Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.05.2007, 21:34
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Pflichtschiedsrichter im Verein

Zitat:
Zitat von GentleGreg Beitrag anzeigen
So ähnlich sehe ich das auch, der Fachmann im Verein sollte Ansprechpartner in Regelfragen sein. Problematisch wird es hingegen mit der Anwesenheit bei Spielen, man stelle sich nur mal vor, ein Verein mit fünf Mannschaften müssen diesen einen Schiedsrichter voll ausnutzen - also zu Punktspielen mitnehmen zum Beispiel.

Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass jeder Verein mit mehr als einer gemeldeten Mannschaft (also ab zwei Mannschaften) einen Schiedsrichter in den eigenen Reihen haben muss. Also auch bei einem Verein mit 10 Mannschaften braucht man nur einen Schiedsrichter.
Das ist aber von Verband zu Verband anders!!!! IM WTTV muß man wenn keine Mannschaft LL oder höher spielt garkeinen haben bzw für Einsätze stellen. Bei mehreren über LL dann je Mannschaft einen soviel ich weiß. Der hat dann X Pflichteinsätze im Jahr
Alt 10.05.2007, 08:40
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Im STTB dauert ein Schiedsrichterlehrgang 30 Stunden.
Alt 10.05.2007, 09:01
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

also im SBTTV ist das schon lange so, seit ich TT spiele und mich mit sowas beschäftige, kann ich mich an keine andere Regelung erinnern. Ich finde es allerdings auch überzogen und wir haben sehr lange Strafe gezahlt, mittlerweile haben wir einen.
Alt 14.05.2007, 20:34
Umpire Umpire ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Umpire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
also im SBTTV ist das schon lange so, seit ich TT spiele und mich mit sowas beschäftige, kann ich mich an keine andere Regelung erinnern. Ich finde es allerdings auch überzogen und wir haben sehr lange Strafe gezahlt, mittlerweile haben wir einen.
Da haben von rd. 250 Vereinen auch nur rd. 70 Vereine keinen geprüften SR in ihren Reihen. Scheint also doch was zu bringen ausser Strafen. Ohne Sollanforderung würden sich sicher viele Vereine gar nicht erst darum bemühen, Mitglieder auf die Teilnahme an Schiedsrichterlehrgängen anzusprechen.

Eine Gemeinschaft funktioniert meist nur dann, wenn es auch Pflichten und nicht nur Rechte gibt. Deshalb ist es auch o.k., wenn die Gemeinschaft die Vereine dazu verpflichtet nicht nur zu konsumieren, sondern auch aktiv zur Gemeinschaft beizutragen, u.a. auch durch die Stellung von SR.
Alt 16.05.2007, 11:52
mistervorhand mistervorhand ist offline
Backhand for nothing
Junior-Forenmitglied

mistervorhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hier steht das mit den 2 mm Toleranz :

http://www.battv.de/battv/cms/upload...-HMO04-Deutsch[1].pdf
Alt 16.05.2007, 12:25
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Gut. Punkt 7.1.1.

Das ganze ist aber eine kann und keine muß Regel. Also eine Empfehlung wie schon geschrieben.

Aber wie schon gesagt handelt es sich hier um einen Anhaltswert. Dieser ist nicht verbindlich. Jeder OSR kann wenn er will auch nur 1 mm oder gar keine Toleranz nach seinem Ermessen zulassen.

Sprich mit 2 mm kann man evtl ohne Probleme spielen man kann aber auch beim entsprechenden SR nen Problem bekommen. Beim Überstand kann man es noch abschneiden aber wenn er zu klein ist muß man sich ggf nen anderen Schläger besorgen.

Jetzt könnte man sagen: wer macht das denn schon als OSR. Da kann ich nur sagen: wenige, aber da hab ich schon die tollsten Sachen erlebt und gehört....
Alt 21.05.2007, 10:07
Benutzerbild von Funktionär
Funktionär Funktionär ist offline
Ex-3.Abteilungsleiter
Foren-Stammgast 1000

Funktionär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vorweg: ich habe absoluten Respekt vor den ausgebildeten Schiris und keinerlei Interesse, deren Arbeit zu diskreditieren.
Ich kenne einige, die richtig gute Arbeit machen, seehr locker und umgänglich sind und damit immer alle Situationen im Griff haben. Diese Erfahrung mache ich in jedem Jahr bei unserem Turnier.

Wie schon gesagt, gibt es bei uns im WTTV die Vorgabe einen Schiri zu haben, wenn man LL aufwärts spielt.
Wir haben vor ein paar Jahren vor dem Problem gestanden und im Verein niemanden gefunden, der es machen wollte. Dabei ist sicher nicht so schwer jemand zu finden, der sich mal auf einen Lehrgang begibt. Das ist sicher auch ganz interessant. Aber die Verpflichtung zu einer bestimmten Zahl an Einsätzen war für unsere "Kandidaten" inakzeptabel.
Es ist doch so, dass die meisten spielen wollen und sich nicht mit "Bürokratie" befassen wollen. Wenn die Einsätze evtl. noch zusätzlich zu den eigenen Spielen anfallen, kann ich auch schon die Lebens-Partner/innen aufschreien hören.
Wir haben jedenfalls die "Strafe" bezahlt und gut war.

Wenn ich das nun mal für mich persönlich beleuchte, muss ich auch feststellen, dass ich komplett keine Lust hätte, als Schiedsrichter bei einem Spiel - sagen wir mal der 2. Kreisklasse - rumzulaufen und die Leute auf ihre Regelverstösse hinzuweisen. Warum sollte ich mich da unbeliebt machen? Man stelle sich vor, da spielen zwei alte Recken gegeneinander. Der eine hat einen Schläger, der nicht mehr zugelassen ist, der andere spielt in nicht sportgerechter Kleidung. Beide haben einen Riesenspass an ihrem tausendsten Aufeinandertreffen. Jetzt gehe ich als Schiri mal ganz locker dazwischen und werte das Spiel wie auch immer, trage das in den Spielbericht ein und der Verein zahlt noch Ordnungsstrafe.
Klasse! Danach wäre mein Wochenende gerettet.

Nee Leute, es macht sicher Sinn zB ab Landesliga Schiris zu haben, aber darunter lassen wir das besser. Ich kann nur hoffen, dass der WTTV niemals auf eine solche Idee kommt.

Gruß, Markus
Alt 21.05.2007, 10:37
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Funktionär Beitrag anzeigen
Nee Leute, es macht sicher Sinn zB ab Landesliga Schiris zu haben, aber
darunter lassen wir das besser. Ich kann nur hoffen, dass der WTTV
niemals auf eine solche Idee kommt.

Gruß, Markus
Diese Tatsache wurde, wenn ich es richtig einschätze, auch bei Dir
schon geschaffen... d.h. die Pflichtschiedsrichter sind eingeführt
oder werden bestimmt noch in allen Verbänden eingeführt.

Schicke Deinen Text mal als Leserbrief zu Deiner Verbandszeitung,
dem Pflichtorgan... und warte den folgenden Aufschrei ab.

Gerade dieses von Dir beschriebene (Skandal- ) Beispiel- Spiel
in der 2.KK sollte ja durch die Pflichtschiedsrichter verhindert werden.

Wir hatten im TTM (Niedersachsen) gerade einige nette Reaktionen
auf einen aus anderen Gründen geschriebenen Leserbrief... war sehr
amüsant zu lesen. Ich bin schon richtig gespannt auf die Fortsetzung ;-)

--
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen