|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Joola CHEN WEIXING+Imperial Magic Swing+Butterfly Super Anti
Hallo zusammen,
ich bin mal auf tischtennis.biz gewesen und mich nach einem neuen Schläger umgesehen. Ich denke hier wäre was Passende: Als Holz das Chen Weixing Auf die Vorhand Imerial Magic Swing und auf die Rückhand Butterfly Super Anti Ich wollt jetzt wissen, ob ihr mir was zu den einzelnen Bestandteilen sagen könnt und mit welcher Schwammstärke zu empfehlen wäre. Ich spiele moderne Abwehr. LG
Die Unsicherheit in meinem Tischtennispiel beträgt 2 Millimeter! Geändert von Sriver Killer (24.05.2007 um 13:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Joola CHEN WEIXING+Imperial Magic Swing+Butterfly Super Anti
Mag sein, aber mit dem ausgesuchten Material wird es dann nichts mehr...
|
|
||||
|
||||
Nur so eine kleine Info am Rande, sozusagen von Abwehrer zu Abwehrer:
VH: Imperial Magic Swing ist eine GLN RH: Anti Moderne Abwehr bedeutet aber so oft es geht mit einem NI- Belag anzugreifen. Die guten bis sehr guten modernen Abwehrer ziehen sogar gegen einen Topspin des Gegners mit VH dagegen. Mit der Kombi mag ein interessantes Störspiel möglich sein wie auch mit kurze Noppe- Anti/ LN, aber nicht moderne Abwehr wie du es aus dem Fernsehen kennst. |
|
||||
|
||||
Jo, ist mir jetzt auch schon klar geworden...
Aber welcher Belag wäre denn für mich jetzt geeignet?? Mit Sriver EL komme ich als Abwehrer ja wohl nicht weit, der ist aus der Halbdistanz denke ich zu langsam. Mein Trainer meint Butterfly Feint Long II wäre recht gut, was denkst du darüber?? LG Niklas
|
||||
|
||||
Zitat:
ich würde Dir gerne helfen. Die Zahl der jungen Abwehrsspieler ist doch sehr klein. Dazu bräuchte ich aber paar Infos über dich: - wie lange spielst du schon TT und wie oft trainierst du in der Woche ? - wie weit bist du mit den Grundschlagarten und mit was für TT-Material hast du bis jetzt gespielt ? - warum möchtest/ sollst du Abwehr spielen ? Gruss Schnittdoc |
|
||||
|
||||
Zitat:
-ich trainiere 3x die Woche etwa 3 1/2 Stunden pro Training (also 10 1/2 pro Woche) -''Beim VH Topspin verschluckt er jedes mal einen Besenstiel'', sagt mein Trainer (Rückhand ist etwas besser) -Abgesehen von Topspin und ein VH Schupfball kann ich die Grundschläge recht gut -Als Holz bisher nur das Donic Applegren Allplay und für die Vorhand zuerst Soft D13, danach Sriver EL; Rückhand Soft D13 Ich hoffe du kannst damit was anfangen. LG Niklas
|
||||
|
||||
Zitat:
also 18 Monate ist noch nicht lange, aber dein Trainingspensum ist sehr beachtlich. Ich bin selber auch erst spät zum Tischtennis gekommen. Das die Grundschläge da noch nicht ganz sitzen, ist ganz normal. Mich interessiert jetzt noch, warum du oder dein Trainer darauf kommst Abwehr zu spielen. Bei mir war es so, dass die Trainer schon nach drei Monaten sagten, dass ich das Abwehrspiel lernen sollte. Ich hatte keinen unbändigen Angriffswillen und neigte nicht zu riskanten Entscheidungen. Ich wollte eher geduldig mit langen Ballwechseln den Gegner zum Laufen bringen und zu Fehler provozieren. Gehörst du auch eher zu diesem Spielertyp ? In der Trainigslehre sagt man, dass man zunächst die Grundschlagarten erlernt haben sollte (zwei- drei Jahre) und dann sich einem Spielsystem zuwenden sollte. Bei deinem Pensum, Alter und gutem Training vorausgesetzt könnte man schon jetzt den Schritt wagen. In Japan z.B. beginnen die jungen Abwehrspieler mit zweimal NI- Belägen (Allroundbeläge und nicht zu dich - etwa 1,5mm) und das aus gutem Grund. Das Gefühl für den eigenen und des gegnersichen Schnitt soll erlernt werden - man soll sich nicht zu früh auf Material verlassen. Außerdem werden immer wieder auch die anderen Grundschlag-, Spielarten trainiert. Der nächste Schritt ist sich zwei Beläge auszusuchen mit unterschiedlichem Absprungverhalten. Es hat sich allgemein die Kombination NoppenInnen/ Lange griffige Noppe durchgesetzt. Zu GLN und Anti rate ich Dir nicht. Einen sehr guten Einstieg hast du z.B. mit folgender Kombi: - Auf der RH empfehle ich Dir für den Anfang einen Butterfly Feint Soft in 1.0mm. Warum den ? Er ist eine leicht zu spielende (Noppen sind nicht die längsten und schön weich) griffige LN mit denen man sehr gut erlernen kann den Schnitt zu wechseln. Später solltest du, wenn die Technik sitzt auf den Curl P1R wechseln und noch viel später auf den Feint Long III (sehr gute Technik muss vorhanden sein, knackiges Handgelenk, wenn du Noppentopspin spielen solltest). - Auf der VH solltest du je nach Neigung einen Tackiness D (eher etwas defensiv mit VH-Schuss) oder einen Sriver L (eher nach vorn, mit gelegentlichen VH- Topspins als Vorbereitung und VH- Schuss) nehmen. Beginne damit eher einen dünnerern Schwamm zu nehmen (1,3mm oder 1,5mm) und dich dann zu steigern (1,7mm oder 1,9mm). Gruss Schnittdoc |
|
||||
|
||||
Zitat:
In längeren Ballwechseln gehöre ich in meinem Verein auch zu den besseren Spielern. Danke für deine Hilfe! LG Niklas
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein gutes TT- Holz für dich wäre das Btf Grubba Pro All-. Es hat ein leicht vergrößertes Schlägerblatt und hat sehr ausgewogene Spieleigenschaften. Wie auch beim Zoran Primorac (damit spielt der Abwehrer Ruwen Filius) hat es zudem ein unschlagbares Preis- Leistungsverhältnis. Nur solltest du zusehen so eins zu bekommen, da Btf vorhat bzw. es schon gemacht hat das Holz aus dem Programm zu nehmen. Hinterher ist es mir erst aufgefallen. Eine noch bessere Alternative zum Tackiness D ist der Imperial Superstrike Best Control. Anders als beim Tacki ist die Haltbarkeit um Längen besser und der Messerschnitt ist genial (Obergummi - vom alten Tackiness D aus den 80ern). Damit solltest du in der Jugend keine Probleme bekommen. Schwammdicke kannst du ruhig etwas dicker dann wählen - so 1.8mm. Gruss Schnittdoc |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.