|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wenig Tempo/kein Sound ->Belag überklebt?
Hallo,
mal wieder ne Frage zum Frischkleben. Bis ich den Frischklebeeffekt merke muss ich den Belag mind. 3 mal geklebt haben bis Tempo und Sound stimmen. (ist soweit ich weiß ja auch normal) Wenn ich dann noch 4-5 mal klebe ist der Belag zwar noch schneller als ungeklebt, aber irgendwie nicht mehr so wie vorher. Beim kleben fällt mir auf, dass der Belag sich überhaupt nicht mehr wölbt, und im Spiel vermisse ich den Sound. Mache ich etwas falsch? Ich habe das jetzt schon beim Maxcell und Innova UL erlebt. Es sollte deshalb nicht unbedingt am Belag liegen. Ist die Klebeschicht nach ca. 8 maligem Kleben schon zu dick? Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, da es so aussieht, als würde der Kleber immer noch recht schnell im Belag "versickern". Woran erkenne ich, ob die Kleberschicht zu dick ist, wenn ich kein Kantenband benutze? Kann man das überhaupt eindeutig sehen? Oder habe ich den Belag vielleicht überklebt? (Was immer das auch heißen mag) Ich hoffe es kann mir jemand helfen. MfG Stephan |
|
|||
|
|||
Hallo Stefan,
so wie Du das beschreibst (keinSound, Belag wölbt sich nicht mehr) hört sich das wirklich erstmal so an als wäre die Schicht mit altem Kleber zu dick. Allerdings ist das eigentlich nicht schon nach 8 mal Kleben der Fall. Außerdem schreibst Du, daß der Kleber beim Auftragen noch gut in den Schwamm eindringt. Das ist normalerweise eine gute Möglichkeit um zu sehen wann die alte Kleberschicht zu dick wird, da bemerkt man beim Auftragen kein Eindringen in den Schwamm mehr, aber daß ist bei Dir ja noch ok. Mit zunehmender Dicke der alten Kleberschicht dauert es immer länger bis der Effekt voll da ist. Vieleicht kannst Du das nächste mal schon vor dem Training Zuhause kleben. Wenn Schläger und Kleber sehr kalt sind dauert es auch länger. ( Könnte ja jetzt im Winter auch der Fall sein ) Weiterhin nehme ich ja nicht an daß Du z.B. die Kleberdose über Stunden offen stehen hattest, so daß sich der Lösungsmittelgehalt im Kleber verändert hat o.ä. . |
|
|||
|
|||
Ich klebe auch den IUL, und ich kann ihn, obwohl ich recht dick klebe, mindestens 15 - 20 Mal kleben, bevor die Klebeschicht runter muß.
Du sagst, der Kleber dringe nach wie vor gut in den Belag ein; zu dick ist die Klebeschicht also nicht- vielleicht nimmst du zu wenig Kleber ( gerade der Mac und der IUL fressen den Kleber richtiggehend auf). Noch ´ne Frage: welchen Kleber nimmst du?
|
|||
|
|||
Hallo,
die Kleberdose meines Andro-Future lasse ich natürlich nur so lange offen wie nötig. Ich habe auch schon versucht den Belag "warmzufönen" und auch schon mehr Kleber verwendet (normaler Weise zwei dicke Pinsel auf den Belag). Achja - ich klebe immer vor dem Spielen zu Hause. Versteht Ihr meine Ratlosigkeit. :confused: Ich bin mir nicht bewußt was falsch zu machen und so schlecht kann der Kleber (obwohl er von Andro ist) nun auch nicht sein. MfG Stephan |
|
||||
|
||||
Den Kleber richtig einmassieren beim 1. einstreichen und dann ne 2. fette Schicht drauf und die kannst du dann normal einziehen lassen. Wann das nicht hilft, musst du eben den Kleber abziehen.....
|
||||
|
||||
Stephan
So jetzt pass mal auf:
Wie du richtig sagtest, ist der Frischklebeeffekt nach 3-4 maligem Kleben am optimalsten. Wenn du irgendwann 8-10 mal geklebt hast, hat sich schon eine (zwar nicht besonders dicke) Klebeschicht gebildet, aber die Lösungsmittel dringen dann schon nicht mehr so gut (und schnell) in den Schwamm ein. Deshalb bist du dann von den Spieleigenschaften enttäuscht, denn als noch keine richtige Klebeschicht am Belag war, war es alles viel besser. Je dicker die Schicht, desto mehr Kleber musst du auftragen (und umso mehr Zeit benötigt er bis die erwünschte Wirkung eintritt...) - also am besten schon mal zuhause 2 stunden vorm training nass vorkleben und dann eine halbe Stunde vorm training nochmal normal kleben. Wenn du dann trotzdem mit dem Effekt unzufrieden bist, muss die Klebeschicht halt runter, dann ist sie schon zu dick. Bei weichen Belägen ist das aber oft problematisch, beim 2-ten mal Abziehen wirst du Probleme bekommen. Außerdem sind die Spieleigenschaften des Belages nach dem Abziehen der Schicht nie mehr so gut wie ganz am Anfang als der Belag neu war (das gilt ebenfalls insbesondere für weiche Beläge) Ich würde dir daher lieber etwas härtere Beläge (z.B. Mendo, Mendo Energy, Sriver EL...) empfehlen, da die ihre guten eigenschaften länger behalten (auch nach mehrmaligem Abziehen der Klebeschicht, was bei diesen Belägen auch besser und öfters geht). Diese Beläge musst du nur noch extremer Kleben (immer nass vorkleben), dann haben die genauso viel Sound wie die ganz weichen, aber dafür halten sie auch mehr aus und sind nicht so schnell kaputt. Zitat:
|
|||
|
|||
Ich habe letzte Woche vorm Training einfach mal die doppelte Menge Kleber "draufgeklatscht", und danach war eigentlich alles so wie ich mir das vorstelle.
Ist das normal, dass man immer mehr Kleber braucht je "älter" der Belag wird, um den gleichen Effekt zu erreichen, oder habe ich wohl generell zu wenig Kleber verwendet? MfG Stephan |
|
|||
|
|||
Hallo Stefan,
da die alte Kleberschicht jedes mal etwas dicker wird, und mit frischem Kleber erst wieder aufgeweicht werden muß, bevor die Lösungsmittel in den Schwamm gelangen können, wird es schon von mal zu mal etwas mehr. (theoretisch logisch) Zum Aufweichen des alten Klebers reicht es aber eigentlich, wenn Du einmal dünn drüber pinselst. D.h. wenn Du von mal zu mal die Klebermenge verdoppeln must stimmt etwas nicht. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:55 Uhr.