|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wer darf Time out nehmen?
Aber zu einem Ergebnis kommen sie am Schluss alle, auch wenn es mal etwas Zoff gibt!
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Bin zwar noch nicht restlos überzeugt, aber irgendwie dreht sich die Diskussion im Kreis. Also hier der Bericht, wie es in der Praxis ausgegangen ist:
Wir als Gast führen 8:7, im Schlussdoppel steht es 2:1 für uns und der letzte Satz ebenfalls für uns (9:8 um den Dreh’ rum). Erwähnter Vereinskollege der Gastgeber (Kreisliga) hatte seinen Mannschaftskampf bereits beendet, guckte unserem Spiel (1. KK) zu und rief laut und vernehmlich „time-out“. Allgemeines Erschrecken, Aufkommen der Frage (bei beiden Mannschaften) „Darf der das?“ Diese Frage blieb ungeklärt, weil einer der Doppelakteure der Heimmannschaft mit seinem Vereinskollegen eine Diskussion über die Sinnlosigkeit des Time-outs begann, die ich nicht im Einzelnen schildern will, um mir keine Verwarnung der Admins einzufangen. Diese Diskussion dauerte geringfügig länger als ein Time out gedauert hätte, Beratung der Spieler der Heimmannschaft war dabei natürlich nicht möglich Genutzt hat es erwartungsgemäß nichts, dass Doppel und damit das Spiel ging für die Heimmannschaft verloren. Für mich ein klarer Fall von „übertaktiert“. Verzeihlich noch, dass er nicht wissen konnte, dass unsere Spieler durch solche taktischen Spielchen nicht aus dem Rhythmus zu bringen sind. Wissen hätte er allerdings sollen, dass sein Vereinskollege bekennender Choleriker ist, (Tischtritt bereits im Eingangsdoppel etc.) den er damit auf 180 und weg von jedem Rhythmus gebracht hat. |
|
|
|||
|
|||
|
Im Mannschaftskampf hat der Mannschaftskapitän nach den Internationalen Tischtennisregeln die endgültige Entscheidung über Time-Out oder nicht. Warum? Nun, der Spieler spielt für die Mannschaft und nicht für sich selbst.
Im Einzelwettkampf spielt der Spieler für sich selbst, daher liegt hier die Entscheidung bei ihm, wann er sein Time-Out nehmen möchte. Allerdings sollte man, wenn man die internationale Regelung betrachtet, im Hinterkopf behalten, dass international immer mit 3er-Mannschaften an nur einem Tisch gespielt wird. Somit ist der Mannschaftskapitän jederzeit verfügbar (entweder er spielt selbst oder er sitzt hinter der Box) und kann dementsprechend die endgültige Entscheidung über Time-Out oder nicht treffen. Im Nationalen Spielbetrieb des DTTB wird allerdings i.d.R. an zwei Tischen gleichzeitig gespielt, wobei der Mannschaftskapitän nur an einem anwesend sein kann (ggf. an diesem Tisch auch gerade spielt). Daher gibt es die Zusatzregelung, dass der Betreuer des jeweiligen Spiels das Time-Out nehmen darf - auf ihn geht dann entsprechend auch meinem Verständnis nach die endgültige Entscheidung über T-O oder nicht über. Daher: nimmt der Betreuer das Time-Out, so ist es genommen, auch wenn der Spieler nicht will! Wer ist nun dieser Betreuer? Diese Frage ist im Allgemeinen recht schwer zu beantworten. Sitzt nur ein gegnerischer Coach an der Bank, würde ich implizit annehmen, dass dies der zuständige Betreuer ist. Schwieriger wirds, wenn die ganze Mannschaft an der Box sitzt. Daher frage ich als SRaT immer - um Schwierigkeiten zu vermeiden - vor dem Spiel den Spieler, wer sein Betreuer ist, der das T-O nehmen darf. Dies beeinträchtigt natürlich nicht die Beratung des Spielers - beraten darf im Mannschaftskampf nach den ITTR jeder beliebige, auch mehrere gleichzeitig (Ausnahme: ist ein Berater mittels roter Karte von der Box verwiesen, so darf in dem Spiel m.W. nicht mehr beraten werden). |
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Also, meine Frau dürfte definitiv keines nehmen !! Da wäre ich dann zu sehr überrascht !
Gruß und Tschüss ! fresh-clue
|
||||
|
||||
|
Zitat:
| Themen-Optionen | |
|
|