|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Entweder Du machst Dir wieder die lange Noppe auf die Rückenhand, dann wird deine VH wieder besser kommen, oder Du behältst die kurze Noppe, dann wirst Du dich irgendwann schon an die neuen Verhältnisse gewöhnen. Es ist so, dass verschiedene Beläge auf der einen Seite auch sehr die Spieleigenschaften auf der anderen Seite beeinflussen. Das ist selbst dann der Fall, wenn die gewechselten Beläge gleiches Gewicht haben. Entscheidend ist auch die Schwammstärke oder ob mit oder ohne Schwamm, die Härte des Schwammes...
Ich habe jahrelang einen sehr harten China-Belag auf der Rückenhand gespielt, seit einigen Jahren klebe ich einen Sriver FX in gleicher Schwammstärke wieder frisch. Das war auch eine relativ große Umstellung für die Vorhand, man gewöhnt sich aber recht schnell daran. Ich vermute mal, dass Dein Pirnja II ein OX war, oder? Dann verändern sich natürlich die Spieleigenschaften durch die kurzen Noppen auch auf der Vorhand sehr stark. Aber den VH-Belag würde ich nicht wechseln, das bringt überhaupt nichts! Du wirst Dich mit der Zeit auf die neuen Verhältnisse schon einstellen. ------------------ Gruß Basti |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meiner Vorhand. Ich spiele zur Zeit einen Juice elite 999 auf einem Gewo Balsa 4,5. Auf der Rückhand hatte ich einen Piranja II original. Mit dieser Kombination war meine VH so gut wie noch nie zuvor. Wirklich. Dann habe ich aber beschlossen, von langen auf kurze Noppen umzusteigen. Ich bin damit auch sehr zufrieden. Nur, seitdem ich das mache, kommt meine Vorhand überhaupt nicht mehr. Ich glaube es liegt am größeren Gewicht. Jedenfalls bin ich jetzt doch ziemlich verzweifelt. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?? Nun aber zu meinem Spiel: Ich habe die besten Aufschläge in meiner Klasse. Mit der Vorhand spiele ich fast nur Topspin und Block. Beim Topspin treffe ich den Ball leider immer erst in der fallenden Phase. Die meisten meiner Gegner blocken meinen Spin ins aus. Er ist aber nicht sonderlich schnell. Also kein Powertopspin, wie mit einem frischgeklebten Belag. Bevor ich den Elite gefunden hatte spielte ich den Desto F1. Ich war damit an und für sich ganz zufrieden. Der war mir aber für den Aufschlag nicht gefährlich genug. Und mein Topspin ging häufiger mal ins aus. Ach ja, ich spiele den Elite in 2,0. Welchen Belag könnt ihr mir empfehlen. Oder wie komme ich mit meinem Belag wieder zurecht??? Ich habe noch etwas vergessen. Ich spiele Bezirksliga in der mitte eine Bilanz von 16:2 Bitte helft mir Benj |
|
|||
|
|||
Mein Tip: Mach Dir nicht so viele Gedanken, sondern spiele von ganzen Herzen. Richte den Schläger so ein, daß Du ihn magst. Spiel ihn so, daß es Dir Spaß macht und nimm ihn gelegentlich mit ins Kämmerlein.
Barna ------------------ |
|
|||
|
|||
Jetzt mal im Ernst. Die Devise ist immer:
Die Flugbahn anpassen! Geht der Ball beim Topspin hoch ins aus, ist der Belag zu langsam. Nimm einen etwas schnelleren oder den gleichen in etwas dicker. Geht der Ball beim Topspin flach ins Aus oder ins Netz, dann nimm einen langsameren oder dünneren Belag. Behalte Dein Holz, denn die Umstellung auf ein neues Holz ist immer schwieriger, es sei denn, die Probleme treten auf Deiner Rückhand ebenso auf. Und ja: Es liegt am veränderten Gewicht, und zwar genauer gesagt am veränderten Drehmoment. Barna ------------------ |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.