Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.12.2001, 20:36
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hat die Farbe des Belags Auswirkungen auf seine Haltbarkeit

Ich habe früher auf beiden Seiten BTY Sriver L gespielt und musste Feststellen das der Scwarze immer zuerst abgespielt bzw. kapput war, obwohl ich ihn auf der Rückhand spielte. Danach spielte ich zweimal Tibhar Rapid und hatte dasselbe Ergebnis, wieder zuerst der Schwarze im Eimer. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Mich würde interessieren, ob es bei Stiga Belägen, speziell dem Innova UL genauso ist.

Gruß Stefan :confused: :confused: :confused:
Alt 14.12.2001, 01:35
Coyote Coyote ist offline
Untalentierter
Forenmitglied

Coyote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sriver FX

hi stefan!

Ich hab die Erfahrung mit roten und schwarzen Sriver FX gemacht. Der schwarze reisst schneller ein, bröckelt schneller ab. Dafür scheint der rote (zwar ein EL, aber Obergummi soll derselbe sein) auf der Oberfläche schneller glatt zu werden, während der schwarze noch wunderbar griffig ist.
Ich hab mal gehört, dass die Probleme mit dem schwarzen FX vom Farbstoff herrühren. Mein Schläger sieht jetzt nach einem halben jahr schon ziemlich abgefressen aus, aber was solls

-coyote-
Alt 14.12.2001, 09:57
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich hab das schon mal in einem anderen Thema geschrieben...

http://www.tt-news.de/vb/showthread....ht=weichmacher

Hallo,

es ist wirklich so, dass schwarze Beläge etwas griffiger und weicher sind als rote, sich dafür aber auch schneller abspielen. Dafür gibt es zwei Gründe:
  • Die schwarze Kautschuk Oberfläche reflektiert das Licht nicht so, wie rote Beläge das machen. Daher ist die Oberfläche eines schwarzen Belages etwas weicher (durch die Wärme), als rote Beläge. Daher sind rote Beläge auch besser für aggressive Bälle geeignet, während Schwarze Beläge meist von Abwehrspielern auf der häufiger benutezen Seite gespielt werden..
  • Eine andere Begründung liegt in dem höheren Farbstoffanteil in schwarzen Belägen. Soweit ich weiss (hoffentlich stimmts, sonst erzähle ich hier nämlich humbuck) sind Farbstoffe -oder in Farbstoffen enthalten- Weichmacher, die die Oberfläche dadurch weicher und griffiger machen. DIe Abreibung ist dann natürlich größer.

Ich denke, dann kommt oft noch etwas Psychologie dazu. Ich z.B. spiele eindeutig besser Rückhand als Vorhand. Ich spiele aber auf der RH lange Noppen, also wäre es nach oben benannten "Tatsachen" (hoffentlcih hoffentlich stimmts) logischer auf der VH rot zu spielen und die Noppen in schwarz.
Aber was mache ich... ich spiele die Noppen in rot....

Naja, egal..

Gruß
Benjamin
Alt 14.12.2001, 12:58
Stingray Stingray ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stingray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei den Butterfly Belägen habe ich früher immer die Erfahrung gemacht das ein guter schwarzer schwerer zu finden ist.

Reißt leichter, Oberfläche wird fleckig, etc.,..
Alt 14.12.2001, 15:12
Benutzerbild von 40mmfan
40mmfan 40mmfan ist offline
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

40mmfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wenn beim sriver bzw. sriver fx einer einen riss bekommt, dann immer der schwarze. der rote kommt mir etwas aggressiver vor und der schwarze etwas weicher und klebeempfindlicher (wölbt sich auch mehr und länger trotz schichten). ich spiele den schwarzen daher auf meiner stärkeren vorhand und den roten für den aggressiven block auf der rückhand.
Alt 14.12.2001, 19:48
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich kann die bisherigen Aussagen nur bestätigen.

Bei allen meinen Belägen (fast alle Sriver) war der schwarze deutlich schneller abgebröckelt oder bekam Risse oder so etwas in der Art. Der rote ist eigentlich auch nach längerer Spieldauer immer noch in einwandfreiem Zustand.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen