Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.10.2001, 07:58
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von sVeNd

bei punktspielen der letzten damenmannschaft meines alten vereins kam das durchaus häufiger vor, dass man sich vor dem spiel einigte, jemand unter falschem namen aufzuschreiben, damit die betreffende person nicht wegen zu weniger einsätze gestrichen wird. ob das so unsportlich ist??
Ja. ist es.
Man darf es nämlich nicht nur aus der Sicht der unmittelbar beteiligten Mannschaften betrachten, sondern muss die ganze Liga sehen. Einge Mannschaften reißen sich den A.... auf, um ihr gemeldetes Team auch möglichst komplett an die Platten zu bekommen und werden dann von solchen Spitzklickern ausgebremst, die einen Strohmann/eine Strohfrau aufgestellt haben. Seltsamerweise sind die meistens dann da. wenn es um etwas geht.
Natürlich wird jetzt wieder eingewendet werden, da müssen dann aus der nachfolgenden Mannschaft jemand aufrücken und dadurch könne die nicht Meister werde/steige ab/würde aufgelöst usw. Aber es ist nun mal so: Für n Vierermannschaften brauche ich 4n SpielerInnen und zwar nicht nur auf dem Papier, sonder "in echt."

Hubert
Alt 15.10.2001, 08:35
Stephan Stephan ist offline
Der Mann der nie schläft.
Forenmitglied

Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das letzte mal als wir sowas gemacht haben, waren wir nur zu fünft und der Gegner zu siebt. Da jeder spielen wollte und klar war, daß wir das Spiel sowieso verlieren, haben einfach die Nr. 7 des Gegners als unsere Nr.6 auf falschen Paß spielen lassen. Das mag zwar nicht regelkonform gewesen sein, aber alle Beteiligten waren einverstanden und zufrieden.

Das Spiel haben wir dann auch klar verloren, wobei "unsere" Nr. 6 sogar einen Punkt im Doppel holte.

MfG
Stephan
Alt 15.10.2001, 09:03
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ino
Wenn man das mit dem Gegner abspricht und das ein regulärer Spieler ist, ist das was anderes.

Ein großer Verein mit einem Super-Jugendspieler hat den die gesamte Saison unter unterschiedlichen Namen in den Herrenmannschaften als Ersatz eingesetzt. Und das ist Schweinerei! Da hört´s auf. Leider konnten wir das nicht stichfest nachweisen, sonst wäre es denen an den Kragen gegangen.
Bei vielen Fragestellungen denke ich mir regelmäßig: Mein Gott, regt euch nicht so auf, fordert nicht so sklavisch ein, dass der Gegner die Regeln gaaanz hundertprozentig erfüllt.

Aber in diesem Punkt werde ich empfindlich. Wenn irgendmöglich sollte diesem Verein wirklich zu spüren gegeben werden, dass er sich grob unsportlich verhält und dass das nicht akzeptiert wird.

Warum ließ sich das eigentlich nicht'stichfest nachweisen', wenn es doch in 'der gesamten Saison' (wie oft?) vorgekommen ist?

Jens
Alt 15.10.2001, 09:21
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Stephan

Nichts dagegen zu sagen, dass ihr bei der Konstellation 5 gegen 7 einen Spieler "verschiebt" und so ein Doppel und bis zu zwei Einzel als "Freudschaftsspiel" austragt. Nur: Auf dem Spielberichtsbogen hat das nichts zu suchen. Die zwei bis drei Punkte müsst ihr dem Gegner schon kampflos lassen. Immerhin ist durch euer Handeln das Ergabnis verfälscht worden. Ihr habt um einen Punkt (das Doppel) weniger deutlich verloren, als es korrekt gewesen wäre.

Hubert
Alt 15.10.2001, 10:17
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Jens

Wie willst du sowas beweisen in den unteren Klassen ohne Oberschiri? Es gibt keine Spielerpässe mit Bildern mehr bei uns und ne Kamera hatte ich auch nicht dabei. Wenn man die Leute dann nicht benennen kann sondern höchstens sagen kann, das war nicht Spieler X, dann hat man wenig Möglichkeiten. Und ich hatte keine Spieler dabei, die die evtl aus der Jugend kannten.

Andere Vereine sehen das unten relativ locker, zum Teil auch, weil sie selbst die Regeln nicht so genau nehmen....

Alles in allem fängt man bei sowas nur an zu kochen und erreicht nichts.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen