Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Griffform hat euer Butterfly Boll Spirit? Wie alt ist es?
gerade Griffform ja 23 54,76%
gerade griffform nein 19 45,24%
Teilnehmer: 42. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2006, 09:00
maze21 maze21 ist offline
danish dynamite
Foren-Stammgast 500

maze21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Timo Boll Spirit Off

habe jetzt ne ganze zeit lang das primo off- gespielt... habe jetzt mal das spirit angetestet aufgrund schlechter form meinerseits(da tut ja bekanntlich ein materialwechsel immer gut) und ich bin einfach nur begeistert. sicherlich ist das boll steifer und härter im anschlag, aber bei weichen spins wohl fast genauso gefühlvoll wie das primo off-. vprteil des spirits sind für mich der geniale gerade griff, der echt wie für meine hand gemacht ist und wenn man mal richtig hart durchzieht, hat man auch den punkt. das ging mit dem primo off- nicht so. resumee: top topspinholz... für weiche wie auch harte spins...
Alt 29.10.2006, 18:13
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also mit dem Maze und dem Boll hat Butterfly echt zwei super Hölzer auf den Markt gebracht. Ich bin jetzt schon seit wenigen Monaten vom Spirit aufs Maze OFF umgestiegen und bin extrem begeistert. Mein Wunschholz bewegte sich schon immer zwischen VISCARIA, SPIRIT und MAZE.
Jedoch war mir das Viscaria durch den dicken Griff zu schwer und das Boll auch bischen zu Kopflastig, da das Schlägerblatt ein wenig größer ist.
Mit dem Maze habe ich jetzt das perfekte Holz für mich gefunden. Für's erste
Alt 29.10.2006, 18:28
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab das Boll Spirit Off heute mal gespielt und kam zu folgendem Ergebnis:

Aufschläge kurz und schnittig gingen erstaunlich gut, sogar besser als bei meinem bisherigen Holz TSP Texas- mehr Schnitt, kürzere Aufschläge möglich, da mehr Gefühl.
Kick-Aufschläge dagegen kamen ungewohnt hart und schnell, für mich am ersten Testtag schwer zu dosieren und kontrollieren, was im Trainingsspiel zu mehreren Fehlaufschlägen führte. Denke aber, dass ich das mit einiger Übung in den Griff bekommen könnte.
Kurz-Kurz-Spiel überraschte mich total, da sehr viel kontrollierter und gefühlvoller als beim TSP Texas.
VH-TS variabel möglich, allerdings gelangen die harten Schlagspins deutlich besser als die weichen TS. Oft gerieten mir die TS zu lang. Denke aber, dass das mit etwas Einspielzeit kein Thema wäre. Grundsätzlich hatten die TS weniger Spin als mit dem Texas. Dafür druckvollere TS möglich.
VH-Schuss ging eigentlich prima, wenn ich mich darauf einstellte, dass der Schuss deutlich härter mit stärkerem Ballabsprung ist als mit dem Texas. Müsste da auch noch dran arbeiten.
RH-TS war die nächste positive Überraschung: Konnte sowohl Eröffnungs-TS als auch Gegen-TS aus fast jeder Lage spielen. Hohes Suchtpotential. Anders als beim Texas in jeder Lage genug Druck vorhanden, um einen gefühlvollen oder Hammer-TS zu ziehen.
RH-Schuss ähnlich super wie RH-TS, da genügend Druck aus allen Lagen und dabei sehr sauberer Absprung für zielgenaues Spiel. Ebenfalls hohes Suchtpotential.
Block funktionierte beidseitig druckvoll und sehr gut zu kontrollieren, hatte ich mich erst einmal an den härteren, schnelleren Absprung gewöhnt. Deutlich besser zu platzieren als beim Texas.

Mein Exemplar wiegt 88 g, nur 2g schwerer als mein Texas (Digitalwaage), wirkt aber vor allem beim RH-Spiel deutlich kopflastiger, was evtl. daher rühren könnte, dass das Blatt etwas größer ist als beim TSP Texas und folglich auch die Beläge größer und somit schwerer sind.
Empfand die etwas andere Gewichtsverteilung zwar als ungewohnt, aber nicht zwingend schlechter als beim Texas. Beim RH-TS und RH-Schuss vermittelte mir die etwas größere Schwungmasse mehr Sicherheit.

Resumée:
Bin fast uneingeschränkt begeistert vom Timo Boll Spirit OFF.
Im Moment mit teilweise bis zu 4! Mannschaftsspielen in der Woche in verschiedenen Mannschaften, ist mir allerdings die Umstellung zu riskant. Einzig die etwas geringere Spin-Entwicklung beim VH-TS hat mir nicht so gefallen. Das könnte aber auch vom höheren Gesamtgewicht des Schlägers herrühren, den ich vielleicht nach etwas verschärftem Training sicher ähnlich schnell beschleunigen könnte wie das TSP Texas.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0

Geändert von tischtennisguru (29.10.2006 um 18:30 Uhr)
Alt 29.10.2006, 18:42
Benutzerbild von FreakyFanky
FreakyFanky FreakyFanky ist offline
DeiMuddi
Forenmitglied

FreakyFanky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

coool!
danke für den super bericht!
Bei den Aussagen wirkt das Holz relativ sicher im Angriffsspiel!

Mfg
Fanky
Alt 30.10.2006, 10:28
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von FreakyFanky Beitrag anzeigen
coool!
danke für den super bericht!
Bei den Aussagen wirkt das Holz relativ sicher im Angriffsspiel!

Mfg
Fanky
Ja, dem ist so allerdings ist es schon eine Rakete. Wenn man vorher ein OFF-Holz
gespielt hat, sollte man sich, denk ich, schon gut auf das mehr an Power einstellen können. Einzig wer bisher ein langsames AR-Holz gespielt hat, könnte da schon massive Umstellungsprobleme wegen des relativ harten Anschlags und dem starken Ballabsprung bekommen.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 12.11.2006, 16:43
Benutzerbild von AngelBuffy
AngelBuffy AngelBuffy ist offline
Danish Dynamite/Waschbär
Foren-Stammgast 1000

AngelBuffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mit was für belägen sollte mal dann boll spirit kombinieren wenn man nicht frischkleben will und auch noch eine gute kontrolle haben will.
Alt 12.11.2006, 20:25
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe das Boll mit zwei Sriver L gespielt, habe allerdings auch geklebt. Ich finde wenn du nicht klebst, solltest du weichere Beläge spielen, wie den Sriver FX oder EL oder sonstige weichere Konsorten. Das relativ harte Holz sollte man nicht mit zu harten ( damit auch schwereren ) Belägen spielen, da es sich sonst eher wie Beton anfühlt. Finde ich
Alt 12.11.2006, 21:14
Benutzerbild von AngelBuffy
AngelBuffy AngelBuffy ist offline
Danish Dynamite/Waschbär
Foren-Stammgast 1000

AngelBuffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ungeklebt.. auf keinen fall den sriver L drauf?
Alt 12.11.2006, 21:44
Benutzerbild von Stiga Killer
Stiga Killer Stiga Killer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Stiga Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AngelBuffy Beitrag anzeigen
also ungeklebt.. auf keinen fall den sriver L drauf?
Also Frischgeklebt gibt das Spirit mit dem Sriver L ne super Kombination ab. Wie das nicht Frischgeklebt ist, weiß ich nicht. Das muss dir jemand anders beantworten! Aber ich find auch das man relativ harte Hölzer wie das Boll mit weicheren Belägen kombinieren sollte. Ich hab mich mal versucht an nem Smirnov Ultra Carbon und 2 mal Bryce...... das ging ja wohl mal überhaupt nicht. Gefühl gegen 0! Als ich es dann mit Sriver L und EL kombiniert habe, funktionierte es super!

Es ist geil ein unterbezahlter Sanitäter zu sein!
Alt 13.11.2006, 14:15
BusFahrer85 BusFahrer85 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

BusFahrer85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm - also nahcdem ich hier alles gelesen habe bin ich mir noch nicht ganz sicher ob das Holz mit meinen aktuellen Belägen harmonieren wird.
Ich habe auf der Vorhand einen relativ harten china Belag : Skyline II von DHS (max)
....und auf meiner Rückhand den : Tibhar Vari Spin D.tecs (1.8)- der doch relativ weich ist.

Was meint ihr zu der kombination? könnte das hinhauen? Spiel sehr gern mit TS - und "Gegen-TS" aber auch das blocken darf nicht zu kurz kommen (vorallem mit der Rückhand).
Zur Auswahl gäbe es bei mir noch das:
-Butterfly Petr. Korbel
-Donic Persson off
- Stiga offensive CR
oder das Persson Powerplay V1
<-- was meint ihr?

Geändert von BusFahrer85 (13.11.2006 um 14:18 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly holz, spirit

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen