|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Konzentration beim Aufschlag
Folgender Fall: Ein Spieler tippt den Ball beim Aufschlag 5-6 mal auf dem Boden, bevor er aufschlägt. Wenn er dann den Ball hochwerfen will um aufzuschlagen geht der Gegenüber von der Platte und dreht eine Runde. Das selbe wiederholt sich. Meine Fragen lauten:
1. Darf der Spieler vor dem Aufschlag den Ball auf den Boden auftippen? 2. Darf der Gegenspieler dieses Aufschlagritual mit Wegdrehen unterbrechen? Ich freue mich auf Euere Antworten. Günter |
|
|||
|
|||
Hi Günter,
zu 1.: den Ball auf dem Boden auftippen lassen darf der Spieler grundsätzlich schon (ich kenne zumindest keien Regel, die dagegen spricht), allerdings sollte es sich im Rahmen halten. Wenn er immer 'ne halbe Minute bis 'ne Minute braucht, bis er den Ball gefangen hat, sich an den Tisch gestellt hat, den Ball 5 mal auftippen läßt und dann erst den Ball hochwirft, ist das m.E. nach zu lange, d.h. es ist eine Art Spielverzögerung. zu 2.: ich kann den Gegenspieler gut verstehen, wenn der andere ewig braucht nehm ich mir manchmal auch 'ne kurze Pause - allerdings dann meist bevor er sich endgültig zum hochwerfen hinstellt :-) Von den Regeln her ist das, sofern er das dauernd macht, auch eine Spielverzögerung... ...also beiden die Gelbe Karte geben und gut is :-) Nee, aber ich denke, dass da schon mal von 'nem SR 'ne Ermahnung kommen könnte... was meinen die ausgebildeten SR's dazu? Gruß Pingu |
|
||||
|
||||
ich hatte auch schon 2 solche gegner, die ein sehr langes serviceritual hatten. der eine peppelte stundenlang den ball auf den boden, überlegte sich nochmals den aufschlag, drehte sich zu einem rückhandaufschlag, peppelte wieder...vor dem endgültigen aufschlag hielt er aber kurz inne und ich wusste, dass es jetzt losging. der andere servierte aber nach endlosen peppeln übergangslos. unangenehm. nachdem ich ihn aber 2x darauf hingewiesen habe, dass der ball ruhen muss, besserte er sich, oder ich drehte mich weg. machen brauchen aber wirklich unglaublich lange zwischen den ballwechseln inklusive service. da sollte der sr schon einschreiten. diese spieler brauchen in der regel sehr lange bis sie zur serviceannahme bereit sind. da ich selbst einen relativ schnellen rhythmus habe ist das lähmend. und das scheinen diese spieler auch zu bezwecken.
|
|||
|
|||
40mm Fan:
Ich geb dir recht!! Zu lange Pausen sind echt lähmend. Vorallem jetzt beim 11er System. Oder nach jeden 2ten Ball zu nen Fetzen rennen, weil der Boden rutschig ist. Ich persönlich mache auch Pausen, aber es gibt genug die das bewußt machen, und außerordentlich lange brauchen
|
||||
|
||||
gerdae die vielen unterbrechungen bei den 11 sätzen werden von manchen mehr als genügend ausgenützt (@stingray : ich sag´nur bruno... ).
|
|||
|
|||
Zitat:
Der scheint aber privat auch ein ziemlich komischer Typ zu sein. vielleicht kann er nicht anders, was ja schon wieder ein Armutszeugnis wäre.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.