|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Spielbeginn verspätet, weil Halle anderweitig belegt ist.
Zitat:
Das hat mit Täter Opfer nichts zu tun, denn da sind beide unverschuldet Opfer. Deswegen kann man ja trotzdem an den Gastverein appelieren, ob es möglich ist später als die 30 min anzufangen. Wie gesagt ist es ja evtl absehbar dass zb feststeht Beispiel spiel ist 18.30 angesetzt und die Volleyballer sind 18.45 fertig und man kann sich 30 min einspielen und beginnt 19.15. Der kann dann natürlich sagen ja ist möglich. Oder ja machen wir wenn der JUgendliche/der der eher weg macht seine Spiele vorzieht oder eben nein das geht nicht und das dann eben mit WO begründen oder mit anderer Begründung. Und im Normalfall wird da auch jeder zustimmen sofern irgend möglich. Denn jeder weiß ja dass er demnächst vielleicht auch mal auf das entgegenkommen außerhalb der WO der anderen angewiesen ist. Und damit kann man dann nicht mehr wirklich rechnen wenn man es selber ablehnt.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() A: Nicht antreten mangels Spiellokal so 100-300Euro für den Heimverein. (vollkommen regelkonform) ![]() B: Der Gast bietet an noch zu Spielen aber ein Spieler zieht vor und muss zum anderen Spiel. Angebot ist falschen Endzeitpunkt im Spielbericht einzutragen. Wenn erwischt wird wegen Falscheintragung 20-30Euro (im Zweifelsfall für beide) Also nicht regelkonform. ![]() Wofür entscheidest du dich?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Sind bei euch die gegnerischen Vereine alle fußläufig erreichbar, dass der Ersatzspieler da gar keine Fahrzeit einplanen muss, um zum nächsten Spielort zu gelangen? Die Passagen in der WO I5.10ff wurden doch genannt? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
In dem hier diskutierten Beispiel von einem Spiel was um 18.30 angesetzt ist aber erst um 19.15. oder 19.30 beginnen kann , da ist sicher nicht davon auszugehen, dass da ein Spieler anschließend noch zu einem weiteren Spiel muss. Evtl zur Arbeit usw aber dafür brauch man den Spielbericht nicht fälschen denn das vorziehen von Spielen ist in der WO erlaubt und wird ja jeden Spieltag in Deutschland 100 fach gemacht. Deswegen wo ein Wille ist ist oft/meist auch weg... aber eben nicht immer und wenn das entsprechend glaubhaft begründet werden kann warum man ein vorgeschlagener Weg nicht geht, dann ist es auch ok. Aber die meisten wollen doch gerne TT spielen. Und wenn das erst etwas später geht...ist doch besser später noch zu spielen als das Spiel nicht zu spielen und zwar mit Punkten aber ohne einen Schlag gespielt zu haben wieder nach hause zu fahren. Da haben die Spieler ja erstmal sehr wenig von. Du bist doch auch ein TT Verückter wie ich früher. Wenn dein Mannschaftsführer dir sagt. Leute es ist 18.50. wir sind jetzt 1 h hier hin gefahren und haben hier 50 minuten rum gehangen und können jetzt entweder a) 10 MInuten warten, uns ab 19 Uhr 30 minuten einspielen und das Spiel um 19.30 eine Stunde verspätet starten (eventuell an 3 Tischen um die Zeit aufzuholen oder einer der weg muss zieht vor usw) oder b) in 11 Minuten ins Auto steigen und mit 2 (oder 4) Punkten ohne zu spielen nach hause fahren.... Ich weiss welche Lösung ich genommen hätte. Und wenn ich dich richtig einschätze du dieselbe. (Klar auch mit Ausnahmen... wenn es 2 wichtige Punkte gegen den Abstieg sind, die man in einem gespielten Spiel dann vermutlich nicht holt...kann man drüber nachdenken/diskutieren) Und ich hätte dem Mannschaftsführer glaube ich ganz schön einen angesagt, wenn er sich für b) entschieden hätte.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (Heute um 00:12 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich kann gerne mal ein Beispiel nennen wo wir das hatten.
Ich habe mit einem KOllegen in der 2. Mannschaft KL an 1 und 2 gespielt um 15 Uhr auswärts in B.. Wir haben Doppel 2 gespielt (6er Mannschaft) . Haben dann unsere Spiele etwas vorgezogen und gegen 17.30 die Halle verlassen. Wir sind dann 5 KM weiter nach E. gefahren und waren ca 17.45 dort. Da sollten wir an 5+6 in der Landesliga spielen. Spielbeginn 18.30. Als wir um 18.30 in B angerufen haben sagte man uns es geht gerade ins untere Paarkreuz und dann evtl noch ins Doppel. Da haben wir die Spieler von E gefragt was wir machen sollen. Es könnte ja sein, dass das Spiel der 2. in B auch um 19.00 Uhr nicht zuende sein könnte. Wir bekommen einen Anruf sobald es vorbei ist. Tja die wollten halt auch gerne spielen und es gab auch Freundschaften zwichen Spielern beider Mannschaften. Also kein Problem. 19.05 Uhr kam der Anruf. Spiel der zweiten beendet 19.05 als Spielende eingetragen. Also Spielbeginn bei der ersten 19.10 Uhr 40 minuten verspätet.. Was zeigt. REgulär hätten die sagen können. a) um 18.30 waren ja 4 spielberechtigte einsatzberechtigte Spieler der ersten in der Halle also hätte man das Spiel zu 4. beginnen müssen und auch nicht nachträglich uns beide dazu nehmen können da Spielbeginn 18.30 eingetragen vor 19.05. b) nach damaligen Regeln war es aber so das auch bei 4 spielberechtigten man auf 2 weitere 30 minuten warten durfte, dass a) nicht zum tragen kam. Aber um 19 Uhr hätten sie spätestens sagen können lt Regeln: jetzt muss angefangen werden auch zu 4. Aber auch das haben sie nicht gemacht... Wie gesagt es gab einen (Aus) Weg und auch den Willen den zu gehen und der war auch Regelkonform Und so ist es eben in den meisten Fällen. Und wenn es dann nicht geht wegen Terminen oder der andere nicht den Willen hat und auf die Regel pocht. OK dann ist es eben so. Muss man dann akzeptieren!! Aber man darf dann, wenn dann die andere Mannschaft mal etwas guten Willen braucht, auch Termine haben oder keinen Willen haben und auf die Regel pochen. Wie man in den Wald....
|
||||
|
||||
|
Und solche Fälle gibt es ja auch nicht so selten.
Einmal hatte eine Mannschaft 4 ganz junge Spieler dabei die gleichzeitig die Jugend VL bildeten und zu den Stamm 6 der ersten Herren in der Herren LL waren. Da gab es mal einen Spieltag da mussten sie ca 100 km von uns nach Nordwesten in der JVL um 15 Uhr spielen (bis zum 8. Gewinnpunkt) und um 18.30 dann ca 100 km südöstlich von uns (also ca 200 km fahrt) um 18.30 in der Herren LL spielen...das war auch mehr als knapp....(und Tempolimit war wohl auf der Rückfahrt wie man später hörte ein Fremdwort)... Und solche Situationen hatte ich als Jugendtrainer mit Jugendliuchen die an einem Tag dann erst Jugend dann Herren spielen sollten mit knappen Terminen und größeren Strecken schon öfter mal, Entweder bei meinem Team oder beim Gegner.
|
||||
|
||||
|
Die Diskussionen sind zwar hier schön und gut und es ist auch richtig, ggf. bestehende Regeln kritisch zu beäugen, aber ich glaube nicht, dass weitere Punkte hier zur Beantwortung der Ausgangsfrage weiterhelfen.
Zitat:
Jetzt ist natürlich die Frage, sollt ihr Protest einlegen? Das könnt nur ihr beantworten, ich für mich würde es wie folgt entscheiden: Ist es mir möglich, mit meiner Mannschaft wie geplant auch später anzufangen? Wenn die Antwort ja lautet, würde ich einfach später spielen und darauf achten, dass der tatsächliche Spielbeginn als Spielbeginn eingetragen wird. Das wird eine (kleine) Geldstrafe für die Heimmannschaft zur Folge haben, aber ihr werdet keine Probleme wegen Spielberichtsfälschung haben. Wenn die Antwort nein lautet, würde ich umgehend den Klassenleiter informieren und entsprechend Protest einlegen. Gründe hierzu sind auf den letzten Seiten ausreichend genannt. Warum den Klassenleiter informieren? Normalerweise müsst ihr nach Protesteinlegung ja das Spiel trotzdem erstmal spielen und über den Protest wird erst nachher entschieden. Wenn euch das Spielen aber aufgrund des viel zu späten Beginns nicht möglich ist, würde ich erstmal mit ihm Rücksprache zum weiteren Vorgehen halten. Und wenn die Antwort lautet: Wir könnten auch später spielen, wollen aber die kampflosen Punkte gegen den Abstieg oder für den Aufstieg, dann könnt ihr das machen wie oben beschrieben, müsst aber mit den Folgen für euren Ruf leben (beliebiges Zitat über Karma einsetzbar).
|
||||
|
||||
|
Sehr gut zusammengefasst
| Themen-Optionen | |
|
|