|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Umstellung auf Noppen
hallo.
in letzter zeit is in mir der wunsch aufgekeimt, eine noppe zu testen. das problem: ich hab keine ahnung welche. ich würde gerne sichere abwehr aus der distanz spielen, und zwar vorwiegend rh, aber auch am tisch mit ein paar offensiven zwischenschlägen stören. ich hab mich schon in der NI-abwehr probiert, war auch walbwegs annehmbar, will aber mal noppen dafür probieren. was ich gern wissen würde: 1) für welches system sind mittellange noppen gedacht und gibt es auch griffige mln? 2) welche ln würdet ihr mir empfehlen, und ferner, welches holz? ich würde eher zu einer griffigen ln tendieren (zb feint long lll). mit der vh würde ich, genau wie jetzt mit vh und rh, offensiv mit topspins, gegentopspins und schüssen agieren, gelegentlich aber auch schnittabwehr. thx im vorraus
|
|||
|
|||
AW: Umstellung auf Noppen
Zuerst einmal etwas grundsätzliches. In deinem Alter würde ich zunächst einmal die klassische Abwehr auf der Rückhand mit einem Noppen innen Belag lernen. Kann ja ruhig ein dünner Abwehrbelag wie der Tibhar Superdefence oder Tackiness C/D sein.
Begründung: In Jugendklassen ist es oftmals so, dass man nur wegen einer solchen Noppe gewinnt. Die Gegner beherrschen das Spiel gegen einen solchen Belag nicht, legen nur Türme hin--> du kannst den Turm abschießen, musst im Spiel kaum eine richtige klassische Abwehr spielen. Wenn du dann mit diesen Kombination erfolgreich Abwehr spielst, würde ich auf eine griffie Langnoppe umstellen. |
|
|||
|
|||
die klassische abwehr mit ni-belägen beherrsche ich eh relativ gut. außerdem, finde ich, ist es meine entscheidung, wann ich umsteige. da ich aber natürlich den "ni-stil", den ich derzeit auf der rh praktiziere, nicht verlernen will, werde ichnur einmal pro woche mit noppen trainieren und erst nach der sommerpause, eventuell, dann umsteigen, da ich ja nicht weiß, wie es mir gefällt.
also bitte tipps
|
||||
|
||||
hallo erstmal
ich hab mit der Friendship 755 RITC angefangen (auch erstmal als test) da sie (wie durch andere empfohlen) gute einstiegsnoppen sind, und dazu ned sooo teuer. für das holz musst du dich selber entscheiden. ich spiele ein Donic Allplay Senso V2, denn ich wehre mit der rückhand ab, aber mit der vorhand greiff ich noch an. aber wenn du voll auf abwehr gehen willst, dann kauf dir ein Def-Holz mfg CROco |
|
|||
|
|||
tach zusammen
also ich habe genau das gleiche gemacht ich bin umgestiegen von angriff in moderne abwehr also genau das was du gerne würdest und ich muss sagen für mich war das die beste endscheidung und ich spiele erst ca. 2 monate so genau wie du hatte ich keine ahnung was ich spielen kann an belägen und nach hin und hertesten und so wie du es beschrieben hast sind wir uns glaube ich vom spielsystem ähnlich ich sag dir erstmal was ich spiele holz: joo se hyuk VH: tackfire soft special rot in 1,9mm und geklebt RH: feint long III in 1,1mm ich kann mit vh sowol abwehren als auch angreifen und mit der rh sicher abwehren die noppe ist sehr gut zu kontrolieren auch in 0,5 nur dann ist nicht mehr so viel schnitt drin und die noppe ist nicht zu schnell das ist ja auch wichtig dann hab ich noch den curl p1 r ausprobiert der war auch nicht schlecht aber der war deutlisch schneller als feint long III und was noch viel wichtiger war der curl ist über dem tisch nicht gefährlich das heist beim rückschlag ist kaum schnitt drin und der feint ist da deutlich besser ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bißchen helfen aber wenn du noch fragen hast dann frag die netten jungs haben mir auch geholfen |
|
||||
|
||||
Ich habe damals die 837 Mystery Edition-Noppe als erstes ausprobiert (ist ne Mittellange) und die war für mich als Anfänger eigentlich auch ganz gut...
|
|
||||
|
||||
Der 755 ist eine gute Einstiegsnoppe und zu dem auch preislich nicht so teuer. Wenn du damit zurecht kommst kannst du dann umsteigen auf gefährlichere LN - nur meist sind diese auch schwiriger zu spielen! Da du die LN nur im Training spielen möchtest würde ich mir einen preisgünstigen Chinabelag aussuchen - da hast du genug andere Möglichkeiten wie Palio 531a, Meteor Def, 979, oder Fog - eine andere Alternative könnte dann auch der Curl Bamboo sein - das ist eine semi glatte LN. Dait hast du einen brauchbaren Störeffekt und bekommst auch in der Abwehr ordentlich was in den Ball.
Als Holz würde ich ein Def+..All- Holz vorschalgen. Da ich selber Hölzer baue enthalte ich mich mit einer Auflistung geeigneter Hölzer Gruß Uli
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:48 Uhr.