|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Gewo Prithika Pavade ARC Off/Blaze Off -/Sense All +
Neue Holzserie von Gewo die seit kurem die französische Nationalspielerin Prithika Pavade unter Vertrag haben.
ARC Off: Weiterentwicklung des Matrixx Arc Off Aufbau: Koto / Ayous / Aramid-Carbon / Kiri / Aramid-Carbon / Ayous / Koto Blaze Off-: Aufbau: Limba / Limba / PBO-Carbon / Kiri / PBO-Carbon / Limba / Limba Sense All +: Aufbau anders als im Werbematerial, da fälschlicherweise angegeben wie das Blaze Off-. Richtiger Aufbau Koto / Flax Fibre / Ayous / Kiri /Ayous / Flax Fibre / Koto Ich habe diese Woche auf Verdacht das Sense All + angespielt. Das ist auch der Grund für den Beitrag. Beläge waren Glayzer 09c VH (2.1) und Glayzer RH (2.1). Ich habe ein Downgrade zu meinem Xiom Hayabusa ZL Pro gesucht, da die Endgeschwindigkeit mich doch oft zu Fehlern verleitet hat. Ich liebe Koto als Deckfurnier da ich das knackigere Gefühl gut leiden kann. Auch mag ich Faserverstärkung sehr gerne. Die Umstellung ging sehr schnell, da das Gefühl ähnlich ist. Was ich sofort gemerkt habe, ist dass die Grundgeschwindigkeit des Holzes etwas langsamer ist. Mein Exemplar hat sich auch leichter angefühlt als das Vergleichsholz (leider habe ich das Holz nicht gewogen). Die Kombination war 180g, das ZL Pro geht eher Richtung 185. Wie im Werbematerial versprochen sorgt die Faser unter dem Koto für ein tolles Anschlagsgefühl (etwas weicher aber mit gutem Feedback am Handballen). Im Kurz Kurz ist man also super kontrolliert. Gleichzeitig kann man, wenn man Power reingibt durch die Faserverstärkung gute Endgeschwindigkeitswerte erreichen. Das Holz ist eher katapultarm, genauso wie die Beläge. Die Geschwindigkeit kommt dann eher durch die eigene Technik. Das ist genau das was ich brauche um mein Spiel weiterzuentwickeln. Im Endeffekt habe ich mehr Sicherheit verspürt als mit dem ZL Pro und konnte, durch das leichtere Schläger-Setup im Spiel besser durchschwingen. Ich hatte das Vertrauen voll schlagen zu können, was meinem Spiel mehr Spin und Schnelligkeit verliehen hat. Die Verarbeitung ist top, der konkave Griff ist zum Schlägerblatt zulaufend etwas schmaler aber für mich genau richtig. Soweit ich das beurteilen kann, hatte das Holz auch eine Werksversiegelung. Ich glaube das Holz ist der perfekte Schritt im Umstieg von Vollholz zu Faserverstärkung. Geändert von zw31&4z1g (08.02.2026 um 12:40 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Gewo Prithika Pavade ARC Off/Blaze Off -/Sense All +
Hallo zw31&4z1g,
das hört sich sehr interessant an. Habe das ZL Pro auch kurz gespielt und hatte das gleiche Gefühl wie du. In den entscheidenden Phasen konnte ich die Bälle nicht sauber und oft genug auf den Tisch spielen, aber ansonsten ein tolles Holz. Suche daher aktuell ein kontrolliertes Carbon-Holz, was sich vom Anschlag ähnlich spielt wie das ZL Pro, aber dennoch genügend Temporeserven bietet. Ist das Sense All+ auch für die Halbdistanz geeignet? Wie spielt es sich in der Spieleröffnung und beim Block? Wie viele TTR hast du? Grüße HolySchnitt |
|
|
|||
|
|||
|
Deine Frage lässt sich kurz am besten so beantworten: Im Vergleich zum ZL Pro hat man nen deutlichen Trade-Off von Sicherheit vs. Geschwindigkeit. Also alle Schläge fallen leichter von der Hand, sind dann aber etwas langsamer bei ähnlichem Schlägergefühl.
Ich würde sagen, dass das Holz ein bisschen weicher ist als das ZL Pro und sich die Kontaktzeit länger anfühlt. Zumindest spüre ich beim Anziehen auf Unterschnitt wie sich der Ball in den Schläger gräbt und dann abspringt. Dadurch finde ich die Spieleröffnung deutlich einfacher. Blocken ist sehr viel einfacher als beim ZL Pro. Passiv wird gut Geschwindigkeit rausgenommen und aktiv kann man gut Geschwindigkeit halten. Halbdistanz kommt drauf an, was dein Fokus ist. Es ist kein Holz mit dem man aus der Halbdistanz viele direkte Punkte machen wird. Ich finde aber durch die Sicherheit die ich mit dem Holz bekomme schaffe ich es mich besser zu positionieren und kann mit relativ viel Spin und Bogen spielen. Sind nicht unbedingt die schnellsten Bälle aber schnell genug und verhungern auch nicht im Netz (ist halt auch ALL + das Holz). Definitiv langsamer als das ZL Pro. Durch die bessere und schnellere Positionierung kann ich besser aus mehr Lagen ziehen und konnte so meine Trainingspartner gut unter Druck setzen. Ich glaube Punkte macht man aber eher, wenn man am Tisch spielt. Ich dümpel derzeit im 1300er Bereich rum, größtenteils durch Übermüdung vom Job, weswegen ich viel eingebüßt hab in der Hinrunde. Wenn dein Spiellevel höher ist, könnte auch sowas wie das Blaze Off- Sinn machen. Ich hatte zwischendurch überlegt, ob Limba vielleicht besser für mein Spiel wäre, aber oft sind mir Limba-Hölzer eine Ecke zu katapultig oder zu weich. Man kann aber sicherlich auch mit Belägen was machen, wenn man mehr Geschwindigkeit braucht. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für deine weitere Einschätzung. Ich denke, ich werde dann doch ein etwas offensiveres Holz suchen. Evtl. dann mit einem Finetuning über die Beläge.
|
|
|
|||
|
|||
|
Anbei mein Feedback zum Blaze Off-:
Nachdem ich letzte Woche das Blaze Off- ein wenig im TT-Shop testen konnte, habe ich es mir dann spontan auch gleich gekauft. Auf der Vorhand mit Gewo Inventus 47,5 in max (2,3mm) und auf der Rückhand Gewo Nexxus EL Pro 43 in max (2,3mm). Die vergangenen zwei Jahre habe ich das Gewo Sensus Carbo Speed gespielt, auf der Vorhand mit Fastarc C-1 in 2,0mm und auf der Rückhand mit Nexxus EL Pro 43 in 2,1mm. Wie ich (immer noch) finde ein wirklich gutes Holz für ein topspinorientiertes Spiel. Was mich am Sensus Carbo Speed jedoch gestört hatte war, dass es eigentlich etwas zu schnell für mich ist und dass es meinem Empfinden nach recht katapultig ist. Die Bälle verbleiben lange am Holz und werden dann mit ordentlich Tempo rausbeschleunigt. Super für Topspins, aber schlecht für alle anderen Schläge. Beim Blocken und Kontern hat sich das Holz für mich schwammig angefühlt wodurch ich häufig unsicher wurde im Spiel. Daher bin ich auf der Suche nach einem etwas direkteren und langsameren Holz gewesen, was aber primär immer noch für ein topspinorientiertes Spiel ausgelegt ist. Mit dem Blaze Off- bin ich glaube ich fündig geworden. Der allererste Eindruck war, dass das Blaze Off- sehr gut in der Hand liegt. Vom Griff das beste Holz was ich bislang in der Hand hatte. Es ist deutlich langsamer als das Sensus Carbo Speed (daher die Max Beläge). Konter, Blocken und Unterschnitt sind kontrollierter bzw. direkter. Der Ball fliegt dorthin, wo man ihn hinspielt. Beim Topspin verbleibt der Ball ausreichend lange am Schläger und man erzeugt einen schönen Bogen und kann sehr viel Spin erzeugen, nahezu auf dem Niveau vom Sensus Carbo Speed. Meine Aufschläge hatten dagegen weniger Schnitt, jedoch ist im Gegenzug der Rückschlag einfacher, da weniger anfällig für Spin. Gestern habe ich das Blaze Off- dann gleich beim Punktspiel eingesetzt und beide Einzel mit 3:0 gewonnen. Ein Gegenspieler hatte ca. +100 TTR-Punkte mehr als ich und der andere war mit ca. 1.550 Punkten auf meinem Niveau. Kontrolle schlägt Geschwindigkeit… Aktuell bin ich begeistert vom Blaze Off-. Es ist (hoffentlich) genau das, was ich gesucht hatte. Ein Holz primär für variables Topspin Spiel, aber auch mit guter Kontrolle beim Blocken, Kontern und Schupfen. |
|
|
|||
|
|||
|
Weißt du wie groß das Schlägerblatt ist? 157*150?
|
|||
|
|||
|
Habe keine offiziellen Angaben gefunden, aber laut KI-Suche sollten es 156 x 150mm sein. Habe es eben mit dem Zollstock nachgemessen, das sollte tatsächlich ganz gut hinhauen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke!
| Themen-Optionen | |
|
|