Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.10.2005, 11:28
AKD AKD ist offline
Noppentester
Junior-Forenmitglied

AKD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auszeit während der Verlängerung

Ich habe mal eine Frage zum Thema Auszeit. In einem Spiel am 12.10.05 war ich gereade im 4. Satz in der Verlängerung, genauer es stand 12:11 für mich. Da nahm einer meiner Mitspieler für mich eine Auszeit um mir einen Tip für den nächsten Aufschlag zu geben. Von 2 Spielern der Gegenmannschaft wurde protestiert und behauptet, man dürfe in der Verlängerung keine Auszeit nehmen. Dies hätte ihnen ein Oberschiedrichter gesagt.

Ist das wahr? Darf man während der Verlängerung keine Auszeit nehmen?

Ich spiele übrigens im Bereich des BTTV, falls der Verband da reingefunkt hat.

Vielen Dank für die Antworten.
Alt 13.10.2005, 12:38
J.K. J.K. ist offline
CS4EvEr
Foren-Stammgast 500

J.K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auszeit während der Verlängerung

Also ich glaub im WTTV ist es gestattet eine Auszeit in der Verlängerung zu nehmen.
J.K.
Alt 13.10.2005, 12:41
FK aus T FK aus T ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FK aus T ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Natürlich kann man auch in der Verlängerung ein Time-out nehmen; aber pro Spiel eben nur einmal.
Die Regeln dazu:

4.4.2 Ein Spieler oder Paar kann eine “Time-out”-Periode (Auszeit) von bis zu 1 Minute während
eines Spiels verlangen.
4.4.2.1 In einem Individualwettbewerb können der Spieler, das Paar oder der benannte
Berater den Wunsch nach einem Time-out äußern, in einem Mannschafts-wettbewerb der Spieler, das Paar oder der Mannschaftskapitän.
4.4.2.2 Wenn ein Spieler oder Paar und ein Berater oder Kapitän sich nicht einig sind, ob ein Time-out genommen werden soll, liegt die endgültige Entscheidung in einer Individualkonkurrenz beim Spieler oder Paar, in einer Mannschaftskonkurrenz beim Kapitän.
4.4.2.3 Time-out kann nur verlangt werden,
wenn der Ball nicht im Spiel ist; die Absicht wird durch ein “T”-Zeichen mit den Händen angezeigt.
4.4.2.4 Bei einem berechtigten Wunsch auf Time-out unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und hält eine weiße Karte hoch, die er dann auf das Spielfeld des betreffenden Spielers oder Paars legt.
4.4.2.5 Sobald der Spieler (das Paar), der (das) Time-out verlangte, bereit ist weiterzuspielen,
spätestens jedoch nach Ablauf von 1 Minute, wird die Karte entfernt und das Spiel wieder aufgenommen.
4.4.2.6 Wird ein berechtigter Wunsch auf Time-out gleichzeitig von oder im Interesse
von beiden Spielern oder Paaren geäußert,
wird das Spiel wieder aufgenommen, wenn beide Spieler oder Paare spielbereit sind, spätestens jedoch nach Ablauf von 1 Minute. Im weiteren Verlauf dieses einzelnen Spiels hat dann keiner der Spieler (keines der Paare) Anspruch auf ein weiteres Time-out.
(Anmerkung: Im nationalen Spielbetrieb des DTTB können der Spieler, das Paar oder der jeweilige Betreuer
eines jeden Einzel- oder Doppelspiels den Wunsch nach einem Time-out äußern.)

FK aus T
Alt 13.10.2005, 13:44
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AKD
Ich habe mal eine Frage zum Thema Auszeit. In einem Spiel am 12.10.05 war ich gereade im 4. Satz in der Verlängerung, genauer es stand 12:11 für mich. Da nahm einer meiner Mitspieler für mich eine Auszeit um mir einen Tip für den nächsten Aufschlag zu geben. Von 2 Spielern der Gegenmannschaft wurde protestiert und behauptet, man dürfe in der Verlängerung keine Auszeit nehmen. Dies hätte ihnen ein Oberschiedrichter gesagt.

Du darfst.....

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 13.10.2005, 15:39
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fresh-clue
Du darfst.....

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Nimm zwei....

gez. Ulrike Jokiel
Alt 13.10.2005, 17:24
Benutzerbild von Mütze
Mütze Mütze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AKD

was haste denn jetzt eig gemacht?
einfach genommen oder bist wieder zurückgegangen?
Alt 13.10.2005, 21:53
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Suchfunktion hilft . Es gibt noch ne Ausnahme wann kein Time-Out gemäß einer Auslegung des DTTB-SRA genommen werden darf, aber dies darf die Suchfunktion zutage fördern.
Alt 14.10.2005, 08:14
AKD AKD ist offline
Noppentester
Junior-Forenmitglied

AKD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Auszeit während der Verlängerung

@ Mütze

Da mein Kumpel mir nur einen Aufschlagtip geben wollte (welchen ich nicht berücksichtigt habe) hab ich die Auszeit dann sofort beendet. Mein Gegner hat sich aber wohl zu sehr darüber aufgeregt und ofort den Fehler auf meinen Aufschlag gemacht.

Wollte eigentlich nur wissen, ob wir einen Fehler gemacht haben.

@ Pinguin

Suchfunktion ist gut. Ich sollte früher daran denken diese zu nutzen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen