Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2026, 18:37
redpumuckl redpumuckl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

redpumuckl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Umstieg von Balsa Kanter CO OFF auf ...

Hallo zusammen,

ich spiele seit einigen Jahren das Kanter CO OFF.

An sich gefällt mir das Holz ganz gut. Allerdings hat mir jetzt jemand gesagt, dass für meine Spielweise (gern Topspin) ein Balsaholz nicht besonders viel Spin reinbringt.

Geändert von redpumuckl (20.03.2026 um 18:39 Uhr)
Alt 20.03.2026, 18:51
redpumuckl redpumuckl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

redpumuckl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Umstieg von Balsa Kanter CO OFF auf ...

Frage 1: Ist das wirklich so? (auch beim Kanter FO OFF?)

Außerdem nervt es mich, dass ich fast jedes Jahr ein neues Holz brauche, da ich "gern" mal gegen die Platte schlage.
(Balsa ist ja sehr weich)

Frage 2: Welches relativ leichte, aber härtere Holz ist zu empfehlen?

Frage 3: Falls ich bei dem Kanter CO OFF bleibe: Welcher spinfreudigere Belag wäre auf diesem Holz zu empfehlen?
(VH: Rasanter R42, RH Hexer Duro, beide max)

Danke
Alt 20.03.2026, 19:16
ulim ulim ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

ulim trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ulim trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Umstieg von Balsa Kanter CO OFF auf ...

Ich spiele das Holz auch und bin momentan ebenfalls dabei eine Alternative zu probieren. Mehr dazu (wenn Interesse besteht) am Sonntag nach der ersten Trainingseinheit.

Ansonsten weiss ich nicht genau welchen Beitrag ein Holz zum Spin eines Schlages beitragen sollte. Ein Holz kann federn - das kann Geschwindigkeit bringen oder überraschende Flugkurven. Aber Reibung wird nunmal mit dem Belag erzeugt. Und auch der kann nicht mehr rausholen als was Deine Schlagbewegung (hohe Geschwindigkeit, tangentialer Treffmoment) bringt.

Vielleicht ist das so gemeint, dass bestimmte Arten von Feedback dazu führen, dass tangentiale Schläge leichter erlernt werden? Dann könnte das Holz natürlich eine Rolle spielen.
Alt 21.03.2026, 10:16
Benutzerbild von WIZO
WIZO WIZO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

WIZO ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)WIZO ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)WIZO ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Spin entsteht durch Reibung (Belag + tangentiale Bewegung), nicht durch das Holz. Das Holz beeinflusst aber Kontaktzeit, Flex und Feedback – und damit, wie leicht du Spin umsetzen kannst.

Balsa/Carbon ist meist leicht, schnell und eher steif mit starkem Katapult. Das verkürzt die Kontaktzeit und macht das Feedback „katapultiger“. Spin geht, ist aber weniger fehlertolerant abrufbar.

Für spinorientiertes Spiel sind oft günstiger:
  • mehr Flex → längere Kontaktzeit
  • eher etwas weicheres Außenfurnier (z. B. Limba) → besseres Ballgefühl
  • lineareres Feedback → konstanter Treffpunkt
Grobe Empfehlung nach Spielniveau:
  • Amateurbereich: 5-schichtiges Vollholz oder 5+2 inner Kunstfaser
  • gehobener Amateur-/Profibereich: 5+2 inner oder 5+2 outer Kunstfaser

Kurz: Das Holz macht keinen Spin, aber es erleichtert (oder erschwert) dessen Umsetzung deutlich.
Alt 21.03.2026, 10:17
tb177 tb177 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das hast du doch durch ne KI gehauen
Alt 21.03.2026, 10:25
Benutzerbild von WIZO
WIZO WIZO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

WIZO ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)WIZO ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)WIZO ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wenn du meinst 😉 Vielleicht kommt das ja auch einfach aus der Erfahrung mit weit über 1000 selbstgebauten Hölzern über die letzten 14 Jahre. Ich würde hier ja öfter schreiben, aber manchmal sind hier echt zu viele „Kasper“ unterwegs…

Geändert von WIZO (21.03.2026 um 10:28 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 21.03.2026, 11:09
ulim ulim ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

ulim trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ulim trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Eine Frage dazu: Du schreibst Balsa habe weniger Flex, aber stärkeres Katapult oder habe ich das falsch verstanden? Mit Flex ist doch die Schwingung gemeint und die bringt doch den Katapult oder nicht?

Ich kombiniere bei meinem Balsa / Outer Carbon übrigens mit chinesischen Belägen, so dass das Thema Katapult eigentlich keines ist. Für mich ist das geringe Gewicht ausschlaggebend, weil ich den Eindruck habe dies erleichtert die Beschleunigung bei Handgelenksaktion, z. B. Flip.
Alt 21.03.2026, 11:19
tb177 tb177 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von WIZO Beitrag anzeigen
Wenn du meinst 😉 Vielleicht kommt das ja auch einfach aus der Erfahrung mit weit über 1000 selbstgebauten Hölzern über die letzten 14 Jahre. Ich würde hier ja öfter schreiben, aber manchmal sind hier echt zu viele „Kasper“ unterwegs…
War doch nur ein Spaß aufgrund der maschinellen Formulierung und der Chatgpt Ähnlichen Aufzählungspunkte, die man ansonsten händisch raussuchen muss. Ist doch schön, wenn man auf Erfahrungswerte wie deine zurückgreifen kann 👍
Alt 21.03.2026, 11:22
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matthias1234 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matthias1234 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matthias1234 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Genau so ist aber wie er es beschreibt. Das Holz erzeugt keinen Spin, aber hat Auswirkungen darauf, wie gut man damit Spin erzeugen kann. Man darf nie vergessen, beim Tischtennis fliegt der Ball auf einen zu und so sorgt der Impuls nach vorne des Balls, dass dieser immer auch auf den Schläger und damit auf das Holz schlägt. Holz ist hierbei kein absolut starres Material, sondern reagiert auf diesen Impuls.
Grundsätzlich ist es so, dass der der maximale Spin, den man erzeugen kann, am größten ist je weniger und je kürzer der Kontakt mit dem Holz. Deswegen spielen die Profis auch in der Regel so hartes Material und inzwischen steife faserverstärkte Hölzer (neben des höheren möglichen Tempos). Allerdings erfordert so ein Holz auch einen wahnsinnig guten Balltreffpunkt, um diesen Spin zu generieren. Kleine Fehler werden aufgrund der kurzen Kontaktzeit massiv bestraft und sorgen für einen hohen Spinverlust.
Ein elastisches Holz, das im Ballkontakt also mehr nachgibt, reduziert zwar den maximal möglichen Spin. Jedoch werden Fehler durch die höhere Kontaktzeit nicht so bestraft und man kann den Ball etwas "führen", was bei weniger gutem Ballkontakt ermöglicht noch einigermaßen gut Spin zu erzeugen. Deswegen fällt es insbesondere uns Amateuren leichter mit solchen Hölzern Spin zu erzeugen. Man sagt dann das Holz wäre spinniger.

Das ist eine Erklärung, die sich aus meinem eigenen "Verständnis" und meinen Erfahrungen ergibt. Sollte sich da jemand gerade physikalisch und im Bereich Materialwissenschaften besser auskennen, freue ich mich auf eine bessere Erläuterung
Alt 21.03.2026, 17:38
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die Frage für den Threadersteller ist:
Bist Du bereit, ggf. ein paar Hölzer zu testen (ausführlich) und Dein Spiel anzupassen und erstmal schlechter zu werden? Trainierst Du eher viel?
Die Anpassung an ein nicht-Balsa-Holz könnte nämlich eben Zeit brauchen und der Ausgang, ob Du wirklich besser spielst, ist ungewiss.

Bei den Belägen ist ebenso die Frage, ob Du härtere Beläge mit weniger Katapult, die etwas mehr Spin ermöglichen, auch genau so gut spielen kannst.

Lesezeichen

Stichworte
alternative, balsa, Balsa Holz Alternative weich, holz, spin

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen