Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.04.2026, 13:14
Hubert-Schreiber Hubert-Schreiber ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hubert-Schreiber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Warum war/ist der Tenergy 25 so unpopulär?

:-D
Warum bist du vom normalen Tenergy auf den FX umgestiegen? Grüße vom 2.! Dann müssen wir nur noch den Dritten finden!
Alt 21.04.2026, 13:18
el Briescho el Briescho ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

el Briescho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier die Nr 3, aber auch den FX genau aus den Gründen: Blocken, Spineröffnung, das "andere" Anschlagsgefühl durch die Noppen
Alt 21.04.2026, 14:28
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matthias1234 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matthias1234 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matthias1234 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich finde den Tenergy 25 auch super und von den Tenergys für die breite Masse sogar den besten Tenergy, da er in Sachen Kontrolle zumindest meiner Meinung nach am besten ist.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen, warum er nicht so populär ist. Ich denke der Tenergy 25 hat unter anderem nie diese Popularität erreicht, da ihn kein bekannter Profi gespielt hat. Der Tenergy 25 kam zusammen mit 64 auf den Markt. Zu diesem Zeitpunkt spielten bereits einige Profis den 64 und ein Großteil den 05. Der 25 wurde von keinem Profi gespielt. Ich glaube das hat den Hype dann eher zum 64 gelenkt.
Aber das ist sicher nur einer der Gründe.

Sicherlich haben da auch andere Dinge wie eben das spezielle Anschlaggefühl eine Rolle gespielt.
Vielleicht wurde der T25 auch relativ früh in die Schiene Block-/Konter-/Schussbelag geschoben, weil er dort einfach gegenüber den anderen Tenergys im Vorteil ist. Da es nicht so viele Block/Konter/Schuss Spielertypen gibt, haben ihn eben deutlich weniger Leute überhaupt getestet. Dass der T25 sich eben schon auch sehr gut für das Spinspiel eignet, haben viele gar nicht festgestellt.
Alt 21.04.2026, 15:22
ekilic ekilic ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ekilic kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hier mal eine Stimme von jemandem, der den Belag NICHT spielt:
- Laut Butterfly Katalog ist er nach dem Tenergy 05 Hard der zweitschwerste Belag im Sortiment (was sicher an der breiten Noppenstruktur liegt). Damit scheidet er für mich aus. Wenn dann käme also eh der FX in Frage.
- Als der 25er herauskam, gehörten die Tenergys noch immer zu den teureren Belägen. Mittlerweile mag das nicht mehr so sein, aber das Angebot ist mittlerweile so groß, dass man sicherlich immer noch gute, günstigere Alternativen findet (auch wenn es keine 1:1 Kopie des T25 gibt)
- Zum Image des Belags: Es gab eine Zeit - auch lange vor dem Hybrid-Wahn - dass es immer um den maximalen Spin ging. Wobei ich hier sagen muss, dass die Beschreiber des T64 nicht viel ansprechender ist als die vom T25. Ist halt Geschmackssache, ob man einen weicheren oder härteren Anschlag (bedingt durch die Obergummistruktur) mag. Ich kann mir vorstellen, dass der T25 seiner zeit etwas voraus war. Katapult ist ja heute gar nicht mehr so entscheidend.

Abschließend muss ich sagen, dass ich den T25 FX schon gerne mal auf der RH probieren würde. Aber für einen Versuch gebe ich ungern 60 Euro aus.
Alt 21.04.2026, 16:12
Darkgrey Darkgrey ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich spiele den T25FX jetzt seit 4 Jahren in 1,7mm auf der RH zusammen mit dem Impartial XS oder Firestorm auf der Vorhand.
Vorher 2 Jahre auf der VH.

Der Tenergy ist für mich der perfekte Allrounder, man kann mit ihm der der langen Abwehr, über sicher mit viel Schnitt schupfen bis hin zu schnellen sehr sicheren Konterattacken alles spielen. Und mit seinem Schnitt und Spinmöglichkeitenviele Punkte machen.

Und da ich auch während des Spiels den Schläger zur Aufschlagsannahme/Aufschlägen drehe oder einfach die KN auf der RH haben will, auch da macht er sich gut.
Er ist zwar kein langsamer Belag, aber immer kontrolliert durch den geringen Katapult.
Für mich der beste aus der Tenergy Serie, da ich wenig Topspins spiele.
Alt 21.04.2026, 16:48
Hubert-Schreiber Hubert-Schreiber ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hubert-Schreiber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 25

Aber was ist im Vergleich vom Tenergy 25 zum FX so viel besser oder schlechter? Ich habe den normalen ohne FX, aber gefühlt spielen alle dann den FX (auch wenn sie davor den normalen hatten)? Bleibt der beim Block weiterhin so gut
Alt 21.04.2026, 17:25
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Warum bist du vom normalen Tenergy auf den FX umgestiegen?
Der Umstieg erfolgte damals als wir von Zelluloidbällen auf ABS umgestiegen sind. Ich wollte damit ehrlich gesagt die härteren Plastikbälle (kam uns vielleicht auch nur so vor) mit dem weicheren FX "ausgleichen", weil ich halt ein etwas gefühlvolleres Spiel hab.

Vielleicht spielt generell bei meiner Rückhand das "Wo komme ich her?" eine Rolle, da habe ich schon immer etwas "speziellere" Beläge gespielt: Nittaku Graffiti, Butterfly Tackifire Special, Butterfly Bryce, T25, T25 FX
Alt 21.04.2026, 21:35
Darkgrey Darkgrey ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Hubert-Schreiber Beitrag anzeigen
Aber was ist im Vergleich vom Tenergy 25 zum FX so viel besser oder schlechter? Ich habe den normalen ohne FX, aber gefühlt spielen alle dann den FX (auch wenn sie davor den normalen hatten)? Bleibt der beim Block weiterhin so gut
Der FX spielt sich ein Stück gefühlvoller und subjektiv kontrolliert. Ist auch einen Ticken langsamer als der normale T25. Dafür ist der T25 einen Ticken griffiger und etwas besser im Block.
Alt 22.04.2026, 01:11
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Aufschlag/kurz-kurz: T25 mehr Spin als FX. T25 macht viel Spin, der FX solide. Ist aber auch eine Technik-/Anpassungsfrage. Das straffe OG kann grundsätzlich mal viel Spin erzeugen.

Beim weichen Topspin macht der T25 viel Spin und geht einfach. Da die breiten Noppen aber den Ball etwas vom Schwamm "weghalten", kriegt er wenig Länge. Daher kann man extreme Winkel spielen. Der Ballabsprung erscheint daher nur flach wegen der fehlenden Länge. Aber in Wirklichkeit folgt der schon sehr stark der tangentialen Schlagrichtung. Wenn du paar Schritte hintergehst, fehlt gern mal die nötige Länge beim weichen ziehen. Nah am Tisch aber gefährlich.
Der FX macht bei weichen Topspins weniger Spin. Der Ball folgt weniger der tangentialen Schlagrichtung und wird noch kürzer. Daher musst du beim FX den Schwamm aktiv mit einbeziehen. Egal ob nah am Tisch oder weiter weg.

Da kommen wir zur Stärke des FX. Schlagspins gehen unfassbar leicht, auch auf viel Unterschnitt. Länge, Platzierung gut steuerbar. Der weichere Schwamm gibt dir die nötige Kontaktzeit. Diese fehlt wiederum beim T25, weswegen ich Schlagspins wirklich schwierig fand. Potentiell höhere Qualität, aber - zumindest bei mir - hohe Fehlerquote. Beim FX eigentlich nahezu fehlerfrei.
Dasselbe beim Nachziehen. Um Länge zu bekommen, musst du eher Richtung Schlagspins gehen. Da funzt der FX auch paar Schritte hinter der Platte gut. Der T25 theoretisch auch...aber wie gesagt...Fehlerquote. Technisch anspruchsvoll. Viel schwieriger als bei anderen Belägen in dem Härtebereich wie T05 oder MX-P..

Beim Schuss ist der T25 knackiger. Die breiten Noppen halten wie o.g. den Ball vom Schwamm weg, verkürzt die Kontaktzeit. Dadurch ist der T25 beim Schuss nicht so spinanfällig. Beim FX ist die Kontaktzeit länger. Schuss immer noch gut, aber im Gegensatz zum T25 muss man mehr aufpassen.

Für Block gilt Ähnliches.
Beim passiven Block muss man beim fx mehr aufpassen, wenn der Gegner viel Tempo reingibt. Lieber aktiv blocken oder gleich Gegentopspin und das Tempo mitnehmen.

Also summa summarum. T25 sehr speziell, weniger variabel bzw technisch anspruchsvoller.
T25fx super einfach bei Schlagspins. Gilt für Eröffnung und Gegentops.

Auf VH/RH geh ich nicht ein, da sehr individuell abhängig von Beschleunigungsfähigkeit.

Bei mir speziell: Auf RH kann ich beim Schlagspin mehr erzeugen mit T25FX. Auf VH mehr mit T25. Dafür ist die Fehlerquote mit dem FX sehr gering. Erfolgreicher kann man mit dem T25 mMn nur spielen , wenn man nah am Tisch weich zieht mit guter Beschleunigung, dabei die extremen Winkel nutzt, viel abschießt und wenn man eine außerordentlich gute Technik beim Schlagspin hat.
Denke aber die meisten sind mit dem FX erfolgreicher, wenn man mit Schlagspins direkt Punkten will.
Ab einem gewissen TTR Niveau musst du Schlagspins mit einbauen. Und das geht eben mit T05 etc einfacher. Und dabei hast du auch mehr Länge beim weichen Topspin. Daher fand wohl der T25 nicht so viel Anklang auf hohem Niveau. Einziger Vorteil sind wirklich die extremen Winkel mit dem T25. Aber da musst du nah am Tisch sein und ab einem gewissen Niveau fehlt da die Zeit, weswegen viele 2-3 Schritte hintergehen. Und da ist der T25 wieder nicht so geil.

Wer nur weiche Topspins spielen will und auch gerne mal weg von der Platte geht, ist woanders besser bedient.

Ich denke qualitativ reichen die Schlagspins beim FX bis zum TTR Niveau um die 1700+ locker aus. Ab da brauchst dann so langsam härtere Beläge und die Technik. Wobei ich einige 1800-1900er kenne, die noch weiche Beläge spielen und nur auf Schlagspin gehen.

Geändert von Zzangei (22.04.2026 um 01:14 Uhr)
Alt 22.04.2026, 01:23
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

kleine Ergänzung:
tatsächlich denke ich, dass der T25 auf niedrigerem Niveau besser funktioniert für die Spieler, die nur weich ziehen und auf Schlagspins verzichten und dabei nah am Tisch stehen und die extremen Winkel nutzen. Je höher das Niveau, desto weniger Zeit hast du nah am Tisch und musst dann mal 2-3 Schritte weg. Dann brauchst du entweder mehr Länge beim weichen Topspin oder musst auf Schlagspin gehen. Fürs erstere ist der T25 dann weniger geeignet und für zweiteres technisch anspruchsvoller als andere Beläge. Daher bedient der T25 ne kleine Nische. Fürs reine Konter/Schussspiel ist er auch gut. Aber das sieht man auch eher seltener je höher das Niveau wird.

Der T25fx ist echt witzig zu spielen. Draufhaun, Schlagspin und gut is. Ab nem gewissen Niveau aber fehlt die Endschlagqualität und wie gesagt, Aufschlag und kurz-kurz hätt ich gern mehr Spin gemacht. Aber das liegt wohl auch an meinen Fähigkeiten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen