|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
TSP Tyranno
Hat jemand von euch schon mal den TSP Tyranno gespielt und weiß worin er sich vom TSP Spectol unterscheidet?
Er hat zwar eingebauten Frischklebeeffet,ist aber langsamer in Katalogen angegeben als der Klassiker Spectol. |
|
|||
|
|||
AW: TSP Tyranno
Ich hab ihn mir zum testen bestellt. Er wird allerdings frühestens morgen eintreffen.
Dann sage ich mehr dazu . |
|
|||
|
|||
Wer Katalog-Angaben glaubt, ist selber schuld. Nach meiner Erfahrung ist die Grundlage der Katalogtexte und Werte mehr die Optimierung des Verkaufes ohne Rücksicht auf tatsächliche Eigenschaften. Schon die Namenswahl ist oft in diese Richtung, z.B. der Noppenbelag RITC Dr. Evil ist ein harmloser Hartbrettbelag, der Noppen-Innen-Belag Donic Gallardo Speed ist nicht schnell, sondern ein harmloser Allroundbelag mit Anfängertempo. Damit will ich nicht sagen, das diese Beläge schlecht sind, sondern das durch Namensgebung und Katalogangaben ein völlig falsches Bild beim Käufer entsteht.
Der Tyranno könnte dann vielleicht auch den Besitzer tyrannisieren anstatt den Gegner (habe ihn noch nicht gespielt). Was das Tempo angeht, so ist der Spectol nach meiner Erfahrung einer der sehr schnellen kurzen Noppen, allerdings mit hartem Schwamm. Der Schwamm könnte bei Tensor oder ähnlichen Verfahren weicher sein bei vergleichbarer Geschwindingkeit und eventuell zu mehr Kontrolle führen. |
|
||||
|
||||
Der Tyranno hat einen Schwamm mit "Built in Power", was das TSP-Adäquat zu "High-Tension" von BTY ist. Relativ schneller Noppen-Außen-Belag mit einer (in Relation gesehen) guter Kontrolle. Der ganze Belag ist relativ weich, dadurch auch für einen gelegentlichen Schupf geeignet. Der Spectol ist wahrscheinlich neben den PF4 - Belägen 651 (früherer Belag von Jiang Jialiang) und 652 (spielen wahrscheinlich tausende von Chinesischen Penholdern) der erfolgreichste und meistverkaufte Noppen-außen-Belag weltweit. Der Spectol hat drei gigantisch gute Eigenschaften: Neben der Schnelligkeit ist er a)hart b)schnittunempfindlich und c) kann man mit dem Spectol auch anziehen. Durch die breiten, sehr kurzen Noppen in Verbindung mit dem sehr harten Schwamm nur für "Könner" geeignet-vernünftig wohl erst ab Landesliga spielbar/einsetzbar. Übrigens kleben den Spectol auch viele Spieler frisch, dadurch noch mehr Tempo und ein "eigenartiger Spin" möglich.
MFG
|
|||
|
|||
ich habe den Tyranno bereits gepielt. Nach ein paar Wochen war vom Frischklebeeffekt nix mehr zu spüren. Zudem war mir die Noppe zu weich und schwabbelig, vor allem beim blocken hatte ich grosse Schwierigkeiten.
die beste Tensornoppe, die ich kenne ist der Speedy soft dtecs. Hier hat man vom Tenosreffekt immerhin mal ein paar Monate was. Gruss Joe |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Tips!Dann werd ich beim Spectol bleiben.
|
|
|||
|
|||
Und hier nun trotzdem ein Testbericht ,
der Belag kam letzten Sa. zusammen mit einem Andro Blax Off per Post an. Das Andro Blax wollte ich testen da ich auf leichte Balsa Hölzer stehe :o) aber es geht ja um den Tyranno... Aber erstmal etwas zu meinem Spielsystem und zu meinem bisherigen Schläger. Mein Spiel ist sehr offensiv ausgelegt. Ich suche die schnelle Eröffnung durch Topspin oder Flip. Der Schuss kommt im Spiel wenig zum Einsatz. Harte Topspins aus der Vorhand und weiche Topspins mit wechselnden Spinverhältnissen aus der Rückhand geben sich die Hand. Bisher spielte ich dazu ein Tibhar P. Chila Off Holz Stiga Carbo Sound 2,1 ?! geklebt auf der Vorhand Donic F3 2,0 auf der Rückhand Im Test: Andro Blax Off Stiga Carbo Sound 2,1 ?! geklebt auf der Vorhand TSP Tyranno 1,5 mm auf der Rückhand Nun werden sich einige fragen... wieso in 1,5 mm Ich habe letztes Jahr schonmal ein ähnlichen Test gefahren mit einem Tibhar Speedy Soft D. Tecs und mir diesen damals gleich in 2mm zugelegt -> Gefühl für mich als NI Spieler = 0 - das ging einfach nicht. Nun also erstmal langsam rantasten. Der erste Test am So lief gleich locker von der hand. Der Konter geht wie Butter nach den 1. paar Ballwechseln war schnelles Kontern kein Problem. Generell gingen alle Schläge mit dem Tyranno von Anfang an sehr leicht zumal er in 1,5 mm sehr Gefühlvoll ist. Doch dann war der kurze Trainingstag am So auch schon wieder vorbei. Umso größer die vorfreude auf das heutige Training. Ich habe natürlich wieder mit dem Tyranno gespielt und auch ein paar Matches gemacht. Zuerst spielte ich mit einem Jugend Landesliga Spieler. Mit ihm kann man sich super warm kontern... im Spiel kam er allerdings mit meinen Blocks und Schüssen - aus der Rückhand - nicht gut zu recht und ich habe das Spiel klar 3:0 gewonnen. Ich denke jedoch er würde sich mit der Zeit sicherlich darauf einstellen können. Das 2. Spiel lief gegen Bezirksliga Herren vorne (Linkshänder, Bilanz 33:3). Ich sage einfach mal dazu das auch er einen Tyranno auf der Rückhand spielt und mit der Vorhand sehr harte Topspins zieht. Normalerweise klare sache 3:0 - 3:1 für ihn, jedoch konnte ich diesesmal auch einige Topspins sicher zurück Blocken und ihn doch etwas in Verlegenheit bringen. Auch die Aufschlagannahme ging leichter von der Hand. So stand es am Ende 3:2 für ihn - eigentlich garnicht schlecht. Ich bin selbst etwas verwundert das ich mit dem Tyranno von Anfang an derart problemlos klar komme. Diese Woche werde ich noch 3 mal mit ihm trainieren und wenn alles gut geht am Sa. auch damit im Punktspiel antreten. Für mich scheint es echt ein Klasse Belag zu sein. |
|
|||
|
|||
Hab den Tyranno auch mal gespielt und ist von der Qualität absolut minderwertig. Schon nach 3 Wochen sind die ersten Noppen rausgebrochen und das bei 2 Belägen. Spieleigenschaften waren echt gut.
TSP hat mir gesagt mit der Noppe darf man halt keinen Topspin spielen Jetzt spiele ich den genialen Stiga Royal |
|
||||
|
||||
Fast wie eine maximale Höchstgeschwindigkeit bei Autoreifen... schon irgendwie frech, wenn ein Belaghersteller einem vorschreiben will, wie man zu spielen hat.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.