Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2026, 18:31
Lilienpower98 Lilienpower98 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lilienpower98 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Sabine Winter (GER)

Zitat:
Zitat von ulim Beitrag anzeigen
Ich habe mir ihre Matches gegen Wang Yidi und auch das davor angesehen und da kam ein paar Mal ein harter Schlag von der Rückhandseite. Ich konnte aber nicht sehen, ob das ein UFO war oder Schläger gedreht, jedoch Drehen mitten in einem sehr hektischen Ballwechsel scheint eigentlich kaum denkbar.
Sie hat heute beides gespielt, sowohl Rückhandschuss, als auch UFO mit dem "Vorhand"Belag gespielt. Ich frage mich die ganze Ziet schon, wie flexible und vor allem schnell muss ihr Hirn dazu sein, um das koordinativ hinzubekommen.

So eine technische Umstellung in so einem fortgeschrittenen Höchstleistungssportleralter ist für mich absolut Phänomenal, nennt mir gerne vergleichbares aus der Welt des Topsports.
Alt 04.04.2026, 18:50
Hig Hig ist offline
Hig
Foren-Stammgast 500

Hig ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Hig ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

4-0, herzlichen Glückwunsch schon heute, egal wie es am Sonntag ausgeht.

Geändert von Hig (04.04.2026 um 18:55 Uhr)
Alt 04.04.2026, 19:13
Matz0r Matz0r ist offline
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 2000

Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Winter kann sich unglaublich gut umstellen. Sei es beim Material oder im Ballwechsel an sich.

Krank, wie gut sie, wenn sie sich mal materialtechnisch verschätzt, mit dem Ufo weiterhin Druck aufbauen kann.

Die einzige Schwachstelle ist m. M. n. die weite Vorhand. Vor allem, wenn sie den ersten Ball umläuft.
Alt 04.04.2026, 19:15
Gandalf446 Gandalf446 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Jetzt schon ein verdammt starkes Turnier wieder von Winter. Wenn sie morgen noch Sun Yingsha schlägt, dürfte sie entgültig die Analysten der Chinesen beschäftigen. Und so ein Finale in einem absoluten Top-Turnier hätte sie sich finde ich auch verdient
Alt 04.04.2026, 19:26
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wo sind die Fachleute, die prophezeit haben, Winter würde ausgelesen????

Das Gegenteil ist der Fall, Sie wird immer besser.
Alt 04.04.2026, 19:27
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Verdient hätte sie sich das allemal aber Sun Yingsha ist nochmal deutlich stärker als Wang Yidi oder Chen Xingtong - obwohl man heute ja gesehen hat, dass sie auch wackeln kann.

Ich habe eben mal bei ChatGPT versucht herauszufinden was die chinesischen Medien zu Winters Sieg schreiben aber das scheint da kein großes Thema zu sein.
Alt 04.04.2026, 20:05
JSchlumpf JSchlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JSchlumpf kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Lilienpower98 Beitrag anzeigen
So eine technische Umstellung in so einem fortgeschrittenen Höchstleistungssportleralter ist für mich absolut Phänomenal, nennt mir gerne vergleichbares aus der Welt des Topsports.
mir tut es ja fast ein wenig leid, dass sich das mit der Umstellung erst im fortgeschrittenen Alter eingestellt hat - ich denke ihr gingen dadurch einige Erfolge "flöten".

Zum Glück können viele Profis auch im höheren Altern noch gut mithalten - somit hat sie hoffentlich noch viele, gute Jahre vor sich.

Es macht Spaß ihr zuzusehen und ich finde es wirklich respektabel, dass sie ihr Spielsystem komplett umgestellt hat und dieses zu Erfolg führt.

Davor war sie eine gute Spielerin in Deutschland, aber international eben eine absolute "Mitläuferin"
Alt 04.04.2026, 20:16
Benutzerbild von Lang Sam Doa
Lang Sam Doa Lang Sam Doa ist offline
Nonedhudla
Junior-Forenmitglied

Lang Sam Doa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Also, wenn sie morgen ins Finale einzieht, dann wird das TT Materialgeschichte schreiben. Kann mir gut vorstellen, dass das
dem Glanti Vorschub leisten wird…. Muss meinen auch mal wieder
ausgraben.

Spielte bisher eigentlich nur KN oder auch mal LN auf
der RH.

Den Glanti hatte ich mal zum Spaß probiert…war nicht so übel aber die Trainingspartner waren „not amused“
Alt 04.04.2026, 21:10
Malte001 Malte001 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Chris21272 Beitrag anzeigen
Ich habe eben mal bei ChatGPT versucht herauszufinden was die chinesischen Medien zu Winters Sieg schreiben aber das scheint da kein großes Thema zu sein.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut die Antworten von Gemini auf Tischtennisfragen sind. Ich copy paste es hier einfach mal rein, leider scheint es hier keine Möglichkeit zu geben, die (ausführliche) Antwort in einem Spoiler zu verstecken.

Zitat:
Zitat von KI
Frage: Was sagen die chinesischen Medien zu Sabine Winters kürzlichen Erfolgen, unter anderem heute gegen Wang Yidi?

Gemini:
Die chinesische Medienlandschaft reagiert heute mit einer Mischung aus Schock und analytischer Anerkennung auf die deutliche Niederlage von Wang Yidi gegen Sabine Winter. Der 4:0-Sieg der Deutschen im Viertelfinale des ITTF World Cup in Macau (4. April 2026) wird dort als handfeste Sensation und taktisches Debakel für die chinesische Spielerin gewertet.

Hier ist die Zusammenfassung dessen, was in führenden chinesischen Medien wie Xinhua, Sina Sports und auf Plattformen wie Weibo diskutiert wird:

1. Die „Angstgegnerin“ (Giant Killer)
In den Vorberichten (z. B. bei Sina) wurde das heutige Spiel als „Rache-Match“ (复仇之战) deklariert. Da Winter Wang Yidi bereits im Februar beim Singapore Smash 2026 überraschend aus dem Turnier geworfen hatte (4:2), hofften die chinesischen Fans auf eine Korrektur. Das heutige 4:0 wird nun als Bestätigung gesehen, dass Winter zu einem „Albtraum“ für Wang geworden ist.

2. Das Rätsel des „speziellen Spielstils“
Chinesische Experten und Kommentatoren betonen immer wieder Winters „speziellen Stil“ (特殊打法). Damit beziehen sie sich auf ihre Fähigkeit, den Rhythmus der chinesischen Power-Spielerinnen durch unkonventionelle Platzierungen, Tempowechsel und ihren starken Einsatz der Vorhand zu brechen.
Kritik an Wang Yidi: Die Medien kritisieren, dass Wang es nicht geschafft hat, diesen Stil zu „entschlüsseln“ (破解), obwohl sie seit Singapur Zeit zur Vorbereitung hatte.
Anerkennung für Winter: Winter wird als taktisch extrem diszipliniert und mental „eiskalt“ beschrieben. Dass sie in den entscheidenden Phasen der Sätze (z. B. den beiden 11:9-Durchgängen) die Nerven behielt, wird in China respektiert.

3. Formkrise vs. „Winter-Hoch“
Während Winter für ihre aktuelle Top-Form gelobt wird (sie stieg kürzlich bis auf Platz 11 der Weltrangliste), herrscht bei Wang Yidi Erklärungsnot.
Xinhua meldet nüchtern, dass Wang „ihre Form nicht finden konnte“ und die Dominanz der Deutschen zu keinem Zeitpunkt brechen konnte.
In den sozialen Medien (Weibo) wird die Niederlage teils scharf diskutiert, da Wang Yidi als Nummer 3 der Setzliste eigentlich als klare Favoritin galt.

4. Einordnung der Erfolge
Die chinesischen Medien nehmen Sabine Winters Erfolge im Jahr 2026 sehr ernst. Nach ihrem Halbfinaleinzug beim Singapore Smash und dem jetzigen Erfolg in Macau wird sie nicht mehr als „Außenseiterin“, sondern als eine der gefährlichsten europäischen Spielerinnen eingestuft. Besonders ihr Sieg gegen die japanische Hoffnung Miwa Harimoto im Achtelfinale wurde bereits aufmerksam registriert.
Zusammenfassend: China sieht in Sabine Winter aktuell die „effektivste Waffe“ des Westens gegen ihre Top-Spielerinnen. Während man Wang Yidi taktische Unflexibilität vorwirft, wird Winter als Spielerin gefeiert, die die chinesische Mauer durch Cleverness und Mut zum Risiko (insbesondere mit ihrer Vorhand) ins Wackeln bringt.
Alt 04.04.2026, 21:14
Quizard Quizard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Gandalf446 Beitrag anzeigen
Wenn sie morgen noch Sun Yingsha schlägt, dürfte sie entgültig die Analysten der Chinesen beschäftigen.
Die Analysten beschäftigen sich mit Sicherheit jetzt schon mit Sabine Winter.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
sabine winter

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen