|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
T130 K20 B155=DEF??? (Du hast einen Steifen ;-)))
Ich bin 16 Jahre alt und spiele Maze Debut. Meine Frage: welches Holz spiele ich mit 17?
Nein jetzt ma ernsthaft: wie schon der titel verrät gehts um Hölzer, aber auch ein bisschen um Beläge... Woher weiß man eigentlich welche Strategie das Holz hat? Denn ein kleiner Blick in die Holztabelle verrät: die EIGNUNG (OFF+,OFF,OFF-) hängt nicht nur von dem jeweiligen tempowert ab...das beste beispiel sind die Hölzer Zolli Cross (OFF- T89 K87 B91) und K 5 (OFF T88 K88 B91) beide wiegen 85gramm (aber das ist ja auch egal in dem Falle). Also zugegeben es gibt nich viele solcher Beispiele aber trotzdem so gesehen soillte Zolli Cross OFF und K 5 OFF- sein oder zumindest beide einer einzigen Strategiesorte!! Oder wird die Eignung irgendwie anders bestimmt.... Das ist wichtig denn so gesehen könnte ich mir auch ma die OFF hölzer anschauen statt nur OFF- freue mich auf die antworten
|
|||
|
|||
AW: T130 K20 B155=DEF??? (Du hast einen Steifen ;-)))
du solltest die katalogbeschreibungen nicht so ernst nehmen, die taugen nur zur groben einordnung, z.b. ob ein holz all, def oder off ist.
|
|||
|
|||
Und wenn,dann darfst du nur in der eigenen Firma selbst die Produkte vergleichen,nicht verschiedener Firmen,ist zu ungenau.
Frag mal lieber ein bisschen rum,die können Dir auch das Spielgefühl in etwa schildern. Gruß Ralf
|
|||
|
|||
Entscheident ist doch nur die angegebene Biegefestigkeit. Die verrät nämlich auch, ob ein Holz einen eher weichen oder harten Anschlag hat.
|
|
|||
|
|||
eine katalogbeschreibung kann immer nur eine auswahlhilfe sein, nach der du dir gegebenenfalls ein testset zusammenstellen lässt, im laden probierst, bei kameraden leihst, o.ä. Wenn du z.b. klamotten per katalog kaufst, weisst da auch nicht, ob die farbe 100% richtig wiedergegeben wurde, die hose doch an der falschen stelle kneift oder beult - das ist halt das risiko im versand.
d.h. für dein beispiel - zolli cross und k5 sind sich evtl. so nah, dass es lohnt, beide probezuspielen und das bessere ggf. zu kaufen. man überschätzt die katalogmacher, wenn man jedes pünktchen von hundert auf die goldwaage legt. das ist per se so nicht vergleichbar, besonders zwischen produkten unterschiedlicher hersteller. (bin eurer meinung sVenD und ralf- hab mal wieder zu lange gebraucht für meine antwort ) Eine "exakte" Vergleichstabelle aller beläge und hölzer, wie es dir vorzuschweben scheint, ist nicht machbar. ähnlich wie es bei belägen - neben den katalogbekannten tempo/ spin/ kontrolle/ katapult(nur in einigen katalogen) auch die seltener genannten schwammhärte, obergummihärte(nur im forum) oberflächenbeschaffenheit gibt, müsstest du beim holz eigentlich auch noch sowas wie vibration, katapult, anschlaghärte, etc. angeben. nur je genauer du dann vorgehst, desto subjektiver wirst du wohl werden müssen - jedenfalls gibts keine messgeräte dafür. am objektivsten ist noch die schwamhärte bei belägen - hilft aber auch nicht immer weiter, da tensorbeläge mit schwämmen gleicher härte sich oft weicher spielen, bzw. auch das obergummi in die gefühlte gesamthärte für das spielgefühl eines belages mit hineinspielt, es normale schwankungen innerhalb der produktion gibt. ausserdem soll ein katalog ja werben - und verkaufen. und dabei muss der aufwand auch noch im rahmen bleiben... besser finde ich ausgiebige bewusst subjektive produkttests wie sie hier im forum teilweise zu lesen sind. wenn man dann möglichst viele parameter kennt (spielstärke, spielstil, eignung für einzelne typische schläge, verwendetes holz) und danach eines dieser produkte selbst in den fingern hatte, lassen sich schon fundierte rückschlüsse auf das von rezensent x damit verglichene material ziehen, und die eignung oder nichteignung für einen selbst. zumal gefakte angaben von anbietern, die die eigenen produkte immer etwas besser darstellen, weitgehend vermieden werden. Zitat:
gruss madmatt
ceci n'est pas une pipe (magritte) Geändert von nevada (23.08.2010 um 16:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nö, die Biegefestigkeit gibt nur Auskunft über die allgemeine Härte.
Und Härte ist nicht gleich Härte des Anschlags. Das Explorer ist beispielsweise sehr hart, hat aber einen mittelharten bis weichen Anschlag. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.