|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Belagaufdruck ruiniert Hölzer
Zitat:
Stellt sich die Frage: Sollte man die erste Schicht dann nicht sogar über Nacht trocknen lassen? Im Übrigen bin ich immer wieder überrascht, wie schnell der Latexkleber auf versiegelten Hölzern Feuchte verliert - im Gegensatz zum Kleber auf dem Schwamm. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Abfolge war ungefähr so: Holz war ich glaube den Tag zuvor mit Xiom I-Sure lasiert. Auf Belag und Holz 1 Schicht Kleber. Für mindestens 2 h trocknen lassen. Eine weitere dünne Schicht hinterher um die Klebeschicht noch homogener zu bekommen. 1-2 h trocknen lassen. Hygrometer habe ich immer im Raum und hatte ich im Blick, es war zu jeder Zeit trocken im Raum. Es ist sicherlich möglich, dass ich noch immer nicht lange genug getroknet habe. Das wäre aber ziemlich absurd, denn egal wo, ob im Shop, ob in Klebe Anleitungen etc. nirgendwo wird erwähnt so ewig lange trocknen zu lassen. Ich trockne viel länger als angegeben und gefordert. Somit müsste tibhar und Konsorten welche solche Mist Farbe auf den Schwamm aufbringen Warnhinweise geben. Oder, das ist meine Vermutung, die dulden das Abfärben wissentlich. Im Zweifel besser fürs Geschäft, wer will schon den Gebrauchtwaren Markt als Hersteller unterstützen. Es ist mindestens grobe Inkompetenz. Meine Arbeitshypothese: Ich denke Tibhar verwendet eine Farbe auf der Schwammseite, welche wasserlöslich ist. Egal wie lange der Kleber trocknet, es ist ein Kleber auf Wasserbasis, genau wie auch der I-Sure Lack. Somit lösen sich einige Pigmente in der minimalen Restfeuchte, die immer bleibt (0 Restfeuchte unmöglich). Dadurch wird die wasserlösliche Farbe mit der Zeit ganz langsam von der Belag Oberfläche gleichmäßig in den Kleber aufgenommen. Trifft auf die Lackschicht. Auch diese ist wasserlöslich, also diffundiert die Farbe auch dort hindurch bis zum Holz. |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn es wasserlöslich wäre, dann wasche den Aufdruck doch einfach vor dem Kleben ab.
Ich meiner er ist nicht wasserlöslich, wenn ich mich richtig entsinne. |
|
|
|||
|
|||
|
Aus Erfahrung wenn auch kein aktueller Trost:
Umso älter das Holz wird und umso öfter die Beläge gewechselt worden sind(nonTibhar) umso mehr bleicht das aus, bei meinem sehe ich es garnicht mehr. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich hatte auch kurz mit dem Gedanken gespielt den Schwamm des neuen Belags zu putzen. Aber dann ist mir eingefallen das die Beläge angeblich wohl werks-getuned sind. Damit würde ich eventuell den neuen Belag schlechter machen, das wollte ich wiederum nicht riskieren. |
|
|
|||
|
|||
|
crea, du hast vor einem Jahr in Beitrag #30 schonmal über Tibhar zu dem Thema abgerockt. War doch praktisch alles schonmal besprochen. Neues Fakt könnte höchstens noch werden, wenn du die Dauer verrätst, die der MX-P max auf dem betroffenen Holz geklebt hat ...
Mal was ganz anderes, da hier immer von "Stempel" geredet wird. Hat jemand diesen Prozess und die entsprechende Maschine schonmal gesehen, vielleicht auch nur in einem Clip? Da wird doch nicht jedesmal von einem Setzer ein anderer Letter in eine Druckerpresse gefriemelt werden. Wird für die Seriennummern eine Art Tintenstrahldrucker verwendet? |
|
|
|||
|
|||
|
Gerne nenne ich alle gewünschten Details, solange wir dem Problem damit näher kommen können...
Der genannte neue MX-P klebte für knapp 2 Wochen auf dem Holz. Außenfurnier Koto. Grund für das Abziehen war ein mächtiger Tisch Treffer, wodurch der Belag am Rand gerissen ist und sich abgelöst hat und daher neu geklebt werden musste. Dabei ist dann der trotzdem abgefärbte Stempel aufgefallen. Ich habe ja den Thread neu belebt, um alles richtig zu machen und das abfärben zu vermeiden. Es gibt halt Spieler die unbedingt Tibhar Evolution oder auch K1/K3 spielen wollen. Wie gesagt, das extra lange trocknen leuchtete mir ein, ich habe gehofft die Abfärbungen kommen von Klebung mit zu kurzer Trockenzeit und das mir das nicht passiert. Vermutungen, was da chemisch/pysikalisch passiert, sowie Ideen wie man das dauerhaft vermeidet, sind sehr willkommen! |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist ja richtig, dass das alles nicht mehr neu ist, aber um so unverständlicher ist es aus meiner Sicht, dass Tibhar nicht darauf reagiert.
Braucht jemand von euch solch einen Aufdruck auf der Rückseite des Belages? Die Bezeichnung des Belages steht doch auch vorne auf dem Belag. Ich gehöre jedenfalls auch zu denjenigen, die wegen dieses Abfärbens des Belagaufdruckes auf das Holz seit etwa zwei Jahren keine Evolution Beläge mehr spiele, obwohl ich sie weiterhin für sehr gut halte. Aber es gibt eben ähnlich gute Beläge anderer Firmen, bei denen das nicht passiert. Im Zweifel ist es doch Mehraufwand für den Hersteller, den Aufdruck auf die Belagrückseite aufzudrucken. Warum verzichtet man also nicht darauf? Das spart Geld in der Herstellung, ist auch aus Nachhaltigkeitsgesichtspunkten sicher keine schlechte Idee und der Spieler ärgert sich nicht mehr über die Verschandelung seines Holzes. Das wäre doch eine Win-Win-Win-Situation, oder? ;-) |
|
|
||||
|
||||
|
Grundsätzlich gebe ich da recht. Sicherlich wäre es in der Herstellung eine Ersparnis diesen Aufdruck einfach weg zu lassen. Braucht kein Mensch. Ich denke jeder weiß was er sich da drauf klebt. Andererseits gibt es bestimmt einige Spieler die ihren Tibhar Evolution, welches Modell dass auch immer ist einfach ideal für sich finden und dieses Ärgernis als gering erachten. Ich hab in meinem Umfeld relativ viel Spieler die mit Evo`s von Tibhar unterwegs sind und nie auf die Idee kämen wegen einer Abfärbung auf dem Schlägerblatt die ohnehin niemand sieht einen Alternativbelag zu suchen.
Allerdings kenne ich Spieler die rote OX Noppen auf Hölzern mit Blattaufdruck spielten und aufgrund der Tatsache, dass der Blattaufdruck des Holzes bei manchen OX Noppen durchschimmert entweder auf andersfarbige Noppen umgestiegen sind oder gar ihr Holz gewechselt haben. Also ich denke jeder wie er will. Wenn es so dermaßen stört und man diese Abfärbung nicht hinnehmen möchte dann entscheidet man sich gegen diese Beläge von Joola und die Evo`s oder man lässt es. Ich habe kürzlich hier im Forum ein gebrauchtes Holz erstanden auf dem ein solcher Abdruck zu sehen war. Stört mich persönlich überhaupt nicht. Ändert ja nix an den Spieleigenschaften des Holz.
|
|||
|
|||
|
Die aufgedruckte Nummer auf dem Schwamm wird eine Seriennummer oder eine Batch-Nummer einer konkreten Charge sein. Bei Produktionsfehlern, Fälschungen oder Rückverfolgungen kann die hilfreich sein.
Wenn diese Nummer unter bestimmten Bedingungen abfärbt, kann man diesen Dienstweg ja einmal anwenden und einen Produktmangel unter Nennung dieser Nummer beim Hersteller melden. Probieren kostet nichts.Vielleicht stellt sich heraus, daß bei der Produktion dieser Charge minderwertige Tinte nachgefüllt wurde oder das Beschriftungssystem genau dieser Produktionsstraße eigentlich schon längst ausgetauscht werden sollte ... Geändert von Haureinis Tango (Heute um 10:31 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.

und einen Produktmangel unter Nennung dieser Nummer beim Hersteller melden. Probieren kostet nichts.