Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 15:14
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wasser schwimmt den Fisch
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
...
Nur zur Erinnerung:
Um 1800 (Industrierevolution) lebten etwa 900 Mio. Menschen auf der Erde.
Um 1970 gab es noch 3,7 Milliarden.
Heute (also ca. 50 Jahren später) sind es 8,3 Milliarden.
2050 sollten es knapp 10 Milliarden sein...
OT Was viele nicht wissen: das Wachstum geht jetzt schon stark zurück und die Weltbevölkerung stagniert wahrscheinlich bei den 10-11 Milliarden (aus aktueller Sicht - wer weiß was Krankheiten, Klimawandel, Kriege, "Unsterblichkeit" usw. bringen ). Aber Du hast natürlich recht - die Menge der Menschen ist ein Problem und "Hebel"!
Wär’ ich nicht arm, wärst du nicht reich.
Alt Gestern, 15:42
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Selbstverständlich müssen ALLE, die einen Einfluss auf das Klima haben, ihre Anstrengung erhöhen.
Übrigens, das oben finde ich gar nicht so "selbstverständlich".

Der Bundestag beschließt irgendein Gesetzt als Maßnahmen zum Klimaschutz. Interessiert es jemanden in Südafrika, USA oder China?
(Nebenbei: Israel und Chile haben sich als die weltweit größten Abfallverursacher herausgestellt.)
Also von "müssen" und "ALLE" kann keine Rede sein.

Internationales Abkommen? Klimaabkommen von Paris?
Wenn es nicht passt, dann einfach austreten. (s. Austritt der USA aus Pariser Klimaabkommen). So sieht nähmlich Realität aus.
Was sagte Bundesminister Gerd Müller (CSU) zum Rückzug der USA aus Paris-Abkommen: "Staaten müssen ihre Anstrengungen vergrößern!"
Wow!

Ich habe das Gefühl: nein, es müssen nicht ALLE, es wollen nicht ALLE und man kann sie dazu auch nicht zwingen. Das ist schlichtweg utopisch.

Ein Beispiel: Uganda ertrinkt in Plastikmüll. Dort interessiert trotzdem keinen ein Flaschen- oder Dosenpfand. Dort haben sie wohl andere Probleme:

"Uganda ist ein Binnenstaat in Ostafrika. Der Agrarsektor und die Fischerei ernähren einen Großteil der Menschen. Aufgrund der wachsenden Bevölkerung, Ankäufen von Ackerland durch ausländische Investoren und unregelmäßigen Regenzeiten verlieren viele Einwohner ihre Lebensgrundlage. Zusätzlich erschweren der fehlende Zugang zu sauberem Trinkwasser, hohe Mangelernährungsraten und die häufig drohende Nahrungsmittelknappheit das Leben von tausenden Familien. Hinzu kommt, dass durch den Bürgerkrieg im Südsudan immer mehr Menschen nach Uganda fliehen."
Alt Gestern, 15:54
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Übrigens, das oben finde ich gar nicht so "selbstverständlich".
...
Es ist selbstverständlich, dass sie es müssen. Es ist nicht selbstverständlich, dass sie es tun.
Alt Gestern, 15:55
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Es ist selbstverständlich, dass sie es müssen. Es ist nicht selbstverständlich, dass sie es tun.
Das ist richtig.
Alt Gestern, 16:41
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Hier hast du einen Punkt, den dir keiner nehmen kann.
Du weißt, in welche Branche ich tätig war.
Ich bin ausgestiegen aus dem Thema Klima, seit dem Zeitpunkt, als man der Ideologie den Vorrang vor der erwartbaren Realität gab. Abschaltung und sofortige Zerstörung der CO2 freundlichen Kernkraftwerke, dafür die Ausgleichsleistung mittels Gas- und den totbringenden Kohlekraftwerken ans Netz bringen. Dazu war mir von Anfang an klar, dass weiterer Ausgleich über Atomstrom aus dem Ausland stattfinden wird. In diesem Moment war "mir" klar, um was es denen wirklich geht, und das, was ich immer sage, dass denen wir Bürger null die Bohne interessieren, vor allem wenn wir nicht mehr groß einzahlen, war damit für mich auch maximal bestätigt. Die Flinten - U. hat den Ausstieg aus Atomkraft ja jetzt auch als recht miese Aktion bestätigt (ich weiß, sie hat auch damals zugestimmt). Aber wir reden in diesem Fall von Politikern, nicht von einem Menschen wie du und ich.

Und ich muss inzwischen ja nur warten, bis der Satz kommt wie heute von Tichy und muss den nur noch zitieren. Dann weiß ich, ich lag nicht allzu weit neben den Dingen, wie ich sie einschätze. Aus Tichy heute nochmals zitiert: "Also pressen sie den Steuerzahler aus bis auf den letzten Tropfen"
Beim Thema Klima erzählt mir hier keiner, was ich zu machen habe. "Denn ich habe gemacht", wohl mehr als viele hier. Aber irgendwann ist eben auch gut, wenn man die ein oder andere Verarsche wahrnimmt.

Geändert von Frei statt Bayern (Gestern um 16:47 Uhr)
Alt Heute, 07:45
registrierter Besucher

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

https://www.merkur.de/lokales/garmis...-94236202.html

Den "es sterben alle tiefliegende Skigebiet - (konnte man hier ja schon öfters lesen ) - zum Trotz" meldet ein Skigebiet in Oberbayern den besten Winter seit 1972. Betreiber vermutlich extrem rechts Positionierter und somit wohl auch personifizierter AfD Wähler

Aus dem Link zitiert:
Unterammergau * Superlative gehören eigentlich nicht zum Wortschatz von A.R.: Der Mittsiebziger ist Realist. Dennoch zieht der Unternehmer zum Ausklang der Wintersaison an den Steckenbergliften in Unterammergau seine ganz persönliche Erfolgsbilanz: *Ich glaube, dass das heuer der beste Winter war, seit wir hier Skibetrieb haben.* Und der startete bereits 1972.
Alt Heute, 09:37
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Du kannst natürlich deine Entscheidungen treffen, wie du willst und aufgrund was auch immer.

Aber die von dir zum Teil dargestellten Zusammenhänge sind, wie hier, doch manchmal sehr grotesk:

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
...
Ich bin ausgestiegen aus dem Thema Klima, seit dem Zeitpunkt, als man der Ideologie den Vorrang vor der erwartbaren Realität gab. Abschaltung und sofortige Zerstörung der CO2 freundlichen Kernkraftwerke, dafür die Ausgleichsleistung mittels Gas- und den totbringenden Kohlekraftwerken ans Netz bringen...
Welche Ideologie soll das denn bei einer CDU/FDP-Regierung 2011 gewesen sein? Es ging damals um Reaktorsicherheit und Endlager - Klima war damals bei der Entscheidung nur ein völliges Randthema. Selbst der heir ach so beliebte Kubicki zügigen Ausstieg.

Du hast völlig recht - aus reiner Klimasicht kann man die damalige Entscheidung sicherlich kritisch hinterfragen. Aber die Entscheidung damals war ja gar nicht Klimawandel-Getrieben. Es ging im wesentlichen um andere Themen. Was also sollte da einen Einfluss auf deine Einstellung zum Klimawandel geändert haben. Skuril!

Und deine permanente Wiederholung des Schnee- und Lift-Themas zeigt einfach nur wiederholt, dass dir Leseverständnis offensichtlich recht schwer fällt. Aus einer Aussage, dass es Lifte in niedrigen Lagen immer schwerer haben werden (was du lustiger Weise bei Dir in der Gegend ja auch schon selbst bestätigt hast - im Odenwald übrigens gleich) machst du mit einem Gegenbeispiel einen vermeintlichen Gegenbeispiel einen Gegenbeweis und machst das wahrscheinlich nicht mal böswillig, sondern glaubst das scheinbar auch noch. Böswilligkeit wäre wahrscheinlich günstiger als Begriffsstutzigkeit.

Aber das ist dir natürlich alles egal
Alt Heute, 09:50
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:

Welche Ideologie soll das denn bei einer CDU/FDP-Regierung 2011 gewesen sein? Es ging damals um Reaktorsicherheit und Endlager - Klima war damals bei der Entscheidung nur ein völliges Randthema. Selbst der heir ach so beliebte Kubicki zügigen Ausstieg.
Ich denke es geht weniger um 2011. Nach Fukushima hatten CDU und FDP in bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg zusammen mehr als 10% verloren, was man auf die Verlängerung der Kernkraft in Deutschland geschoben hat. Deshalb wollte man aus der Kernenergie jetzt wieder schneller aussteigen und vermehrt auf Gas setzen.

Als man dann das Gas aus Russland nicht mehr bekam, hat man sich dann trotzdem entschlossen den Ausstieg durchzuziehen. Unter anderem mit den Argumenten, dass man ja keine Brennstäbe kaufen könnten - obwohl ein Unternehmen aus Kanada durchaus liefern wollte.

Es waren damals nur 6%, die mit neuen Brennstäben ein wenig angestiegen wären. Aber zum einen hat man ja weiterhin das sensationelle Merit-Order Prinzip und zum anderen hatte man Notmaßnahmen geplant bis zum Abschalten der Industrie. Ich würde dieses Handeln schon sehr deutlich als ideologiegetrieben Erkennen.
Alt Heute, 10:06
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ich denke es geht weniger um 2011. Nach Fukushima hatten CDU und FDP in bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg zusammen mehr als 10% verloren, was man auf die Verlängerung der Kernkraft in Deutschland geschoben hat. Deshalb wollte man aus der Kernenergie jetzt wieder schneller aussteigen und vermehrt auf Gas setzen.

Als man dann das Gas aus Russland nicht mehr bekam, hat man sich dann trotzdem entschlossen den Ausstieg durchzuziehen. Unter anderem mit den Argumenten, dass man ja keine Brennstäbe kaufen könnten - obwohl ein Unternehmen aus Kanada durchaus liefern wollte.

Es waren damals nur 6%, die mit neuen Brennstäben ein wenig angestiegen wären. Aber zum einen hat man ja weiterhin das sensationelle Merit-Order Prinzip und zum anderen hatte man Notmaßnahmen geplant bis zum Abschalten der Industrie. Ich würde dieses Handeln schon sehr deutlich als ideologiegetrieben Erkennen.
Ich verstehe Dein Argument nicht ganz. 2011 wurden 8 Kernkraftwerke abgeschaltet, was eine gewisse Unumkehrbarkeit eingeleutet hat (soweit ich weiß) - wenn man es so ausdrücken will: der Anfang vom Ende. Mag sein, dass die Entscheidung wie Du sagst von FDP/CDU ideologiegetrieben war - aber doch nicht im Bezug auf "Klima", wie es FsB darstellt.
Alt Heute, 10:17
registrierter Besucher

Zitat:
Du kannst natürlich deine Entscheidungen treffen
Bullshit bingo! Nicht böse sein.
Wir Deutschen retten die Welt.
Wir Deutschen können kein Brennstofflager.
Wir Deutschen können auch kein Wiedereinstieg.
Selbst wenn dieser Einstieg uns helfen würde, Atommüll loszuwerden! So sagt man. Ich bin diesbezüglich nicht auf der Höhe, lese nur, was geschrieben steht.

Fähig sein, andere Meinungen wieder zu akzeptieren.
Schon die erst vor kurzem wohl erlernte Erkenntnis, dies nicht mehr tun zu müssen schwächt Deutschland bis auf die Knochen. Deswegen ist "dieses System" mit dieser Regierung auch dem Untergang geweiht. Du darfst zuschauen.

Ich bin noch fähig, Entscheidungen für mich und mein Leben zu treffen, und magst du diese Entscheidungen auch nicht fähig sein zu akzeptieren, so ist dies für mich nicht wichtig. Ich bin raus aus dem Arbeitsmarkt obwohl ich dies nie hätte tun müssen, wegen dieser, aktuellen Politik. Dies machen inzwischen übrigens viele. Und dies alleine, sollte selbst Menschen wie du einer bist zum Nachdenken anregen.

Geändert von Frei statt Bayern (Heute um 10:22 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen