Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2006, 13:28
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielen gegen Rückhandblocker usw.

Exakt das mein ich
Alt 13.04.2006, 13:53
Balian Balian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Balian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nachdem hier schon einige Noppenexperten ihre Tipps zum besten gegeben haben, hier einmal ein paar Gedanken aus Sicht eines Rückhandblockexperten vergleichbarer Spielstärke, der liebend gerne und erfolgreich gegen Noppenspieler spielt.

Rückhandblockspieler spielen in aller Regel nur sehr ungerne VH-Topspin und das schon gar nicht gegen Noppen. Also wird das Anbieten halbhoher Bälle in die Vorhand wenig nützen und je nach dem Schlagreportiore des Blockspielers beantwortet (in meinem Fall mit RH-"Drückebällen" auch von der VH-Seite)

Druckschupf mit Noppen ist gegen lange, halbhohe und schnittlose Schupfbälle ein denkbar ungeeignetes Instrument, da ich die Erfahrung gemacht habe, daß die Fehlerquote des "Noppis" hier um ein vielfaches höher liegt als gegen flache Unterschnitt-Schupfbälle.

Noppenschuß oder andere Angriffsbälle mit der Noppenseite sind gegen den geschilderten Schupfball ebenfalls wenig erfolgversprechend.

VH-Topspinbälle sind gegen Blockexperten meistens auch nicht die richtige Waffe. Hier kann der Blockspezialist gegen einen Noppenspieler erst recht seine Stärken ausspielen.

Was ich bei Noppenspielern allerdings überhaupt nicht mag, ist wenn diese plötzlich anfangen die Bälle genauso hoch und lang zurückzulöffeln und bei sich bietender Gelegenheit dann ihren VH-Schuß einsetzen.

Meine These diesbezüglich: jedes Spielsytem hat seine Stärken und Schwächen. Da gilt das klassische Stein-Schere-Papier-Prinzip. Gegen den von dir beschriebenen Spielertypen wirst du es - in etwa gleiche Spielstärke vorausgesetzt - immer schwer haben. Genauso wie dieser Blockspieler gegen einen klassischen Abwehrspieler gleicher Stärke kein Bein an die Erde bekommt.
Alt 14.04.2006, 04:20
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich den Spielertyp KENNE, das ist es doch wunderbar,
dann weiß ich ja wie ich spielen muß. Bspw. kenne ich einige Leute aus meinem Umkreis, und jeder hat seine Schwächen, bspw. einen Herrn X,
den nagele ich immer auf mit Schupfs auf seiner VH fest,
bei Herrn Y muß ich nur Topspin-Angaben in seine RH machen,
bei Herrn Z darf ich nie auf die RH spielen, gewinne dabei aber leicht mit Topspin-Duellen auf der VH, usw. Also, warum zum Geier spielst du ihm überhaupt seine RH an?
Alt 14.04.2006, 12:18
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Klaus123
Wenn ich den Spielertyp KENNE, das ist es doch wunderbar,
dann weiß ich ja wie ich spielen muß. Bspw. kenne ich einige Leute aus meinem Umkreis, und jeder hat seine Schwächen, bspw. einen Herrn X,
den nagele ich immer auf mit Schupfs auf seiner VH fest,
bei Herrn Y muß ich nur Topspin-Angaben in seine RH machen,
bei Herrn Z darf ich nie auf die RH spielen, gewinne dabei aber leicht mit Topspin-Duellen auf der VH, usw. Also, warum zum Geier spielst du ihm überhaupt seine RH an?
Naja, das klingt in der Theorie auch einfacher als es in der Praxis ist. Die wenigsten Spieler haben tatsächlich nur eine Waffe, in dem Falle den RH-Block.
Es ist so und wird auch so bleiben:
Nichts geht über ein variables Spiel.

Wenn ich einem Spieler ohne RH-Topspin ständig in die RH schupfe, dann stellt er sich drauf ein und umläuft seine RH und zieht mir den Ball einfach rein-
Alt 14.04.2006, 14:48
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

tja, man sollte auch wenn man noppen spielt noch ne vorhand haben
Alt 14.04.2006, 16:53
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von P.d
Oder eben drehen...
Alt 14.04.2006, 19:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von P.d
Ja, aber nicht so eine Haudraufvorhand wie du

Ich hab noch nie jemanden gesehen, der mit soviel Gewalt VHT spielt
Alt 14.04.2006, 19:17
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von menikmati
Ja, aber nicht so eine Haudraufvorhand wie du

Ich hab noch nie jemanden gesehen, der mit soviel Gewalt VHT spielt

. auf welchem turnier war das denn, wo ich so gewalttätig war?
Alt 14.04.2006, 19:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bei und in Grevenbroich und vorallem in Glehn. Hast mich wirklich zum lachen gebracht.
Eigentlich überall wo ich dich sehe
Alt 14.04.2006, 19:27
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

ja in grevenbroich wars cool . aber in glehn war die sache nich ganz so ernst, weil das nach 2 wochen intensivtraining war und ich absolut keine power mehr hatte aber lustig wars dann trotzdem noch
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen