Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.10.2005, 15:20
Ruski Ruski ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ruski befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Schläger rutscht aus der Hand!

Wenn ich beim VH Topspin mein Handgelenk einsetzen will,rutscht mir mein Schläger immer aus der Hand!Ist das normal?Was kann ich ändern damit der Schläger nicht mehr aus der Hand rutscht?Könnt ihr mir Tips geben?Wäre sehr nett!
Danke!!

Ruski
Alt 25.10.2005, 15:36
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger rutscht aus der Hand!

Zitat:
Zitat von Ruski
Ist das normal?
NEIN wohl kaum!

Zitat:
Zitat von Ruski
Was kann ich ändern damit der Schläger nicht mehr aus der Hand rutscht?
festhalten

Zitat:
Zitat von Ruski
Könnt ihr mir Tips geben?
Griffband benutzen!
Alt 25.10.2005, 15:47
Ruski Ruski ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ruski befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
NEIN wohl kaum!

festhalten

Griffband benutzen!
Geht es auch wenn ich viel Kantenband um mein Schläger drüber mache?
Alt 25.10.2005, 15:53
Benutzerbild von Weedsmoker
Weedsmoker Weedsmoker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Weedsmoker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ruski
Wenn ich beim VH Topspin mein Handgelenk einsetzen will,rutscht mir mein Schläger immer aus der Hand!Ist das normal?Was kann ich ändern damit der Schläger nicht mehr aus der Hand rutscht?Könnt ihr mir Tips geben?Wäre sehr nett!
Du kannst vor jedem Spiel ein Eisbeutel in der Schlägerhand halten damit die Hand nicht mehr so stark schwitzt und der Schläger nicht mehr rausrutscht. Aber auf ein Turnier oder Spiel ist es halt etwas schwer einen Eisbeutel mitzunehmen.
Alt 25.10.2005, 16:04
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ruski
Geht es auch wenn ich viel Kantenband um mein Schläger drüber mache?
na gut dann mal im ernst!

Du solltest an deiner Technik arbeiten, deine Hand ist beim Schlag wohl ein wenig zu locker!

Griffband bekommst du in jedem Sportgeschäft, Eiswürfel halte ich für keine gute Lösung, da Dir die Hände sonst einfrieren!
Alt 25.10.2005, 16:24
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alternativen:
1 Andere Griffform: Konkav, Konische oder Kegelgriffe rutschen nicht so schnell aus der Hand wie gerade
2 Griff anrauen: Den Griff mit 180er Schmirgel anrauen, falls er versiegelt ist. Durch schwitzige Hände und lackierte Griffe rutscht der Schläger schneller weg
3 Haltung: Griff fester greifen

Hilft das alles nicht fällt mir nur noch ein unten an den Griff es Holzes eine Schlaufe zu montieren wo du durch greifst. Rutscht der Schläger nun weg, kann er zumindest nicht weg fliegen ;-)

Uli
Alt 26.10.2005, 09:04
Kurze Kurze ist offline
WIPP-Masterin
erfahrenes Forenmitglied

Kurze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings vor allem, nachdem ich mit viel handgelenkeinsatz einen Aufschlag vollbracht habe und nun zum ersten Schlag ansetze. Das Problem ist mitunter meine sehr kleine Hand.
Habt ihr Ideen, was man mit dem Holz machen kann, dass dies nicht mehr geschieht?
Alt 26.10.2005, 12:29
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Schläger rutscht aus der Hand!

Zitat:
Zitat von Weedsmoker
Du kannst vor jedem Spiel ein Eisbeutel in der Schlägerhand halten damit die Hand nicht mehr so stark schwitzt und der Schläger nicht mehr rausrutscht. Aber auf ein Turnier oder Spiel ist es halt etwas schwer einen Eisbeutel mitzunehmen.

Ja, und wenn du Eiswürfel mitnimmst, kannste dafür dein Gefühl in der Schlaghand zu Hause lassen...

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 26.10.2005, 12:47
Dr.NeubauerCLP Dr.NeubauerCLP ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dr.NeubauerCLP ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ruski
Danke!!

Ruski
also wenn du nicht drehen solltest oder mit noppe oder aenlichem spielst solltest du dir ihn vllt festkleben
Alt 26.10.2005, 12:58
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kurze
Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings vor allem, nachdem ich mit viel handgelenkeinsatz einen Aufschlag vollbracht habe und nun zum ersten Schlag ansetze. Das Problem ist mitunter meine sehr kleine Hand.
Habt ihr Ideen, was man mit dem Holz machen kann, dass dies nicht mehr geschieht?
Also wenn Dir der Griff Deines Holzes noch etwas zu dick ist, dann evtl. dünner schmirgeln. Wenn Dir ein Gaze-Griffband helfen würde, schneller guten Grip zu bekommen, dann evtl. noch dünner schleifen und dann die Dicke mit dem Gaze-band ausgleichen.
Sollte das aber mit dem Griff im Grunde nichts zu tun haben nach Deinem Gefühl, dann musst Du trainieren etwas schneller zuzupacken.

@Ruski: Falls Du es schon mit Griffband oder Ähnlichem versucht hast, es Dir aber unangenehm oder ungeeignet erscheint, dann kann man auch mit solchem Griffband oder anderem Textilklebeband unten am Griff eine etwas dickere Stelle modellieren, die man angenehm findet. Über so einen "Bollen" rutscht die Hand nicht so leicht drüber, bzw. der Griff rutscht nicht so leicht durch die Hand.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen