Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2005, 13:12
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: suche extrem schnelles und hartes Carbonholz

Die Diskussion um Balsa mit oder ohne Carbon ist auf jeden Fall interessant. Ich habe früher einmal kurz ein Balsaholz namens Joola Cool getestet. Das Holz ist in der Tat extrem schnell, aber leider auch überhaupt nicht linear im Spielverhalten. Man hat das Gefühl mit einem Trampolin zu spielen und grade beim Blocken (spiel ich selten) und Gegenkontern (mein wichtigster Passivschlag auf Topspin) habe ich komische Fehler gemacht. Das TSP 8,5 habe ich auch mal kurz getestet und es ist dasselbe Spiel wie das Joola cool. Ich komme damit überhaupt nicht zurecht. Das Victory Carbon (habe mittlerweile herausgefunden, daß es sich dabei wohl um eine reine Handarbeit eines russischen Tischlers namens Ermakov handelt) spielte sich in dieser Beziehung vollkommen anders. Das Holz klingt in etwa so als ob du mit einer Stahlplatte spielst und so in etwa verhält es sich auch. Beim Kurzkurzspiel hat es lange gedauert, bis ich mal den Ball gespürt habe aber irgendwann gewöhnt man sich an alles. Die Stärken von dem Ding waren einfach die absolute Sicherheit beim Blocken und Kontern. Wahrscheinlich lag das an der kurzen Kontaktzeit oder an der Steifheit; ich habe keine Ahnung. Beim Topspin war das Holz ebenfalls brachial, aber man hatte ein äußerst kleines Fehlerfenster, da man das Blatt fast vollständig schliessen mußte. Der Vorteil des Ganzen war, daß die Topspins dann wirklich extremen Effet hatten, weil man so extrem tangential über den Ball streifen mußte, damit er überhaupt auf die Platte kommt.

Ich habe noch ein paar Fragen: Wie ist das Stiga Aluminium oder das Stiga Carbo im Vergleich zum Schlager Carbon oder Maze Spirit? Ich habe zum Aluminium und Carbo leider hier im Forum zwar viel Gerede aber wenig konkretes Gefunden. Wie sind die Hölzer im Vergleich?

Geändert von Chinabomber (18.05.2005 um 15:21 Uhr)
Alt 18.05.2005, 13:38
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

achtung: verwechsel nicht das boll spirit und das michael maze off! und es heißt nicht maze spirit

die hölzer sollen aber fast identisch sein.
Alt 18.05.2005, 15:20
bigmike bigmike ist offline
Mitleser
Junior-Forenmitglied

bigmike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Maze hab ich nie gespielt, allerdings das Boll Spirit (sollen ja sehr ähnlich sein): Im Vergleich zum Stiga Tube Carbo ist das Spirit deutlich langsamer und auch weniger steif, allerdings gehen mit dem Spirit die Topspins vor allem auf Unterschnitt meiner Meinung nach leichter. Ich habe nach einer halben Saison aufgehört mit dem Spirit zu spielen, da es mir doch deutlich zu langsam war, es ist aber sicher ein sehr gutes Topspinholz. Für harte und gerade Schläge ist meiner Meinung nach das Tube Carbo besser geeignet und vor allem ist es auch deutlich schneller.

Gruss
bigmike
Alt 18.05.2005, 16:38
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Über das Tube Carbo gehen die Meinungen anscheinend sehr weit auseinander.
Viele hier im Forum sehen es weit langsamer als es Stiga preisgibt. Lt. Stiga Off+, während es hier von vielen als normal schnelles Off Holz beschrieben wird.
Alt 18.05.2005, 18:24
Benutzerbild von palio-winner
palio-winner palio-winner ist offline
HdR-Fan
erfahrenes Forenmitglied

palio-winner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Edward
@palio winner :

Zitat von Edward

Bestehste auf Carbon , oder kann es ein anderer OFF++ Prügel sein ?

-----------------

Zitat von Chinabomber

Mir ist wichtig, daß das Holz sehr steif ist und einen großen Sweetspot hat wegen meiner harten RH Konterbälle. Ich habe kurz das Andro Kinetic OFF+ getestet, aber das war in Punkto Sweet Spot extrem eingeschränkt, so daß wenn ich richtig Druck gemacht habe bei meinen RH Konterbällen, die Bälle proportional zur Härte unsicherer wurden. Es war auch irgendwie ziemlich lahm. Was mir an dem Holz super gefallen hat war, daß es so leicht war. Ich denke mal, da hat einfach das Carbon gefehlt, aber bin überhaupt kein Holzexperte! Ich habe früher ein russisches Carbon Holz namens Victory Carbon gespielt. Das war eigentlich super für meine Konterbälle. Das schnellste Holz, das ich je hatte und auch extrem steif mit gutem Sweet Spot. Harte RH Konter gingen suppi, aber das Ding war super schwer und absolut tot, wenn ihr versteht was ich meine. Da fühste gar nix mehr! Mit der Zeit hab ich mich aber dran gewöhnt. Leider hab ich das Holz bei einem Turnier in der Halle vergessen und weiss auch nicht, wie ich ein neues bekommen könnte. Aber ich hoffe es ibt eh noch was besseres!

___
Noch fragen ?
nein, zu deinem Post jediglich ein Grinsen und ne Anmerkung:
Wenn dein Post tatsächlich als Antwort auf meinen gedacht war, dann hat er diese Aufgabe zu 100% verfehlt.
Und, wie hieß gleich nochmal der Titel dieses Threads?
Wenn du tatsächlich als Argument die Antwort von Chinabomber auf deine Frage hernimmst, so solltest du auch beachten, dass er dir damit nicht wirklich geantwortet hat, sondern allgemein nochmal sagen wollte, was sein Wunsch-Holz erfüllen sollte.

ontopic:
gibt es dieses Victory-Carbon nicht mehr bei ebaj zu ersteigern, denn das wäre dann sicherlich die beste Lösung.
Alt 04.09.2005, 17:54
Benutzerbild von Taxel
Taxel Taxel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Taxel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ein sauschnelles Holz ist das
Sunflex Cross Carbon.
Habe diesen Prügel im Moment eingetütet, weil ich mal wieder auf gefühlvolleres Spiel umgestiegen bin.
Selten zu bekommen, beim Block wie beim Schuß , geht der Ball ab wie eine Rakete, und trotzdem hat man dabei ein sicheres Gefühl.
Ein Victory Holz-russisches Hartholz- habe ich im Moment bei einer Internet---aktion gekauft, werde ich demnächst mal testen, so nach dem Motto"Augen zu und druff"
Gruß
Linkspfoten sind unberechenbar
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen