Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.06.2005, 13:15
aragon2105 aragon2105 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

aragon2105 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielgruppenleiter

Hallo zusammen,

ich hätt hier mal eine allgemeine Frage.
Gibt es im Regelwerk des BTTV bzw. DTTV eine Definition, wer Spielgruppenleiter sein darf? Ist es geregelt, ob ein Spielgruppenleiter auch aktiv an der Liga im Spielbetrieb teilnehmen darf, die er leitet? Meiner Meinung nach führt so etwas zu Wettberwerbsverzerrungen, da der Spielgruppenleiter nicht frei in seinen Entscheidungen handeln kann.

Wäre schön, wenn Ihr hier zu eine Antwort wüsstet.

Merci.
Alt 17.06.2005, 18:05
ubay ubay ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ubay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielgruppenleiter

Hallo,

also meines Wissens nach gibt es da keine Einschränkung von offizieller Seite.
Ich kenne es aus eigener Erfahrung, da ich über mehrere Jahre hinweg Ligen auf Kreisebene geleitet habe, in denen ich auch gespielt habe; es gab auch keine Beschwerden seitens der Vereine oder von offizieller Seite.

Auf den Arbeitssitzungen hat sich generell jeder Fachwart bei Ranglistenentscheidungen bzgl. seines eigenen Vereins neutral verhalten.

Bei Entscheidungen während des Spielbetriebes muss sich der Spielleiter seiner Verantwortung bewusst sein und natürlich eine Gleichbehandlung aller Vereine sicherstellen; wenn nicht, ist er für den Posten nicht geeignet und muss abgesetzt werden. Bei uns hat es da jedoch nie Probleme oder Beschwerden von anderen Vereinen gegeben.
Alt 20.06.2005, 14:49
registrierter Besucher
Foren-Neuling

aragon2105 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Ubay,

so wie Du es schilderst sollte es sein, da geb ich Dir vollkommend recht. Dennoch legt nicht jeder Spielgruppenleiter das gleich Maß an den Tag, wenn es um Entscheidungen geht, die z.B. maßgeblich den Auf- oder Abstieg der eigenen Mannschaft beeinflussen. Hierbei ist es einfach zu leich "befangen" zu sein, um das mal höflich auszudrücken.
Einen Spielgruppenleiter abzusetzen erachte ich als schwer durchführbar. Ihm obligt die Liga. Er zieht die Fäden und er weis ziemlich genau, welche Freiräume (z.B. veröffentlichen von Spielergebnissen, Verlegung von Spielen usw.) er für die eigene Mannschaft nutzen kann.
Um die Befangenheit eine Spielgruppenleiters von Grund auf zu unterbinden, halte ich es für sinnvoll, dass er nicht selbst aktiv in der zu leitenden Liga spielt.
Leider gibt es hier vom BTTV keine Regelung. Aber was noch nicht ist, kann man ja fordern. Zumindest für Ligen oberhalb der Kreisligen.
Alt 20.06.2005, 15:39
ubay ubay ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ubay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo aragon2105,

wird aber so, wie Du es beschreibst, niemals funktionieren können, zumindest bis auf Bezirksebene; höher kann ich nicht beurteilen. Zu den Tatsachen:

Kreisebene:
Fast jeder Fachwart spielt selber, also dürften die keine Kreisliga führen, in der die eigene Mannschaft mitspielt.

Bezirksebene:
Entsprechend weniger.

Jetzt möchstest Du noch die Überschneidungen bzgl. der persönlichen Teilnahme in einer Mannschaft ausschliessen --> unmöglich, ausser Du hast so viele Mitarbeiter, die bereit sind, überhaupt etwas zu machen ( gibt's aber kaum, muss selber 3 Ligen verwalten, obwohl mir eine genügen würde).

Das kann man alles sleber regeln, wenn nicht, habt ihr bei euch ein anderes Problem, mit dem euch der Verband auch nicht helfen kann und meiner Meinung nach auch nicht soll.
Alt 21.06.2005, 10:37
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Lieber Ubay,
leider kann ich Deinen Argumenten nicht ganz folgen. Ich sprach nicht von der Kreisebene, sondern von den Ligen darüber.

Wenn sich schon jemand als Spielgruppenleiter zur Verfügung stellt, dann muss es ihm egal sein, welche Liga er leitet, denn ansonsten steckt zumindest ein wenig Eigennutz dahinter, auch wenn so etwas nie und nimmer zugegeben wird.
Alt 26.06.2005, 21:11
TSVA TSVA ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TSVA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo aragon,
neben dem Spielleiter gibt es noch den FW Mannschaftssport der Entscheidungen trifft.

Falls Du mal auf einer Sitzung im Kreis, Bezirk oder Verbands warst, bei denen Spielgruppenleiter gesucht wurden, müsstest Du wissen, dass es sehr sehr selten mehr als einen Kandidaten für ein Posten gibt.

Meisten muss jemand überredet werden. Vereinsinteressen stehen da nicht im Vordergrund. Falls doch eine Entscheidung zweifelhaft ist, gibt es, wie erwähnt, den FW.

M.f.G
Udo Röder
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen