|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Habe ich etwas verpasst? Seit wann zählt physikalischer Abrieb zur Chemie?
|
|
|
|||
|
|||
|
Es geht u.a. um die (bio-)chemischen Reaktionen des abgeriebenen Stoffes. Insofern würde ich zumindest das durchaus als korrekt anerkennen.
|
|||
|
|||
|
er hat's doch erklärt
Reifen --> Natur-/Kunstkautschuk abbaubar + u.a. geringer Teil PFAS --> Kanalisation --> setzt sich ab (Klärschlamm) --> wird entsorgt Verbundstoff u.a. großer Teil Glasfaserabrieb (nicht abbaubar) --> Äcker, Wiesen, Wälder, Luft / Meer (Offshore) --> Weidetiere, Pflanzen, Getreide, Wildtiere, Fische --> Nahrung, Lunge (Glasfaser einatmen, unlöslich), Krebs, Leberzirrhose, Zellgifte (Bisphenol A etc)
|
|||
|
|||
|
wird wohl so sein nach 1 Woche > 130000 Aufrufe, > 8000 Likes ein Kommentar unter dem Video zu ner anderen Sache Die Frage kam: "Müssen die Fundamente nicht abgebaut werden?" Ja, das müssen sie, werden sie aber häufig nicht oder manchmal nur oberflächlich. Grund sind die Kosten. Hier mal nur die der Fundamentbeseitigung, nicht der gesamten WEA: • Position Kosten Details Gutachten & Genehmigung 45.000 € • Statik, Sprenggutachten, Immissionsschutz Sprengung vorbereiten 60.000 € • Bohrungen, Sprengstofflagerung, Absperrung Sprengstoff & Zündung 35.000 € (Spezialsprengstoff für Beton, kontrollierte Sprengung) • Sprengmeister & Team 25.000 € 5 Tage Arbeit, Überwachung + Betonbruch sammeln 40.000 € • Sortierung, Vorzerkleinerung Transport zur Aufbereitung 90.000 € • 1.200 m³ × 75 €/m³ (LKW, Entfernung 50 km) Brechanlage/Knacker 120.000 € • Mobiler Brecher, Siebanlage (Miete 2 Wochen) Recyclinggebühren 60.000 € • 1.200 m³ × 50 €/m³ (Betonbrechanlage) • Stahlabscheidung & Verkauf -15.000 € 100 t × 150 €/t = +15.000 € Erlös Überwachung & Dokumentation 20.000 € • Schadstoffmessung (z.B. Chrom VI), Protokolle Risikopuffer 50.000 € • Unvorhergesehenes, härterer Beton GESAMT 530.000 € Wohlgemerkt: nur das Fundament! Demontage des Windturmes, der Gondel + Rotoren mit dem teureren Kran oder durch Sprengung, Recycling der Verbundstoffe, uvm. noch nicht eingerechnet. All das zusammen bewegt sich im Millionenbereich. Es obliegt dem Verpächter oder der Gemeinde, jedoch nicht der Betreiberfirma und schon gar nicht denen, die es politisch auf den Weg brachten, sondern wieder nur jenen, die vom Geld geblendet dem Bau zustimmten. Und hier sind nur die finanziellen Lasten beschrieben. Nicht aber die hygienischen, gesundheitlichen, ästhetischen oder ökologischen! Oder man macht es wie im WP SCHÜNOW (Brandenburg) und stellt aus dieser Verlegenheit die Anlagen kurzerhand unter Denkmalschutz. "Da stehn sie nun - als warnendes Exempel!", wie es frei nach Heinrich Heine heißen könnte.
|
||||
|
||||
|
Wenn DJ sich meldet, sollte man die Ohren spitzen :-)
https://m.bild.de/news/wetter/glaett....facebook.com/ Es geht also wieder los. PANIKMODUS „on!“ Und wieder aus unerklärlichen Gründen Schnee bis in die Tiefebenen! Was sagen die TT Wetter- / Klimaexperten (nie mehr Schnee unter 2000m) dazu?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Winter 78/79 KKW Lubmin 21min seine Ausbildung und Beruf 23min50 seine Position war zu hoch 37min40 von 86 bis zur Wende <-- alter Schwede 52min20 Sicht auf die Zeit nach der Wende 1h05min Ansicht zu Qualität und Rückbau der deutschen KKW
|
|||
|
|||
|
Es ist Winter und mancherorts steht als still. Man könnte meinen wir wären nicht in Mitteleuropa sondern in südlichen Gefilden wo es fast nie Schnee gibt...Weil man in diesem Land einfach vieles nicht mehr auf die Reihe bekommt. Man hat Geld für Klimaschwachsinn aber nicht für die Infrastruktur und für die Sicherstellung dass diese auch funktioniert. Schon Busse einzusetzen die im Winter nicht fahren können ist halt einfach komplett hirnverbrannt.
Geändert von jimih1981 (27.01.2026 um 10:34 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Oder eben dass man keinen Wasserstoff für Wasserstoffbusse hat weil die Infrastruktur nicht mehr da ist oder nicht ausreichend vorhanden.
|
|
|
||||
|
||||
|
Seid ihr nun endlich fertig mit Schneeschieben?
![]() ![]() ![]() @Sven, auch in Oberfranken Schnee gefallen? ![]() ![]() ![]() Im Rest vom Franggnnland ist wohl reichlich Kunstschnee produziert worden. Automatikauto kamen kaum vom Fleck, was für eine miese Erfindung auf Schnee, Busse fuhren gar nicht mehr, die Müllabfuhr stellte die Arbeit ein wie wohl auch fast alle Schulen, der Fernverkehr, die Lastwagen machten die Autobahnen dicht. In Nürnberg fuhr man wohl sogar auf Snowboard und Ski den Burgberg direkt auf dem Weg zur Innenstadt runter. Dazu gibt es zumindest einige Youtube - Links. Bin auf jeden Fall genervt, hunderte von Kilogramm Schnee mussten vor meiner Haustüre, auf den Gehwegen, der Garagenzufahrt entfernt werden. Ich will meine versprochene Klimaerwärmung zurück, zurück in die Badehose und auf den Balkon einen Cocktail genießen, egal zu welcher Jahreszeit. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
|
https://www.nordbayern.de/panorama/w...ben-1.14984184
Durchaus lesenswert. Und nur zur Erinnerung. ![]() Nutzen wird es bei einigen aber nix.
| Themen-Optionen | |
|
|