|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frischkleben, wer hats erfunden?
Hallo Community,
Ich bin überzeugter Nichtkleber, da mir das ganze zu teuer ist und das Prozedere zu lange dauert. Außerdem denke ich dass das Frischkleben erst für Spieler ab der Bezirksliga wirkliche Vorteile bringt, da für technisch nicht so versierte Fehler das Frischkleben auch Schupffehler hervorruft. Ich spiele auch keine Tensorbeläge, sie sind mir zu wenig haltbar und haben im Gegensatz zu meinen 2 SSP keine wirklichen Vorteile.Ich finden ich kann mit meinen 2 "normalen" ungeklebten Belägen genauso spielen wie mit Tensor oder Frischgekl. Belägen. Wo doch immer so viele sagen ohne frischkleben geht das moderne TT nicht! Seit wann gibts eigentlich frischkleben? Und seit wann ist es so in Mode, dass jeder halbwegs gute Spieler meint er müsse kleben? Warum wollen alle kleben oder Tensor spielen? Welche Vorteile hat ein Tensorbelag gegenüber einem "normalen? |
|
||||
|
||||
AW: Frischkleben, wer hats erfunden?
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der HP@ hat sich durch kleben schon deutlich verändert. Weicher, höherer Ballabsprungwinkel, dynamischer und stark veränderte Topspinkurve des Balls. Topspins die mit einem ungeklebten Belag im hinteren Bereich des Tisches aufspringen würden, sprangen geklebt schon in der Mitte auf und sehr flach wieder ab. Das ist wohl auf ein Mehr an Spin zurückzuführen. Gegentopspins sind sehr viel einfacher zu spielen. Kommt man über den Ball, stellt sich ein Gefühl ein, als würde sich der Ball in den Belag "eingraben" und dadurch mit viel Spin nach unten gedrückt werden. Gegenspins die ich mit einem ungeklebten Belag hinten an die Hallenwand gezogen habe, kommen in der Mitte der gegnerischen Tischhälfte auf. Diese Eeigenschaften, die beim HP@ durchs Frischkleben entstehen, kann ich auch beim Nimbus feststellen. Es macht einfach Spaß. Ich spiele jetzt beidseitig Nimbus, da mir Kleben auch zu aufwendig ist. Gruß |
|
||||
|
||||
... der Tibor ist aber auch ein Schlingel, verrät seinen eigenen Mannschaftskollegen nix von seinem Geheimnis...
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall nicht die Schweizer!
|
||||
|
||||
Zitat: