie unterschrieben, dass myTT meine Daten verwenden darf. Vielleicht bekommen die die Tage erstmal eine Berichtigunganfrage mit ner üblichen Frist zur Antwort und falls die nicht antworten eine Unterlassungsklage…. Wenn das noch mehr machen würden, wird es sicher interessant
Alt 26.11.2025, 09:48
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ist MKTT eigentlich auch finanziell an myTT beteiligt oder warum ist Hawky hier immer unterwegs, jeden Mist, den die bauen, schönzureden?

Sind die Teil des Problems oder Teil der Lösung? Wäre sicher auch fürs Kartellamt eine wichtige Info.

Geändert von Frank Schmidt (26.11.2025 um 09:50 Uhr)
Alt 26.11.2025, 11:16
Benutzerbild von Hawky
Hawky Hawky ist offline
MKTT
erfahrenes Forenmitglied

Hawky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Blocker99 Beitrag anzeigen
Natürlich wären 99% für die frei Schnittstelle. Weil es ja auf die Frage hinausläuft, wollt ihr A „eine Lösung, die für alle Tischtennisspieler besser ist” oder wollt ihr B “eine Lösung, die den Porsche für Herrn Lang finanziert”.
ich will aber auch nicht "auch noch" den Porsche von Janova finanzieren. Und grade Janova macht das aus Gewinnerzielungsabsicht. Die sind aus EU Mitteln gefördert worden, da muss auch was geboten werden.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen