|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Altersfrage :-D
Hallo,
ich schreibe hier über das Problem meines Vaters. Er spielte bis vor einigen Wochen seit über 25 Jahren den selben Langnoppen-Belag auf der Rückhand. Es war der Nittaku Screw ohne Schwamm. Aus einer, in Nachhinein blöde, Laune heraus wollte er den Belag ersetzen. Den Screw haben wir nicht bei unserem Standard-Händler bekommen, also haben wir den Butterfly Feint Soft draufgemacht. Damit verbunden auch gleich einen Farbentausch von rot (Screw) auf schwarz (Feint). Den alten Screw konnten wir nicht mehr in einem Stück runtermachen, also ist der dann anschließend in den Müll gewandert. Jetzt hat sich leider herausgestellt, dass er mit dem neuen Belag sehr schlecht zurecht kommt. Er meint, er sei viel zu schnell und zu ungefährlich (für den Gegner). Tatsächlich fallen einige Bälle hinter die Platte und seine Gegner haben erstaunlicherweise viel leichteres Spiel. Nun unsere eigentliche Frage: woran liegt das? Liegt es daran, dass es zwei unterschiedliche Beläge sind? oder liegt es vielmehr daran, dass der alte Belag schon so sehr abgespielt war und dadurch einmalige Spieleigenschaften hatte? Ist der neue Belag also womöglich einfach nur zu griffig. Welche Folge könnte man aus einer möglichen Antwort ziehen? Einen anderen Belag mit glatten Noppen kaufen? (Dr.Neubauer The Wall z.b.?) Den Nittaku Screw bei einem anderen Händler kaufen? (hat der eigentlich im neu-Zustand griffige oder glatte Noppen?) und noch eine letzte Frage: gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen rot und schwarz? Er hat sich jetzt halt schon einen roten Vorhandbelag gekauft... Es wäre uns eine große Hilfe, wenn uns jemand ein paar Antworten geben kann. Danke schonmal |
|
|||
|
|||
AW: Altersfrage :-D
Der Feint soft spielt sich meiner Meinung nach eher wie eine mittellange Noppe, nicht wie eine lange Noppe. Die Störeffekte empfand ich als kaum vorhanden, dafür war die Sicherheit sehr hoch. Mit dem Belag muß man völlig anders spielen, wie mit einer "echten" langen Noppe. Damit lassen sich die Bälle leicht und sicher zurückspielen (Bringer), ohne den Gegner zu verwirren, und man hat recht gute Möglichkeiten für Angriffsschläge.
Die Belagseigenschaften verändern sich im Laufe der Zeit, das Obergummi wird spröder und härter, der Schwamm weicher, unelastischer und langsamer. Derzeit spiele ich hauptsächlich Noppen-Innen, vorher aber sehr lange Zeit Noppen (allerdings mehr kurze für Angriff). Bei mir war meistens der Schwamm eher der Grund, den Belag zu erneuern, als das Obergummi. Ich würde entweder den Screw oder eine andere längere Noppe neu kaufen und mich auf die etwas geänderten Eigenschaften einstellen. Bei Butterfly wären Feint II oder III als Ersatz mit Sicherheit besser als Feint Soft. Oder eine Noppe aus dem Grenzbereich griffig/glatt wählen, da der Screw prinzipiell griffig ist und mit der Zeit glatter wurde. Zu diesem Problem gab es schon viele Threads, einfach mal suchen. Die Unterschiede zwischen rot und schwarz sind zwar vorhanden, aber nicht einheitlich. Mir persönlich gefallen die Noppenbeläge in rot meistens besser, bei Noppen innen Belägen merke ich weniger Unterschied. Allerdings gibt es auch viele Profis, die ihre Noppen in schwarz spielen. |
|
|||
|
|||
Also das lange Noppen mit der zeit härter werden, bezweifele ich.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
(guck dir nur mal zwanzig jahre alte gummibänder in der küche an...) deswegen haben kondome auch ein verfallsdatum!!! |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.