Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.06.2005, 17:43
puh puh ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

puh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kerben, Splitter...veränderung der Spieleigenschaften???

Hallo !
Habe vor mir ein gebrauchts Tube Allround zu kaufen.
Verändert eine ca.1x2cm grosse Ausfaserung, einige kleine Kerben und
Am Rand noch eine kleine Absplitterung durch einen Kantentreffer die Spieleigemschaften des Holzes???

Danke !!
Alt 12.06.2005, 17:56
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Kerben, Splitter...veränderung der Spieleigenschaften???

Wenn die Ausfaserung nicht in der Balltreffzone ist, dann mit Sicherheit nicht, wenn doch... eventuell, weiß ich nicht genau.

So Kerben oder Risse an der Außenzone machen mit Sicherheit nix, gibt sehr viele Leute bei denen der Schläger schon viele Tischbekanntschaften hinter sich hat, aber was soll so ne Kerbe außen denn für Auswirkungen haben? Ich denke keine.
Alt 12.06.2005, 18:53
Benutzerbild von mr_best
mr_best mr_best ist offline
Rückhandtrainierer
erfahrenes Forenmitglied

mr_best ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Denk auch, dass ne kleine Kerbe am Rand oder so etwas kein Problem ist. Allerdings solltset du dir den Übergang von Schlägerblatt und Griff genau anschauen, ob da Risse drin sind, weil da die Bruchgefahr doch recht hoch ist.
Alt 12.06.2005, 20:01
Benutzerbild von Man in Black
Man in Black Man in Black ist offline
= geboren um frei zu sein
Foren-Stammgast 500

Man in Black befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von puh
Hallo !
Habe vor mir ein gebrauchts Tube Allround zu kaufen.
Verändert eine ca.1x2cm grosse Ausfaserung, einige kleine Kerben und
Am Rand noch eine kleine Absplitterung durch einen Kantentreffer die Spieleigemschaften des Holzes???

Danke !!
Meinst du das, was bei **** im Angebot war?
Ich würde s nich nehmen den sowas verändert die Spieleigenschaften enorm!
Alt 12.06.2005, 20:06
puh puh ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

puh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es geht heute abend raus! :-)
Alt 12.06.2005, 20:38
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich denke wenns es so ist wie du hier beschreibst, sollte es kein großes Problem sein. ich würde das Holz aber bissel nachbearbeiten, mit Schleifpapier und dann ein wenig neu versiegeln, damit die Risse und Absplitterungen nicht größer werden.
Alt 30.08.2005, 10:09
knacker knacker ist offline
Kampfsau
Forenmitglied

knacker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn wir schon bei Kerben sind. Mein Waldner Impuls 6.5 von Donic, hat eine ca. 0,5 cm tiefe, aber doch 2 cm breit kerbe. Es hat auch ganz kleine Risse richtung Blattinneres (ca. nochmal 0,5 cm). Dadurch halten sowohl auf VH als auch auf RH meine frischgeklebten Beläge nicht mehr richtig. Jetzt die Frage: Wie kann ich diesen "Schaden" beheben?

Vielen Dank
Alt 30.08.2005, 11:52
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von knacker
Wenn wir schon bei Kerben sind. Mein Waldner Impuls 6.5 von Donic, hat eine ca. 0,5 cm tiefe, aber doch 2 cm breit kerbe. Es hat auch ganz kleine Risse richtung Blattinneres (ca. nochmal 0,5 cm). Dadurch halten sowohl auf VH als auch auf RH meine frischgeklebten Beläge nicht mehr richtig. Jetzt die Frage: Wie kann ich diesen "Schaden" beheben?

Vielen Dank
Ich hatte neulich einen starken Kantentreffer, der die inneren Furniere nach innen gedrückt und somit die Außenfurniere etwas angehoben hat. Es war ein recht tiefes „Loch“.
Ich habe also das nach innen gedrückte Holz vorsichtig entfernt. Dann habe ich eine Mischung aus Leim und Sägespänen gemacht und damit großzügig das Loch gefüllt. Anschließend kam das Holz zwischen zwei Bretter und wurde gepresst, um das angehobene Außenfurnier wieder eben zu bekommen. Nachdem der Leim trocken war habe ich noch das überstehende Füllmaterial abgeschliffen.
Diese Methode funktioniert prima und das Holz ist wieder in einem guten Zustand.

Gruß
Alt 30.08.2005, 12:05
knacker knacker ist offline
Kampfsau
Forenmitglied

knacker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Liquid Sky
Ich hatte neulich einen starken Kantentreffer, der die inneren Furniere nach innen gedrückt und somit die Außenfurniere etwas angehoben hat. Es war ein recht tiefes „Loch“.
Ich habe also das nach innen gedrückte Holz vorsichtig entfernt. Dann habe ich eine Mischung aus Leim und Sägespänen gemacht und damit großzügig das Loch gefüllt. Anschließend kam das Holz zwischen zwei Bretter und wurde gepresst, um das angehobene Außenfurnier wieder eben zu bekommen. Nachdem der Leim trocken war habe ich noch das überstehende Füllmaterial abgeschliffen.
Diese Methode funktioniert prima und das Holz ist wieder in einem guten Zustand.

Gruß

Muss man das eingedrückte Holz unbendingt entfernen?
Ich dachte mir, das Loch nach und nach immer wieder mit einem Tropfen Leim auszufüllen, den Leim versuchen Bündig mit dem Holz zu verstreichen und abschließend alles überstehende wegzuschleifen.
Alt 30.08.2005, 13:03
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von knacker
Muss man das eingedrückte Holz unbendingt entfernen?
Ich dachte mir, das Loch nach und nach immer wieder mit einem Tropfen Leim auszufüllen, den Leim versuchen Bündig mit dem Holz zu verstreichen und abschließend alles überstehende wegzuschleifen.
Ich habe das eingedückte Holz nur entfernt, da es so stark eingedrückt war, dass dadurch die Außenfurniere angehoben waren. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, mußt du es nicht entfernen.
Den Tipp mit der Leim- Sägespäne Mischung habe ich hier aus dem Forum. Er stammt, wenn ich mich nicht täusche, von Uli-Noppe. Er rät immer, den Leim nicht bündig zu verstreichen, da er wenn er trocknet an Volumen abnimmt.
Ich habe es nie mit Leim alleine versucht, da ich es für sinnvoll halte Sägespäne zu verwenden und das der Leim dann nur als Kleber und nicht als Füllsubstanz dient.
Ich habe damit schon öfter sehr gute Ergebnisse erziehlt.

Gruß

Geändert von Liquid Sky (30.08.2005 um 13:09 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen