Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05?
spitze!!! 118 40,00%
gut!! 91 30,85%
naja, nicht so mein Belag! 51 17,29%
schlecht!! 15 5,08%
schrecklich!!! 20 6,78%
Teilnehmer: 295. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2026, 09:00
WorstPlayer3ver WorstPlayer3ver ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

WorstPlayer3ver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05

Dazu kann ich nichts sagen, aber ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass bei der Qualität des Produktionsprozesses Einsparungen stattgefunden haben. Beim Dignics gab es dazu einen Thread in einem englischsprachigen Forum. Im Hinblick auf die in Europa gefertigten Hölzer würde ich das definitiv unterschreiben, da sind andere Hersteller im Moment m.E. überlegen als der Müll, den man von Butterfly bekommt!
Alt 28.02.2026, 10:39
Alisko Alisko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich habe bei den Tenergy keine Probleme mit dem Gewicht feststellen können und wir bestellen sehr viele, ganz selten mal selektiert.
Allerdings bestellen wir online und nicht in einem Shop vor Ort.

Zum off topic von worstplayer: Butterfly Sachen als Müll zu bezeichnen ist schon gewagt.
Aber kannst du mir mal ein Beispiel geben welche Hölzer qualitativ so schlecht sein sollen und warum?
Alt 28.02.2026, 17:44
af84 af84 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

af84 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

@Alisko Online zahlt man soweit ich weiß, 5€ Aufschlag für das Selektieren oder?
Bis dato habe ich immer in Shops über den Verein gekauft, und leider da ich immer abwiege sind meine jedenfalls nicht mehr zu bekommen alle leichter geworden.

Für jemand der Jahrelang Tenergy05 spielt, fällt es mir auf, das ein leichter Belag anders sich spielt , der normalerweise schwerer selektierte spielt sich linearer. Muss ich mich wohl bei ESN 48 - 50° umschauen.

Unterschiede von 3g pro Belag( nun 89,90gr. sind der neue Standard von ehemals 92/93gr)., finde ich schon extrem und darf eigentlich nicht sein.

Geändert von af84 (28.02.2026 um 17:52 Uhr)
Alt 01.03.2026, 08:37
WorstPlayer3ver WorstPlayer3ver ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

WorstPlayer3ver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
...

Zum off topic von worstplayer: Butterfly Sachen als Müll zu bezeichnen ist schon gewagt.
Aber kannst du mir mal ein Beispiel geben welche Hölzer qualitativ so schlecht sein sollen und warum?
Ich beziehe das auf die in Europa gefertigten Hölzer. Da habe ich im letzten Jahr mehrere Modelle durchprobiert und die zeigten wirklich durchgängig eine extreme "Biegsamkeit" und haben sich bei harten Schlägen anscheinend so deformiert, dass die Flugkurve der Bälle nicht mehr stimmte oder vorhersehbar war, was zu unverschuldeten Fehlern führte. Diese Hölzer haben auch alle nach Auspacken aus der Folie nochmal 2-3g an Gewicht verloren, was für mich auf Defizite/Verkürzungen im Produktionsprozess hindeutet.
Dazu kamen Beobachtungen wie schief aufgeklebte Griffe, Furniersplitter noch in Folie etc.
Bei anderen Herstellern habe ich sowas bisher noch nicht erlebt. Es ist ja eigentlich auch verwunderlich, warum die Preise gewisser Standardmodelle von BTY seit Jahren nicht angepasst wurden.
Alt 01.03.2026, 10:58
ratzinho ratzinho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Also ich hab noch kein Butterfly Holz in einer Folie gesehen

Aber gut, hab auch länger keins mehr bestellt.
Alt 01.03.2026, 11:26
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die First Butterfly Hölzer weisen meine ich eine Folie auf, die anderen kommen in der Regel in einem einfachen Pappkarton ohne Folie.

Butterfly geht jetzt so von der Verarbeitung, ist halt kein Soulspin-Holz, aber das weiß man ja vor dem Kauf oder eins von den Manufakturen hier aus dem Forum oder OSP muss man auch ganz klar eine Stufe höher ansiedeln. Wie es bei BTY Hölzern über 250:Euro aussieht, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Ist jetzt aber eher im Belagthread eher offtopic.

Was das Gewicht der Beläge betrifft, da kann es schon mal Chargen geben, die hier halt etwas abweichen, ist aber überall so. Produktionsschwankungen gibt es überall und nicht nur im Tischtennis.
Alt 14.03.2026, 18:07
af84 af84 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Meine erste Butterfly Online Erfahrung:

2x Tenergy + 5€ Gewichtsselektion mit der Bitte das Schwarz schwerer sein soll als Rot(91) ab 92(1.9) was kommt? Ein leichterer Schwarzer als der Rote(91) geht Retoure alles.

Bei den Preisen und dem 5€ Zusatz so mit dem Kunden umzugehen, das wars für mich.
Wohlmöglich hätte ich 2x5€ zahlen sollen.
Alt 14.03.2026, 19:29
Benutzerbild von Bodenspalte
Bodenspalte Bodenspalte ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bodenspalte hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Bodenspalte hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)

du musst das gwicht vorgeben!! und duu zahlst nur einmal 5€
Alt 14.03.2026, 20:15
af84 af84 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hab ich angegeben, zuerst für Schwarz dann Rot. und Belagselektion bezahlt.

Auch wenn, Service am Kunden? Zur Not, Handynummer im Account hinterlegt, E-Mail ebenso, aber dann so rauszuschicken, ist ohne Worte.
Alt 15.03.2026, 00:39
biaxialerzug biaxialerzug ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Hast mal per Mail nachgefragt wieso deine Wünsche nicht erfüllt wurden?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
05, butterfly, tenergy, tenergy 05

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen