|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
"Coaching durch Schiedsrichter?"
Hallo zusammen!
Habe gestern mal wieder ein merkwürdiges Wesen der Gattung Tischtennisspieler getroffen. Spielte zwar selber mit einer langen Hose und warf den Ball beim Aufschlag nicht hoch, meinte sich aber trotzdem über unseren "Regelverstoß" aufregen zu müssen. Er war der Meinung das der Tischschiedsrichter (in einem Spiel der Kreisliga, also ebenfalls ein Spieler) in den Satzpausen seinen Mitspieler nicht coachen dürfe. Würde nun gerne wissen, ob das tatsächlich so ist und ob es dazu eine Regel gibt. Gruß! Timo |
|
||||
|
||||
AW: "Coaching durch Schiedsrichter?"
hab noch nie gehört,dass sowas verboten sein soll. wüsste auch nicht warum.
|
||||
|
||||
Zitat:
allerdings prinzipiell sollte natürlich ne Trennung zwischen Betreuer und SR sein. Betreuung in der Satzpause ist ja noch ok und nachvollziehbar...aber wie geht es weiter???? Der SR ruft dem Spieler während des Satzes nen Tip zu und gibt sich selbst dafür die Gelbe Karte kurz danach macht er es nochmal und verweist sich selbst vom Tisch???? Hatte mal den Fall da nahm der SR (Mannschaftskollege) bei meinem Spiel plötzlich ne Auszeit für mich. Da hat der Gegner auch blöd geguckt.....
|
||||
|
||||
eigentlich wird ein schiedsrichter ja auch unparteiischer genannt. --> er sollte unparteiisch sein. somit sollte er also keine tipps geben dürfen.
ich finde dass allerdings ein bischen übertrieben. da könnte man sich genauso gut aufregen, dass ein spieler einer mannschaft schiedsrichter ist, denn der wird NIE unparteiisch sein. sich über so etwas zu streiten ist allerdings extremste krümekackerei uns dass auf kreisniveau....... meine meinung |
|
||||
|
||||
@ fastest
ich habe meine aussage generell darauf bezogen, was coaching während den satzpausen anbelangt. da kann das ruhig der schiri machen,ist ja auch, meiner meinung nach, nichts dabei. wenn der schiri aber während dem spiel oder sogar während dem ballwechsel tips gibt, halte ich das für nicht angebracht. eine auszeitnehmen ebenfalls. das sollte dann zumindest jem. anderes aus der eigenen mannschaft machen, der schiri kann ja dann immernoch seinen tipp abgeben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich finde das auch ok wenn der SR in der Pause betreut. Nur die Frage ist warum sollte das andere dann verboten sein???(Rein regeltechnisch-nicht moralisch) Fakt ist wen man es genau nimmt ist soll der SR der unparteiische sein und kann also eigentlich egal wann nicht der Betreuer sein, weil er sich sonst selbst beurteilen müßte. Wenn man aber die Praxis in unteren Klassen sieht stört es kaum jemand wenn der SR in der Pause betreut
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.