Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.02.2026, 13:58
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: DTTB führt digitale Zählgeräte ein

Zitat:
Digitale Zählgeräte vor dem Start: Scorix ab Anfang März in den DTTB-Spielklassen nutzbar

Im September hatte der Deutsche Tischtennis-Bund die Einführung digitaler Zählgeräte bekanntgegeben. Der Startschuss in den DTTB-Spielklassen (ab Oberliga aufwärts) steht unmittelbar bevor. Nach dem abschließenden technischen Testlauf können alle Vereine die Software ab Anfang März noch in der laufenden Rückrunde nutzen.

Die wichtigsten Rahmendaten:

Kostenloses Angebot
Die Software Scorix des Ausschreibungsgewinners Arteco GmbH wird allen Mitgliedsverbänden und Vereinen des DTTB kostenlos zur Verfügung gestellt.

Separate Ergebniserfassung entfällt
Nach Abschluss der laufenden Entwicklungsarbeiten und der anschließenden Tests von Scorix (inklusive der Schnittstelle zum digitalen Spielbericht nuScore) kann die Software von allen Vereinen in den DTTB-Spielklassen bei ihren Punktspielen eingesetzt werden. Die Zählgeräte sind in den Ligen direkt an den digitalen Spielbericht nuScore angebunden. Für die Vereine entfällt damit die separate Erfassung der Ergebnisse.

Lösung für alle Vereine und Spielklassen
Die vom DTTB entwickelte Lösung ist grundsätzlich für alle Ligen - von der TTBL bis zur untersten Spielklasse auf Kreisebene - einheitlich verwendbar und somit von jedem Verein für sämtliche Mannschaften einsetzbar.

Nutzung auch auf Verbandsebene möglich
Die Entscheidung über die Anbindung von Scorix an die Schnittstelle in den Spielklassen auf Landesverbandsebene obliegt den Landesverbänden. Hierzu befindet sich der DTTB bereits im engen Austausch, so dass zeitnah ein weiteres Update erfolgen wird. Der DTTB geht daher fest davon aus, dass Scorix noch in der Rückrunde auch unterhalb der Oberliga eingesetzt werden kann.
Hierzu muss zunächst der HTTV eine Lizenzvereinbarung mit dem DTTB schließen, die mit einer entsprechenden Datenschutzauflage verbunden ist. Sobald möglich, informieren wir bezüglich einer Verwendung im Bereich des HTTV.

Eigenständige Hardwarebeschaffung
Die Anschaffung der erforderlichen Hardware (z. B. Tablets für Bedienung und Anzeige) erfolgt eigenständig durch die Vereine. Eine Übersicht kompatibler Geräte findet sich unter https://scorix.app/ bzw. https://scorix.app/displays/.
Ein Start im Split-Modus ist damit für einen Einstiegspreis von unter 100 Euro möglich.

Anbindung bei Bundesveranstaltungen
Die technische Anbindung an Turniermanagement-Systeme (TMS) bei Bundesveranstaltungen ist unter Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Vorgaben ebenfalls für Anfang 2026 vorgesehen. Erfolgreiche Piloten zusammen mit dem WTTV und TTVB sind bereits durchgeführt worden.
PDF: Detail-Anleitung für die Nutzung von Scorix

https://www.tischtennis.de/fileadmin...uscore_1_5.pdf
So, hier die Ankündigung des HTTV (korrespondierend zu Bayern)..

OL aufwärts ab nächster Saison 26/27. Ab März schon diese Saison in BSK einsetzbar.

Die Software Scorix kostenlos.

Ich bin gespannt auf die hier eingeworfene Frage, ob Softwarenutzung nicht gleich Übertragung von Spielen mit Kosten sein wird. Hier ist ja eine Schlüsselfrage für die Akzeptanz. Wenn da ein Geschäftsmodell dahinter steht zur Rettung des Pleite-DTTB und Bereicherung von mytt, dann ist das sehr kritisch zu sehen (höhere Beiträge und/ oder Straffung der Struktur wären dann richtige Antworten). Vielleicht aber alles auch nur ein Gerücht hier im Forum? Ich bin gespannt.

Wo ist die offene Schnittstelle? Vor Scorix zur Nutzung von anderer Software? Oder hinter Scorix, um verschiedene Zählgeräte zu nutzen. Wurde Scorix (mytt) entgegen des Hinweis von Simon zur Offenen Schnittstelle doch in einem geschlossenen System gesetzt. Oder ist es nur die Umsetzung des DTTB für die BSK, um sozusagen einen wegweisenden Pfeil zu setzen?

Warum müssen Landesverbände zum Einsatz Lizenzbedingungen mit DTTB verhandeln? Ist nicht dessen Aufgabe als Dachverband Lösungen für alle Mitglieder zu schaffen statt sie den Landesverbänden zu *verkaufen*.

(Noch) keine konkrete Hardware Empfehlung für ein Zählgerät, sondern beispielhafte Verwendung mit unterschiedlichen Endgeräten. Noch nicht DAS digitale Zählgerät - oder habe ich hier was übersehen?

Ich frage aus zwei Gründen.

Einmal würde ich das Gesamtkonstrukt gerne noch besser verstehen.

Zum anderen geht es um die Anschaffung von zwei digitalen Zählgeräten für einen Testlauf noch in dieser Saison (in BSK). Ich meine damit nicht eine Lösung um die Ecke rum von Smartphone auf Monitor, sondern ein echtes physisches digitales Zählgerät zur Aufbewahrung in der Halle. Besser noch abwarten? Und: Wird es hier Alternativen zum Anbieter aus Brandenburg geben?

Danke vorab für mehr Klarheit.

Geändert von Mephisto (21.02.2026 um 14:02 Uhr)
Alt 21.02.2026, 17:05
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Spannend ist auch, was verhandelt werden muss wenn es kostenlos ist.

Dass ScoreNIX nur auf bestimmten Tablets dargestellt werden kann und man die kaufen muss, ist technisch auch mal wieder kompletter Unsinn. Meine 20 Jahre Lösung für die Turnierserie TTSTAR lief schon auf allen Geräten. Scheinbar ist das wie alles von myKäse wieder aufm Stand von 1990.

Geändert von Frank Schmidt (21.02.2026 um 17:11 Uhr)
Alt 21.02.2026, 20:30
Blocker99 Blocker99 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Blocker99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Übrigens wurde im neusten DTTB Podcast auch berichtet, dass der Welt beste Zählgeräte im März kommen und keinerlei Worte über Probleme bei Ergebnisdienst oder sonst was verloren. Auch wurde nicht erwähnt, dass die Schnittstelle öffentlich und für andere Anbieter zugänglich sein wird. Die Taktik des DTTB ist also weiterhin, jedes erdenkliche Medium zu nutzen um "Jochen Lang ist das größte Genie seit Albert Einstein" zu verbreiten. Auch hat man festgestellt, dass die Turnierlizenzen nicht zu einem Rückgang der Turnierspieler geführt haben. Ich bin scheinbar der einzige, der deswegen keine mehr spielt.

Immerhin hat Wolfgang Dörner bestätigt, dass der DTTB kurz vor der Pleite ist und damit auch indirekt, dass die Verarsche und Abzocke aller Vereine und Spieler kontinuierlich weiter erforderlich sein wird, um nicht Konkurs anzumelden. Ob der DTTB es sich finanziell überhaupt leisten kann, die Klage von JANOVA zu verlieren, wäre noch eine spannende Info. Ich bin schon sehr gespannt, wie der Prozess laufen und was das Gericht entscheiden wird.
Welche Klage?
Ich würde aber jede Klage begrüßen, die endlich mal was in dem Laden ändert! Schlechter kann es nicht werden.

Kann man Janova bei der Klage finanziell unterstützen? Die kämpfen ja scheinbar irgendwie auch für uns Spieler!? Im Fußball wurde es bei der ard schon lange ne Doku uber Zustände geben. Dann wäre ich mal gespannt, was der Dörner ins Mikro sagen würde 😂

Geändert von Blocker99 (21.02.2026 um 20:37 Uhr)
Alt Gestern, 00:47
Schwammbombe Schwammbombe ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Blocker99 Beitrag anzeigen
Welche Klage?
Ich würde aber jede Klage begrüßen, die endlich mal was in dem Laden ändert! Schlechter kann es nicht werden.

Kann man Janova bei der Klage finanziell unterstützen? Die kämpfen ja scheinbar irgendwie auch für uns Spieler!? Im Fußball wurde es bei der ard schon lange ne Doku uber Zustände geben. Dann wäre ich mal gespannt, was der Dörner ins Mikro sagen würde 😂
sorry, aber Janova ist ein Startup und kämpft nur für sich.
Alt Gestern, 08:52
simon_psv simon_psv ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

simon_psv trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)simon_psv trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hallo Schwammbombe,

Zitat:
Zitat von Schwammbombe Beitrag anzeigen
Ich finde deine Gemeinheit sehr schade.
Alt Gestern, 10:21
Lexmark Lexmark ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Schwammbombe Beitrag anzeigen
Du kennst also die Klageschrift und genauen Beweggründe ?

Auch wenn es so sein sollte, immerhin, denn wer möchte schon gerne für eine TT Community den Robin Hood spielen...99% der Spieler ist doch eh alles egal und kriegen das überhaupt nicht mit.
Alt Gestern, 10:54
alba alba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Jeder muss zuerst sehen, wo er bleibt. Das gilt für Vereine, Verbände und erst recht Firmen. Und gleichzeitig sitzen wir alle in einem Boot: Spieler, Vereine, Verbände, Hersteller. Jeder braucht jeden. Wobei die Verbände den Vorteil haben, dass sie Monopolisten sind. Gleichzeitig erweist sich dies im Hinblick auf deren Weiterentwicklung aber als Nachteil. Wie heißt es so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft! Ich wünsche mir jedenfalls zumindest im gewerblichen Umfeld der Tischtennisszene Wettbewerb, je mehr, desto besser.
Alt Gestern, 17:14
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das Aufbrechen der mafiösen Monopolstrukturen und die Öffnung des Marktes für neue Ergebnisdienste und Zählgeräte würde Tischtennis Deutschland einen riesigen Schritt nach vorne bringen. Das wäre die beste Digitalisierungsmaßnahme der letzten 20 Jahre - von daher würde das schon allen Tischtennisspielern sehr viel bringen finde ich.
Alt Gestern, 20:17
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von stopspin Beitrag anzeigen
Sicher nicht. Aber schon mal daran gedacht, dass die Zahl der neu hinzugekommenden Turnierspieler die der Verweigerer übertreffen könnte?
Hmmm....
Wenn ich hier in unserer Gegend so in die Leere gucke:
Auf welchen Turnieren sollten diese unzähligen neuen
Turnier- Spieler denn überhaupt spielen können?

--
Alt Heute, 09:19
Benutzerbild von Hawky
Hawky Hawky ist gerade online
MKTT
erfahrenes Forenmitglied

Hawky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von simon_psv Beitrag anzeigen
Hallo Schwammbombe,

Ich finde deine Gemeinheit sehr schade.
Ja, das fand ich bei deinem Janova Anwaltsbrief an meinen Verband wegen meinem Turnier auch ...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen