|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
genaue auswertung mannschaftsspielbetrieb
hallo zusammen,
gibt es für den httv eine genaue definition bezüglich der tabellenposition einer mannschaft, wenn sie mit einer anderen mannschaft, punktgleich und satzgleich ist, werden die einzelnen spiele ausgewertet? wenn ja, wo ist das definiert? gruß und dank benjamin
|
|||
|
|||
AW: genaue auswertung mannschaftsspielbetrieb
Siehe Wettspielordnung Deines Verbandes (auf Homepage zu finden):
7.1.8.1 Über Meisterschaft und Abstieg entscheidet das bessere Punktverhältnis, bei Punktgleichheit die größere Differenz zwischen den gewonnenen und verlorenen Spielen (Subtraktionsverfahren). Ist diese auch gleich, entscheidet die Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Sätzen (Subtraktionsverfahren). Ist auch diese gleich, entscheidet der direkte Vergleich zwischen den betroffenen Mannschaften in der Reihenfolge Punkt-, Spiel- und Satzverhältnis (Subtraktionsverfahren). Ist auch dann noch keine Entscheidung möglich, wird ein Entscheidungsspiel an neutralen Tischen angesetzt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
folgender fall:
mannschaft a 30:6 (punkte) 148:72 +76 (spiele) mannschaft b 30:6 144:68 +76 ist es richtig, dass nach der, oben geannten, regel, mannschaft a nicht automatisch meister ist??? ich dachte immer, dass dies der fall sei... |
|
|||
|
|||
Richtig, es müssen die Sätze ausgezählt werden.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie gesagt im WTTV zählt der direkte Vergleich und da hat normal jede Mannschaft die beiden Spielberichte und weiß ob sie vorne liegt oder nicht... Dann kann auch nicht womöglich am letzten Spieltag eine Mannschaft sagen: Hör mal wir liegen 135-76 vorne die anderen haben 134-78 also mit nem 9-0 sind wir sicher durch---Kiste Bier und die Strafe für falsches aufstellen der Doppel?! Finde also die Regel im WTTV hier besser weil eindeutiger und besser nachvollziehbar und nicht so offen für Manipulationen... PS im WTTV wird bei Satzgleichheit noch die Bälle ausgezählt beim direkten Vergleich....da gab es schon knappe Kisten wegen 7 Bällen usw...
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (03.09.2006 um 10:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Halb so wild, Fastest. Wie oft kommt das vor, dass die Satzdifferenz relvant wird. Hatten wir hier im Kreis in den letzten zehn Jahren glaube nur einmal, das war vorletzes Jahr.
Vom Bälle auszählen halte ich persönlich allerdings nichts. Das wird so oft mal nicht ganz korrekt eingetragen, ist also kein sicheres Kriterium. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und auch der dir. Vergleich hat Nachteile/seltsame Effekte. Nehmen wir an, es gibt - vor dem letzten Spieltag - drei punktgleiche Mannschaften A, B, C an der Tabellenspitze, deren direkter Vergleich die Reihenfolge ABC ergibt. Im direkten Vergleich von A und B liegt aber B vorne. Wenn nun A und B ihr letztes Spiel gewinnen, hängt es alleine von C ab, ob A oder B Meister wird ... ist doch auch seltsam und "manipuationsanregend". Also, der direkte Vergleich ist kein Allheilmittel ... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar ist das dann auch möglich aber viel schwerer.... Zum Thema am letzten Spieltag Tabelle mitnehmen ist auch so ne Sache. Dann müssen in der Tabelle auch alle Sätze stehen weil man die ja ranziehen muß falls Spieldifferenz gleich ist...Hab ich hier noch nicht gesehen.... Relegationsspiele wird das ganze dann noch interessanter weil da in ner Gruppe nur 4 Teams sind . Da kommt man dann schonmal schneller in die Situation der Spieldifferenzgleichheit. Ich bleibe dabei direkter Vergleich ist besser. Man hat ne bessere Planungssicherheit, da man vor dem letzten Spieltag weiß: ich bin Punktgleich. Wenn ich gewinne bin ich durch weil ich direkt besser bin und muß nicht auf die andere Halle gucken ob es da evtl 9-5 oder 9-6 ausgeht und ob da der Gegner auch die Doppel richtig aufstellt usw
|
|||
|
|||
Im PTTV läuft das so:
Bei Punktgleichheit zählt die Spieledifferenz. Danach der Direkte Vergleich in der Reihenfolge Punkte, Spielediff, Sätzediff. Danach Entscheidungsspiel. Wie beim Relegationsspiel auch zählen in diesem dann als letztes Kriterium die Balldifferenz. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|