Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Nachwuchsspieler und semiprofessionelle Spieler aus Deutschland und aller Welt
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Nachwuchsspieler und semiprofessionelle Spieler aus Deutschland und aller Welt Für alle hochklassigen Spielerinnen und Spieler aus dem Nachwuchsbereich bis U21, die (noch) kein TT-Profi sind, aber es vielleicht mal schaffen werden oder semiprofessionelle Spieler bleiben.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.02.2026, 19:19
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Miku Matsushima (JPN)

Gerade mal 12 und schon senior world ranking #234. Sogar im U15 Ranking deutlich vor dem chinesischen Wunderkind Qihui Zhu, worüber es ja schon einen längeren Thread gibt.

Vielleicht können ja Kenner des asiatischen TT hier mal ein paar Informationen einstellen.
Alt 02.03.2026, 12:56
Benutzerbild von Ric
Ric Ric ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ric ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Miku Matsushima (JPN)

Warum schreibt hier niemand? Miku Matsushima hat beim mit nahezu allen Stars besetzten Singapore Youth Smash 2026 die U15-Klase gewonnen und ist bei den U19 erst im Halbfinale denkbar knapp ausgeschieden. Die hier so hoch gehandelte Qihui Zhu ist dagegen bei U19 im Viertelfinale und bei U15 im Halbfinale gescheitert. Miku ist erst 12 Jahre alt, Qihui Zhu dagegen bereits 14.

Das ist wirklich beeindruckend. Wird Miku der neue Superstar bei den Damen?

Alt 02.03.2026, 13:03
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Ric Beitrag anzeigen
Warum schreibt hier niemand?
Vielleicht, weil man niemanden "triggern" und seitenlange Diskussionen über kleine Mädchen auslösen will

Daher habe ich mich darauf beschränkt, im Thread zur WTT Youth Series Mikus Singapur-Sieg anzuzeigen.
Alt 02.03.2026, 13:26
Benutzerbild von Ric
Ric Ric ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ric ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Vielleicht, weil man niemanden "triggern" und seitenlange Diskussionen über kleine Mädchen auslösen will

Daher habe ich mich darauf beschränkt, im Thread zur WTT Youth Series Mikus Singapur-Sieg anzuzeigen.
Ich verstehe dich, riskiere es aber trotzdem. Auf jeden Fall sollte man den Weg von Miku weiterverfolgen. Schade, dass es in Deutschland keine vergleichbaren Talente gibt. Man munkelt die Familie von Miku sei extrem reich und ihre Ausbildung würde entsprechend gefördert. Da kann in Europa wohl niemand mithalten.

Alt 02.03.2026, 13:28
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Sorry, nicht böse gemeint, aber schafft man es eigentlich nicht, hier über Miku Matsushima zu schreiben, ohne dies ständig mit einem Querverweis zu Zhu QiHui zu tun ?

Schreibt doch gerne mal etwas über Miku, ohne gleich fast schon reflexartig auch gleich auf QiHui zu verweisen

Zhu QiHui verlor beim U-15-Wettbewerb gegen ihre Zimmerkollegin und Trainingskameradin Liu ZiLing, mit der sie ständig unterwegs ist. Die beiden kennen sich aus dem Effeff, sie kannten sich quasi schon "im Sandkasten".. Meistens gewinnt QiHui, wenn die beiden gegeneinander spielen, aber ZiLing weiss natürlich, wie sie gegen QiHui spielen muss.

Miku Matsushima ist ein Wahnsinnstalent, ähnlich wie das auch bei Miwa Harimoto der Fall war. Sie ist talentierter als ihr Bruder Sora. Sie wird ihren Weg machen.

Zhu QiHui war mit 12 und 13 bereits mehrfache Asien bzw, Weltmeisterin und hat im letzten Jahr ALLE Smash-Turniere bei den U15 gewonnen. Sie hat das Zeug zu einer künftigen Nummer 1 und ich bin mur relativ sicher, dass sie das auch schaffen wird.

Aber meine Bitte:

Wenn ihr etwas über Miku schreiben wollt, dann schreibt etwas über Miku

Und wenn ihr etwas über QiHui schreiben wollt, dann schreibt etwas über QiHui

Aber spielt diese beiden Mädchen doch hier nicht gegeneinander aus.

Sie sind beides Wahnsinntalente. Nach meiner persönlichen Meinung wird es Miku einmal in die Top 5 oder mindestens in die Top -10 schaffen und QiHui wird eine Nummer 1 werden, aber das liegt noch weit in der Zukunft.

Es geht hier auch nicht darum, wer "höher gehandelt" wird.

Ich habe den Thread über QiHui eröffnet, auch weil ich sie seit ihren allerersten Anfängen persönlich kenne und ein bisschen Einblick in ihren Werdegang habe.

Aber beides sind Riesentalente, die mit dafür sorgen werden, dass China und Japan auch in 10 Jahren das Maß im Damen-Tischtennis sein werden.

Geändert von Wolf11 (02.03.2026 um 13:35 Uhr)
Alt 02.03.2026, 13:56
Lexmark Lexmark ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

......Aber spielt diese beiden Mädchen doch hier nicht gegeneinander aus....

Wahnsinn, das sagt genau der Richtige...
Alt 02.03.2026, 14:19
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:
Zitat von Lexmark Beitrag anzeigen
......Aber spielt diese beiden Mädchen doch hier nicht gegeneinander aus....

Wahnsinn, das sagt genau der Richtige...
Auch mal wieder so ein faktenbefreiter Kommentar

Du kannst gerne den gesamten Zhu QiHui-Thread durchlesen.....und da gibt es eine ganze Reihe Postings von mir.......aber da wirst Du keinen einzigen Querverweis zu Miku Matsushima finden....
Alt 02.03.2026, 14:46
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Auch mal wieder so ein faktenbefreiter Kommentar

Du kannst gerne den gesamten Zhu QiHui-Thread durchlesen.....und da gibt es eine ganze Reihe Postings von mir.......aber da wirst Du keinen einzigen Querverweis zu Miku Matsushima finden....
Stimmt - da hast du Zhu nur immer wieder gegen ältere Mädchen ausgespielt (und den Altersunterschied in mehreren Fällen übertrieben), nicht gegen jüngere...
Alt 02.03.2026, 14:51
Lexmark Lexmark ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Stimmt - da hast du Zhu nur immer wieder gegen ältere Mädchen ausgespielt (und den Altersunterschied in mehreren Fällen übertrieben), nicht gegen jüngere...
Und über die unzähligen Quervergleiche in anderen Threads ganz zu schweigen...
Alt 02.03.2026, 15:29
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Also wenn es um Quervergleiche geht, dass könnte man Euch beide fast als die neuen Waldorf & Stetler vergleichen,........

Aber ernsthaft.......zum Thema: Man kann Leistungen oder auch die Entwicklung von jungen Sportler-/innen sicher mal vergleichen.....dafür misst man sich ja auch in einem sportlichen Wettkampf......

Aber wenn ein solcher Thread über ein junges Mädchen eröffnet wird und in den beiden ersten Posting mit jeweils gerade mal 3 bzw. 4 Zeilen sofort ein anderes junges Mädchen (negativ) thematisiert wird, ohne dass man überhaupt etwas Substantielles zu der eigentlich Angesprochenen geschrieben hat, über die der Thread ja gehen sollte, dann finde ich das etwas daneben......sorry

In dem anderen besagten Thread über Zhu QiHui habe ich zunächst mal ausführlich über deren Werdegang geschrieben mit viel auch bebilderter Information über deren allerersten Anfänge bei Kinderturnieren und viel allgemeiner Hintergrundinformationen über dieses junge Mädchen, bevor ich etwaige Vergleiche mit anderen Jugendlichen herangezogen habe. Das ist dann etwas völlig Anderes....

Und jetzt würde ich Euch....und gerade Dich, Tackiness.....darum bitten, diesen Thread nicht schon wieder zu kapern mit Dingen, die mit Miku nichts zu tun haben.....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen