|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Erst war*s blau, was Mode machte, jetzt halt orange! Was soll*s, ebenso geschenkt!
Herrlich wie gerade ihr Beiden Themen außerhalb Deutschlands permanent als total wichtig zu erklären, erst war*s der Russ, nun der Ami, um von den absolut Unfähigen hier abzulenken. Und *Unfähige* ist dabei einer der nettesten Aussagen die ich treffen kann. Zur Erinnerung, die habt ihr gewählt und nicht ich! Kein Wunder, dass man davon dann besser Ablenkung sucht ;-)
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben! Geändert von Frei statt Bayern (21.01.2026 um 09:03 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Baul, oba blouß wemma lesn ko, un wemma des ko mou mä nu väschtäi kenna, und wemma des ko, nou mou mä des a nu wolln
|
||||
|
||||
|
https://youtu.be/hACJm7f0Ekc
Passt auch gut! Auch die Abhandlung im Clip. Ob man das jetzt verstehen kann? :-)
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() lasst se reden, ändern tun die nichts, sind nur Dampfplauderer am Stammtisch ---- und genau so heißt ja auch das Forum. Dumm geboren und nichts dazugelernt - so ist das manchmal im Leben. ![]() Wenn ich alle 3 Monate mal einen kurzen Blick in diese Sektion blicke lächle ich immer nur in mich hinein, und genieße mein Leben. Warum den aufregen ![]() Meine Signatur sagt alles ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
|
Heute am WEF zum Thema Energie, was erlauben DT? :-)
US Präsident Donald Trump hat beim Weltwirtschaftsforum in Davos die europäische Klimapolitik scharf angegriffen. Die Bemühungen um sogenannte „grüne Energie“ bezeichnete er als „grünen Betrug“ und als „vielleicht den größten Schwindel der Geschichte“. Europa verschandele seine Landschaft mit Windrädern, während die Energieproduktion immer teurer werde, sagte Trump. Die Vereinigten Staaten setzten weiterhin auf Öl und Gas, zugleich aber auch in großem Umfang auf Kernenergie. Trump erklärte, er habe eine Verordnung unterzeichnet, die den Bau und die Genehmigung zahlreicher neuer Kernreaktoren ermögliche. In diesem Bereich seien große Fortschritte bei der Sicherheit erzielt worden. Mit seinen Aussagen stellte Trump die europäische Energiewende erneut grundsätzlich infrage. Während viele EU-Staaten weiter auf den Ausbau erneuerbarer Energien setzen, wirbt der US-Präsident für klassische Energieträger und Kernkraft als Grundlage für eine stabile und bezahlbare Energieversorgung. Quelle: https://deutschlandkurier.de/2026/01...-energiewende/
|
|||
|
|||
|
Neuester Artikel von Manfred Haferburg
Die CDU/CSU kann sich nicht herausreden, dass sie die Folgen des Kernenergieausstieges nicht vorher gekannt hätte. Richtig klar wurde mir das im März 2024 während eines Interviews, zu dem mich die Plattform „markt intern“ eingeladen hatte. Mir war ein Expertengespräch mit einem CDU-Energiepolitiker versprochen worden. Der Interviewer Gregor Kuntze-Kaufhold hatte dazu den Volkswirt und Bundestagsabgeordneten Dr. Klaus Wiener gewonnen, der im Ausschuss für Wirtschaft und Energie des Bundestages sitzt. [...] Es zeigte sich, dass Herr Dr. Wiener durchaus sachkundig über die Kernenergie sprechen konnte. Er wusste über den immensen Restwert der nun in Zerstörung befindlichen Kraftwerke, den er mit 140 Milliarden Euro bezifferte, die mutwillig zerstört werden. Er nannte korrekt die Grenzkosten von 2 bis 3 Eurocent pro Kilowattstunde und vertrat über den Weiterbetrieb bzw. das Wiederanfahren der Kernkraftwerke durchaus vernünftige Ansichten, die ich teilen konnte.
|
|||
|
|||
|
@Mulder:
Sag mal, ist aus dem Pferd nicht schon lange verwesender Leim geworden?
|
|||
|
|||
|
höchstens in Deutschland
ihr könnt euch auf den Kopf stellen, ohne Grundlast funktioniert so ein Stromnetz nicht, und in Deutschland funktioniert es einzig und allein deshalb, weil die Nachbarländer KKWs betreiben. Was für ne lächerliche Heuchelei.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Rofl, deshalb importiert Frankreich ja Strom gelle ? Einfach mal faktenbefreit was hingerotzt ! ![]() ![]()
|
|||
|
|||
|
warum beschränkst du dich eigntlich nicht darauf, dich zu Themen zu äußern, von denen du auch Ahnung hast, welche das auch immer sein mögen
du hast doch höchstens ne Geisteswissenschaft studiert, deine Beiträge zu technischen Themen sind noch unterirdischer als meine zum Stricken außerdem ist dein Wortwahl, quasi selbst beschreibend, die einer Rotzgöre Frankreich ist überhaupt nicht auf Stromimporte angewiesen, es wird dazu genötigt, überschüssigen Solar- und Windstrom zu importieren, um das Stromnetz stabil zu halten. Im Sommer verschenkt Deutschland seinen überschüssigen Strom und zahlt sogar noch drauf, im Winter kauft es teuer hinzu. Deutschland will die Zukunft. Frankreich liefert den Strom Die Pointe ist bitter: Unser Land, das Atomkraft moralisch verbannt hat, lebt energiepolitisch weiterhin von ihr. Wenn hierzulande die Windräder stillstehen wie Mahnmale der Hoffnung und Solarpanels melancholisch in den grauen Himmel blicken, dann kommt der Strom aus Frankreich. Leise. Zuverlässig. Nuklear. Ohne Ideologie-Update. Ohne französischen Atomstrom sähe das deutsche Netz bei Dunkelflaute schneller alt aus, als eine Wirtschaftsministerin „Brückentechnologie“ sagen kann. Frankreich hat Grundlast. Deutschland hat Hoffnung. Frankreich hat Reaktoren. Deutschland hält Reden. Frankreich rechnet Kosten. Deutschland Gefühle. [...] Die Wahrheit ist simpel und unangenehm: Deutschlands Energieversorgung funktioniert nur, solange Frankreich liefert. Umgekehrt gilt das nicht. Frankreich kann ohne Deutschland leben. Deutschland ohne Frankreich nicht. Das ist keine Provokation. Das ist keine Polemik. Das ist Physik. Grenzüberschreitende physikalische Stromflüsse zwischen Frankreich und seinen Nachbarländern in 2025 Deutschland bekommt 24x soviel Strom von Frankreich die einzige Gefahr für Frankreich wäre, wenn in Deutschland das Netz instabil wird und die Grenzkuppemstellen nicht rechtzeitig geschlossen werden, so daß Feutschland auch den Rest Europas mit reinreißen würde. Beim spanischen Desaster hat es grad noch geklappt, die Schotten dicht zu machen.
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:51 Uhr.