|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Turnier-Hilfen
Zitat:
1. Platformunabhängig! Windoof ist böse --- Done. 2. beliebig erweiter- und auf mehreren nicht Rechnern einsetzbar --- Done. 3. Oberfläche so, daß man sie immer noch bearbeiten kann bearbeiten . . demnach bleibt nur eine Tabellenkalkulation als Frontend über... --- Done 4. Vernetzt und unvernetztes Arbeiten möglich ---- Done. 5. Auslosung muß vor Ort überarbeitbar sein. ---- Done. 6. Datenbank ohne Lizenzprobleme dahinter. . . Dbase aus Tabellen heraus oder später Postgres etc. ---- Done / ToDO. 7. Auch sonst keine Lizenzprobleme einhandeln . . StarOffice / OpenOffice ---- Done. etc. Zitat:
Wird aber wohl auch noch erweitert. Und damit dann auch gleichzeitig noch Einzelturniere oder Gar schweizer Turniersysteme abdecken zu wollen... das hat imho nix. Aber die Auslosung erstellt eine DB. Wenn nun auf dieser Auslosung... auf diesem einen (nicht meinem sondern einem hier vorgegebenen) DB- Format aufbauend andere Ihre Tabellen zur Rundenleitung aufbauen... das würde Sinn machen. Dann hast Du eben ein Grundkonzept mit mehreren Lösungsangeboten. Das währe offen nach allen Richtungen. Alles in ein Programm zu stecken macht imho keinen Sinn. Das wird zu überladen. Und jeder braucht nur 10% des Leistungsumfangs. Das muß jemand strukturieren und dann hier durch den Wolf der Interessierten drehen lassen und dann zu einer Lösung verwursten. ---> Viel Spaß, Matthias
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (02.12.2005 um 16:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Interessante Diskussion hier.
Ich bin auch der Meinung, dass ein PC den Turnierablauf sehr stark vereinfachen kann und einen schnelleren Ablauf ermöglichen kann. Den Konjunktiv benutze ich deshabl, weil mir noch kein gutes Programm unter die Finger gekommen ist, wovon ich wirklich sagen kann - jawoll das ist gut so und kann man bedenkenlos einsetzen. Deshalb verwahren wir bei unserem Turnier mit einer Mischlösung. Die Anmeldungen werden mit dem PC erfasst (die meisten kommen sowieso über ein Meldeformular auf unserer Homepage, sodass man sich das Eingeben sparen kann). Die Auslosung erfolgt auch noch mit dem PC. Die Gruppen und die ersten Spielzettel werden dann ausgedruckt. Das weitere Turnier wird in altbewährter Weise "von Hand" geleitet. Die Urkunden können später dann schnell gedruckt werden, da alle Spielerdaten ja schon erfasst sind. Von Hand arbeiten wir wie gesagt deshalb, weil es mit den bestehenden Programmen immer nur Probleme gab. @Matthias Gute Idee hier was auf die Beine zu stellen. Aber ich glaube das wird nicht einfach werden. Wünsche dir aber viel Glück.
|
|||
|
|||
Wir haben heuer erstmals die Jugend-KEM mit dem Programm TTT2005 von Gerhard Heder ausgerichtet (http://www.herzovision.de/heder-gerhard/TTT/TTT.htm).
Nach anfänglichen Problemen - die aber von mir selbst verursacht wurden - konnte das Turnier zügig durchgeführt werden. Als Vorteil habe ich vor allem empfunden, dass alle möglichen Spiele, unabhängig von der Spielklasse, angezeigt wurden und du nicht immer schauen musst, welcher Spieler gerade frei ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber wie gesagt, jedem, der sich hinsetzt und so etwas macht, gilt mein voller Respekt. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich so etwas auch gerne mal machen.
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|